|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
18.01.2011, 20:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
|
Nabend,
nun mal langsam. Heisst Wasser im Öl nur der gelbe Schleim am Einfülldeckel und Ölmessstab ? Das kann durchaus nur durch Kondensat, z.B. bei Kurzstreckenbetrieb, entstehen.Das Wasser vermischt sich dabei mit dem Öl und bildet diese Masse.
Hat er auch Druck im Kühlsystem ?
Denkbar wäre durchaus ein Defekt der Kürbelgehäuseentlüftung, an dieser hängt übrigens auch der Unterdruckschlauch für den Kraftstoffdruckregler.
Wenn die KGE defekt ist, kann auch Öl im Ansaugtrakt stehen bleiben.
Normalerweise wird es dann verbrannt, was an einer kräftigen Rauchentwicklung aus dem Auspuff deutlich wird. Hattest Du da vorher schon Probleme ?
Warum gleich nen ATM, wenn dann erst mal den Zylinderkopf runter und evt. reicht eine neue ZKD. Die sollte auch nicht einfach so kaputt gehen, wenn Du vorher keine thermischen Probleme hattest.
MfG
Thomas
|
|
|
18.01.2011, 23:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 1986 Chevrolet Caprice Brougham 305 V8
|
Also das Öl läuft praktisch beim Vergaser raus "sehr viel"...
Habe ständig Kühlflüssigkeit Prüfen dem Schrimm obwohl ich jedes mal nach 1000-1500 KM 1-1,5 Liter nachfülle....
Ja er Qualmt schon aber halte das für Normal besonders im Gas-Betrieb...
Das Wasser im ÖL ist dieser "gelbe Schleim"...
Das Öl sifft bei mir aus allen möglichen stellen am Motor mann kann das gar nicht mehr eingrenzen..Ölwannendichtung ist neu.. kommt eher von oben links runter aber sehr stark am Vergaser...
Schlauch von Drosselklappe abgemacht und siehe da alles voll ÖL....
Auf dem Kühlsystem ist ein sehr hoher druck...
|
|
|
19.01.2011, 00:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das hört sich dann leider übel an...
Ich würde damit am Besten auch nicht mehr fahren und so schnell wie möglich den Zylinderkopf demontieren lassen um mal zu schauen was da noch zu retten ist.
Die ZKD ist wohl auf jedenfall hin. Deswegen drückt er das Öl in den Ansaugtrakt und die VDD hält natürlich dem Druck auch nicht Stand.
Der Wasserverlust ist natürlich ein weiteres Indiz.
Wenn Du so weiter fährst ist der Motor auf jedenfall bald hin...
Aber das er auf Gas dann noch super läuft, mag ich nicht wirklich glauben.
MfG
Thomas
|
|
|
19.01.2011, 07:57
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von Bmw728iLpg
Also das Öl läuft praktisch beim Vergaser raus "sehr viel"...
Habe ständig Kühlflüssigkeit Prüfen dem Schrimm obwohl ich jedes mal nach 1000-1500 KM 1-1,5 Liter nachfülle....
Ja er Qualmt schon aber halte das für Normal besonders im Gas-Betrieb...
Das Wasser im ÖL ist dieser "gelbe Schleim"...
Das Öl sifft bei mir aus allen möglichen stellen am Motor mann kann das gar nicht mehr eingrenzen..Ölwannendichtung ist neu.. kommt eher von oben links runter aber sehr stark am Vergaser...
Schlauch von Drosselklappe abgemacht und siehe da alles voll ÖL....
Auf dem Kühlsystem ist ein sehr hoher druck...
|
... komisch, davon haste aber vorher nichts erwähnt...
- wieviele Kilometer hat die Fuhre/der Motor?
- wieviele Kilometer auf Gas gelaufen?
- regelmäßig Kundendienst Auto/Gasanlage gemacht?
- was für eine Gasanlage wurde verbaut?
Bilder! Bilder! Bilder!
mfg Erich M.
|
|
|
19.01.2011, 15:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Bilder werde ich denke ich mal Morgen machen, das Ding muss hoch...
Ja habe dies gemerkt als mir mein Wagen 7 Tage stand und die Hydros die ganze zeit klapperten und ich mit entsetzen feststellen musste das dass öl auf unter Min. ist.. obwohl Öl vor 14 Tagen gewechselt..
Öl wider nachgekippt und es geht wieder flöten... 
Dann erst unter die Karre geschaut...
Kühlwasser dachte ich erst verliert er am Verteilerschlauch der zum Verdampfer führt, aber ist doch zuviel für die kleine Undichtigkeit wo es ab und zu mal 3 Tropfen macht... 
Das Auto hat 260000km auf der Uhr...
davon 70000km auf Gas
Anlage ist eine Prins VSI
Gasanlage- und Ölwechselintervalle habe ich streng eingehalten.
Mein Vorgänger anscheinend nicht...
Geändert von Bmw728iLpg (19.01.2011 um 15:24 Uhr).
|
|
|
21.01.2011, 12:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So habe ein paar Bilder gemacht werde wo Öl austritt
GRÜN: Leichter Öl-austritt
ROT: Verstärkter Öl-austritt
Werde noch versuchen ein Video zu machen um den unruhigen betrieb im Benzin zu dokumentieren, ich denke am bestem beim Auspuff. oder? habe versucht den Motor zu filmen aber da erkennt mann und hört auch kein Unterschied... Drehzahl schwankt auch nicht aber das ganze Auto rüttelt...
|
|
|
21.01.2011, 18:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
|
|
|
21.01.2011, 19:16
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Auf den Bildern kann ich nichts so recht erkennen. Deine roten und grünen Pfeile sind jedoch weit von der Zylinderkopfdichtung entfernt.
Wie wärs denn, wenn Du 'mal einen Fachmann in einer Werkstatt nachsehen lassen würdest?
|
|
|
21.01.2011, 21:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nabend,
ist leider nicht so wirklich viel zu erkennen.
Dennoch denke ich auf Bild 1 zu erkennen, das der Schlauch/das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung gebrochen ist (Pfeil ganz vorn im Bild). Wenn da mal nicht die beiden Schläuche der Gasanlage zu stark draufgedrückt haben... Gerade wenn die Schläuche der KGE zu alt sind, sind die sehr spröde.
Falls die Stelle wirklich durch ist, funktioniert die ganze Unterdrucksteuerung und die KGE nicht. Das würde den unrunden Motorlauf erklären und auch die Tatsache, das dein Ansaugtrakt im Öl versinkt, weil die Öldämpfe aus der Ölwanne nicht mehr in den Ventildeckel gesaugt werden können.
Dann sollte er aber auch ordentlich Öl verbrennen, das sieht man dann am bläulichen Abgas und es hat auch diesen ganz besonderen "Duft" nach verbranntem Öl.
Tropft denn nun Wasser raus oder nicht ? Du musst bedenken, das aus 2-3 Tropfen im Stand im Betrieb deutlich mehr werden, dank dem Überdruck.
Was Du noch machen kannst:
- Drehe bei laufendem Motor mal den Öldeckel auf, dort muss ein leichter Unterdruck vorhanden sein, kaum zu spüren - leg ein Blatt Papier drauf oder ein Stück Plastikfolie
- Lass den Motor mal laufen, wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter runter ist, blubbert es da schon ?
Ich tippe aber eher nicht auf die ZKD, suche mal erst in Richtung KGE.
Und am Besten suchst Du Dir mal Jemanden in der Nähe, der Ahnung davon hat und mal nachschaun kann...
MfG
Thomas
|
|
|
21.01.2011, 21:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Habe gerade nochmal im Edeka nachgeschaut und muss mich teilweise korrigieren.
Beim M52 sieht die KGE ja so aus:
Kurbelgehause-Entluftung/Olabscheider BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog
Das heisst die Unterdrucksteuerung wäre beim defekten Schlauch (1) nicht betroffen, er könnte aber dort etwas Nebenluft ziehen.Das Problem mit dem Öl bleibt aber trotzdem.
Warum aus dieser einfachen (und wohl auch eigentlich problemlos funktionierenden) Konstruktion des M52 beim M52tü und M54 (bis auf Anschluss des Kraftstoffdruckreglers) diese aufwändige (und anfällige) Konstruktion wurde , wissen wohl nur die BMW-Ingenieure...
Kurbelgehause-Entluftung/Olabscheider BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog
MfG
Thomas
|
|
|
|