gibts hier schon Neuigkeiten?
Ich will auch ein paar zusätzliche Schalter / Taster in meinem E38 verbauen.
Bobo aus dem E39 Forum hab ich schon kontaktiert, hab die Umbeschriftung seiner Tasten für seinen Monitorumbau gesehen:
mein kleines bautagebuch - Seite 32
Er sagte mir, dass er die Symbole und Beschriftungen gelasert hat.
Also wahrscheinlich wie schon hier beschrieben, die oberste Schicht entfernt, neue Schicht aufgetragen und Symbol oder Zeichen rausgelasert.
Leider scheint gerade beim Tempomatschalter und diversen anderen Schaltern / Tastern kein weißes Plastik als Grundschicht vorhanden zu sein. Wie Rubins Bild zeigt, ist die unterste Schicht transparent.
Hab mal einen Ersatz E38-PDC-Schalter zerlegt. Da ist die Kappe auch transparent, aber es wurde eine weißliche Schicht aufgedruckt, etwas größer im Umriss als die "PDC" Schrift, und darüber wurde eine weitere Schicht (schwarz) aufgetragen, und dabei der entgültig sichtbare Schriftzug "PDC" freigelassen (Erkennbar von der Rückseite, siehe Bilder im Anhang).
Wenn ich mir die obere schwarze Schicht genauer ansehe, so scheint es, dass diese wie ein Abziehbild aufgetragen wurde (erkennbar an den Seiten, da wirft die schwarze Schicht Falten).
Ich vermute, Rubin hat beim Abschleifen nicht nur die schwarze Schicht, sondern auch die weißliche Schicht abgeschliffen.