Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2011, 19:20   #21
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW750Idriver

Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Nein alles wieder Bestens war doch nur die Drosselklappe

Gruß Chris
Alt 07.07.2011, 11:55   #22
thodde
Weiß-Breit-Flach!

Benutzerbild von thodde

Fahrzeug: BMW 325iA E90
Standard

Zitat:
Zitat von BMW750Idriver Beitrag anzeigen
Also bei mir war es eine mischung aus der Überwurfmutter und der lenkhebel am Lenkgetriebe war nicht ganz fest. Alles wieder Top
Die Überwurfmutter ist die Mutter an der lenksäule im Innenraum? Einfach nachziehen?

Und wie habt ihr den Lenkhebel wieder am Lenkgetriebe befestigt?

Habe nämlich das selbe Phänomen. Auf kurvigen Landstraße kann ich keine saubere Linie fahren, und auf der Autobahn muss ich ständig mit großen Lenkradbewegungen korrigieren, damit ich geradeaus fahre. Seitenwind schmeißt mich auch aus der Spur.

Kann man das an einem M30B30 mit dem Lenkgetriebe selbst machen? Das geeiere trübt mir nämlich meine Freude am Fahren...Sobald die Lenkung reagiert, ist auch alles wunderbar, habe auch kein Schlackern im Lenkrad. Nur im Stand kann man das Lenkrad hin und her bewegen, ohne dass sich am Rad etwas tut. Aber wirklich Spiel ist nicht zu bemerken. Etwa, dass man einen Anschlagpunkt bemerken würde. Mein Stoßdämpfer links vorne ist im Ärmel, aber daran sollte es nicht liegen...

Danke schon mal für die Hilfe...
Interner Link) Gut und Böse

Geändert von thodde (28.07.2011 um 14:09 Uhr).
thodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 13:07   #23
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von klein Diddl

Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
Standard

Puuh denn bin ich ja nicht alleine, habe vor Kurzem auch das Komplettprogramm für die VA durchexerziert, leider nur mit mäßiger Zufriedenstellung. Ich war nach der VA-Kur noch mal beim Freundlichen, Resultat das Spiel ist nur noch "minimal" kann man vernachlässigen hieß es da. Das sehe ich aber etwas anders, nur geht das dann in die Kosten-offensive. Die große Überwurfmutter im Fußraum kann man ja nur mäßig anziehen, da sich sonst nicht mehr die Lenksäule einstellen lässt.

Irgend Jemand meinte hier vor Kurzem das in 80% aller VA-Spiel Opfer die Überwurfmutter vor dem Lenkgetriebe lose ist, nur dort ist gar keine.

Vielleicht kann Dansker eine Diagnose stellen.

MfG KD
klein Diddl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 08:20   #24
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Bei den Lenkgetrieben, so wie sie im E32 verbaut sind, kommt ja noch ein anderer Faktor mit ins Spiel, welcher Bewirkt, das sich ein E32 "Schwammig" beim Fahren anfühlt. Konstruktionsbedingt sind diese Lenkgetriebe nur "Spielfrei" bei absoluter Geradeausfahrt. Schon bei dem kleinsten Lenkeinschlag bekommt diese Art von Lenkgetrieben Spiel, welches sich wesentlich vergrößert, je mehr man die Lenkung einschlägt. Lenkkorrekturen, hervorgerufen durch Seitenwind oder Beschaffenheit des Strassenbelages, lassen dann den Verdacht aufkommen, das mit dem Lenkgetriebe "etwas nicht stimmen kann". In den meisten Fällen ist der Fehler an der Überwurfmutter am unterem Ende der Verstellbaren lenksäule zu finden. An dieser Stelle sollte man sich mal die Arbeit machen, das alte "Verharzte" Fett zu Entfernen, und durch neues Ersetzen. Die Überwurfmutter sollte man so fest Spannen, das sich die Lenksäulenverstellung ohne zu grossen Kraftaufwand Bewegen lässt. Ein weiterer " Übeltäter" kann auch der "Hilfslenkhebel auf der rechten Seite sein. Wenn bei diesem die Buchsen ausgeschlagen sind, kann das rechte Rad durch "Eigenlenkung" den Hilfslenkhebel nach "Oben" Drücken, wodurch sich dann die Spur erheblich Verändern kann. Darum sollte auch ein "Augenmerk" auf diesen Lenkhebel haben. Hier Empfiehlt e sich, die Lenkungsteile zu Prüfen, wenn der Vorderreifen "Bodenkontakt" haben.
Gruss dansker
Alt 08.07.2011, 11:46   #25
fEENIx
Blaues Tuch Bügler

Benutzerbild von fEENIx

Fahrzeug: 735iA '91 / i4 M50
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
...Ein weiterer " Übeltäter" kann auch der "Hilfslenkhebel auf der rechten Seite sein. Wenn bei diesem die Buchsen ausgeschlagen sind, kann das rechte Rad durch "Eigenlenkung" den Hilfslenkhebel nach "Oben" Drücken, wodurch sich dann die Spur erheblich Verändern kann....
Genau das war bei mir auch letztens das Problem.
Man kann es leicht feststellen, indem man versucht den inneren Spurstangenkopf per Hand kräftig nach oben zu drücken.
Lässt er sich bewegen, liegt genau dieses Problem vor.
Habe letzte Woche einen neuen Bilindlenkergummi verbaut und nun fährt er sich wie neu
Der alte war gerade mal für 1 Jahr drinnen - eBay Müll
Kostet beim ca. 17,-

lg
f.
Alt 28.07.2011, 15:29   #26
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo ich war neulich beim und ich konnte nicht sagen welcher Hilfslenkhebel das sein soll den Ihr hier beschrieben habt, ist der im ETK zu finden?

Zitat:
Ein weiterer " Übeltäter" kann auch der "Hilfslenkhebel auf der rechten Seite sein. Wenn bei diesem die Buchsen ausgeschlagen sind, kann das rechte Rad durch "Eigenlenkung" den Hilfslenkhebel nach "Oben" Drücken, wodurch sich dann die Spur erheblich Verändern kann. Darum sollte auch ein "Augenmerk" auf diesen Lenkhebel haben. Hier Empfiehlt e sich, die Lenkungsteile zu Prüfen, wenn der Vorderreifen "Bodenkontakt" haben.
Gruss dansker
MfG Kd
Alt 28.07.2011, 15:38   #27
e3tom
M30-Anbeter

Benutzerbild von e3tom

Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von klein Diddl Beitrag anzeigen
Hallo ich war neulich beim und ich konnte nicht sagen welcher Hilfslenkhebel das sein soll den Ihr hier beschrieben habt, ist der im ETK zu finden?

Nr. 14 (+15)

Was is'n das für'n , der den nicht kennt ?
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 15:39   #28
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hi Diddl,
gemeint ist Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier die Nr. 10 im Bild

MfG
Chris
Alt 28.07.2011, 15:40   #29
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Schämmm,
14+15 ist richtig
Ist eben nicht in Fahrtrichtung abgebildet

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 16:05   #30
klein Diddl
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hui das ging ja mal wieder superfix, erkenn ich das richtig dass die Spur nach dem Austausch wieder eingestellt werden muss.

MfG KD
Antwort