|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.08.2011, 14:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
hab auch atp teile verbaut, bis jetzt ohne probleme, bekannter hat es im passat kombi, seit 90tkm drin..
klar sind die werkstätten immer dagegen, da sie da nicht´s mehr an den teilen verdienen, mal schauen wielang sie bei mir halten, vom preis her sind sie ja unschlagbar
11.08.2011, 14:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
|
Ja, was ist denn nun ? - Problem gefunden ? - Was wars ?
|
|
|
11.08.2011, 22:22
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 728i (12.97)
|
.....
habe heute neue Reifen montiert und bin deshalb noch nicht wirklich viel gefahren.
Er liegt auf jeden Fall stabiler, Regenfahrten sind keine Hororfahrten mehr
Bin mir jedoch ziemlich sicher dass die Spur NICHT richtig eingestellt wurde, hab nachgeschaut, und gesehen das links der Exzenter ganz raus gestellt wurde (d.h. Hinterrad lenkt leicht nach links). Das deckt sich ziemlich mit meiner Vermutung dass der Mechaniker falsch herum gedacht hat, den das Auto zieht, wenn das Lenkrad gerade steht nach rechts, was durch das nach links eingeschlagene Rad verursacht wird.
Werd das morgen noch mal genau kontolieren (hab mir ein Werkzeug ausgeliehen mit dem ich die Spur GROB kontrollieren kann, reicht zumindest um meine Vermutung zu Bestätigen).
Wenns so ist werden sie mir das eben zur Übung noch einmal gratis in meiner Anwesenheit machen, sonst werd ich bisschen unangenehmer für die werden
Hinterachsgummis hab ich kontrolliert, habe zwar kein fühlbares Spiel, kann aber an den Tonnenlagern duch eine große Verschiebung feststellen, wenn jemand am Rad drückt. Kommt das jetzt durch die elastizität eben dieser Hinterachslager, oder sind die Dinger hinüber?
Gruß Flo
|
|
|
12.08.2011, 18:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Die Tonnenlager sind fast immer hinüber, ausser sie sind neu, eben Verschleissteile.
|
|
|
12.08.2011, 19:18
|
|
|
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
|
Bei den Tonnenlagern lohnt es sich einmal beim  zu
fragen, was die Montage kostet. Wenn ich mich recht
entsinne, machen die das wirklich günstig. Da braucht
man sich keinen abzubrechen, mit irgend welchen
selbst zusammengestellten Abziehern...
LG,
Andreas...
|
|
|
12.08.2011, 20:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von angro
Bei den Tonnenlagern lohnt es sich einmal beim  zu
fragen, was die Montage kostet. Wenn ich mich recht
entsinne, machen die das wirklich günstig. Da braucht
man sich keinen abzubrechen, mit irgend welchen
selbst zusammengestellten Abziehern...
LG,
Andreas...
|
Joo, der Freundliche sollte dann auch gleich das Fahrwerk vermessen und gem. Vorgaben einstellen.
|
|
|
13.08.2011, 11:10
|
|
|
chromliner
Fahrzeug: 740i e 38 M62 Ez. 9.97
|
Hi möchte mich an dieser stelle auch mal mit einklinken  habe ein ähnliches problem anfang des jahres alles neu gemacht VA und Ha natürlich original Teile spur eingestellt läuft super geradeaus nur zieht in jede spurrinne ist jetzt nicht so gravierend wie beim TE aber es nervt halt ein bisschen dann letzte woche noch mal alles checken lassen ist wirklich ein sehr fähiger schrauber also VA und Ha tip top Tonnenlager gecheckt er sagte nicht mehr die besten aber noch im grünen bereich und frage mich nun ob es wirklich daran liegen kann deswegen wäre für mich nun auch interessant zu wissen ob es daran gelegen hat mehr kommt ja bald nicht mehr in frage   ach so fahre 18" 235 und 255 standartbereifung mit Pirelli p zero !! oder ist das wirklich normal das Fahrverhalten mit der bereifung was ich mir aber bei ner limousine nicht vorstellen kann 
|
|
|
15.08.2011, 16:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA(09.94) 7/G
|
Hy zusammen.
Mein dicker ist grundsätzlich in rechtkurven ausgebrochen.
Ob bei nässe(50Km/h) oder trocken(60Km/h)
Ich hab an der HA neue dämpfer, domlager und neue reifen.
An der VA ein neues radlager, pendelstütze und lenkhebel.
Und siehe da. Ich kann mit 120km/h in die kurven fahren.
Ich würde die punkte auch überprüfen.
|
|
|
15.08.2011, 23:30
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 728i (12.97)
|
=d
Hallo Leute,
nachdem in den letzten Tagen das Ausbrechen wieder stärker wurde hab ich mich mal genau auf die Suche nach der Ursache gemacht.
Habs auch ziemlich schnell gefunden
Hinterachstrager/Radaufhangung BMW 7' E38, 730d (M57) ? BMW Teilekatalog
Schraube 11 ist langsam aber sicher locker geworden (keine Ahnung wie sowas sein kann, da is nie was getauscht worden oder rumgeschraubt worden, jedenfalls war hier sehr viel Spiel, habs eingesprüht, und wieder fest angezogen, jetzt macht er keine Mukken mehr, das unangenehme ausbrechen ist WEG!
Die leicht verstellte HA nervt mich jetzt nur noch (beeinflusst zwar die Fahreigenschaften zwar nicht (zumindest nicht merkbar), aber ich will nicht in 1 Monat meine nagelneuen Reifen wegwerfen.
Werd den Kollegen von ATP mal ne nette Mail schreiben, hoff ich bekomm dann vielleicht Teile die genau passen.
Es sei jedoch an dieser Stelle nochmals jedem geraten keine Billigteile zu verbauen, wer hier spart kauft teuer!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank für die vielen Antworten! 
|
|
|
15.08.2011, 23:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
|
Habe ja auch öfters mal ein E38/39 zur Wartung, leider musste ich des öfteren feststellen das sich die Originalschrauben der Achsträger gelockert haben. Habe bis jetzt aber noch keine Regelmässigkeit vorgefunden. Bei meinem E38 war es damals der vordere Längsträger, bei nem Kumpel seinem der hinten links, bei meinem E39 der hintere rechts...
|
|
|
|