Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2013, 14:07   #21
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Das gibt doch jetzt neuerdings welche die hochgekohlt sind, ist das dieses Spannungsarm machen ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 14:13   #22
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Härten geht immer einher mit Glühen der Metallteile, die in Graphitkohle eingebettet sind.
Nach einer bestimmten Glühzeit werden die möglichst noch glühenden Teile aus der Kohle herausgepfriemelt und in einem Ol- oder auch Wasserbad abgeschreckt.

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 14:21   #23
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Bitte jetzt keine Haarspaltereien...

Für mich augenfällig war auf jeden Fall, daß die Oberfläche der BMW-ATE-Scheiben ganz anders aussah als die der ATE-Scheiben aus dem Zubehör.

Die Erklärung des Werkstattmeisters mir gegenüber war, daß die BMW-Scheiben zusätzlich gehärtet seien.

Was weiß ich, wie sich das jetzt nennt; ich bin kein Fachmann in diesen Dingen.
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 14:43   #24
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied

Benutzerbild von opa12

Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Härten geht immer einher mit Glühen der Metallteile, die in Graphitkohle eingebettet sind.
Nach einer bestimmten Glühzeit werden die möglichst noch glühenden Teile aus der Kohle herausgepfriemelt und in einem Ol- oder auch Wasserbad abgeschreckt.
Das was du hier beschriebst ist das "Aufkohlen" das notwendig ist wenn Stähle mit nicht ausreichendem Kohlenstoffgehalt Einsatzgehärtet werden sollen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einsatzhärten ? Wikipedia

Aufkohlen - Einsatzhärten wird mittlerweile immer mehr durch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Carbonitrieren ersetzt.

Standardhärteverfahren ist heutzutage Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vakumhärten da keine Verschmutzung und sehr wenige Verzug.

Lg Franz

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 14:51   #25
bumblebee
1x im Jahr online

Benutzerbild von bumblebee

Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Coastcruiser Beitrag anzeigen
Letztes Jahr hab ich mal ATE verbaut, bereits nach 1. Woche Bremsen-Flattern !!!
Hallo.

Ich hatte auch mal Zimmermann. Genau 4 Wochen. Nach 1000km riss die Scheibe mittig in Scheibenrichtung.

Das Problem mit dem Flattern hatte ich damals mit verschiedenen ATE Scheiben auch.
Und das mit mehreren Autos verschiedener Marken.
Das kleinste war ne E Klasse.

Ich habe seitdem bei allen Autos von mir über 1,6 Tonnen nur noch originale Bremsscheiben und Beläge drin.
Denn den Zubehörschrott kann man meistens vergessen.

Ich habe mit Bremsen und Automatikgetriebe (Wandler) schon immer die Seuche.
Bei jedem Auto und jeder Marke. Da werd ich einfach verfolgt
Kaum hab ich das Auto, muss ich nach ein paar Monaten was tauschen.

Aber ich geb die Hoffnung auf ne Besserung nicht auf

Vielleicht beim nächsten Auto
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:09   #26
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Bitte jetzt keine Haarspaltereien...
Warum nicht? Niemand sprach zu Dir oder griff Dich persönlich an!

Wir reden hier um technische Sachverhalte und jeder, selbstverständlich auch ich, möchte hier im technischen Bereich des Forums etwas dazulernen. Das ist die eigentliche Funktion des Forums.
Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
ich bin kein Fachmann in diesen Dingen
Nur weil Du kein Fachmann in diesen Dingen bist, solltest Du doch anderen nicht verbieten, etwas tiefer in die Materie einsteigen zu wollen. Du kannst Dich doch meinetwegen gerne auch ausklinken, wenn Du keine Lust dazu hast, das Technische zu verinnerlichen.

Wir sind hier schließlich nicht im Benzingeflüster, wo jeder tiefergründigere Ansatz der Diskussion eines Themas bereits im Keim durch genau solche Aussagen erstickt wird.

Geändert von amnat (27.01.2013 um 15:17 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:18   #27
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Tito_2000

Standard

Du sagtest du hättest diese Scheiben erst 6/7 Monate ? Wieso hast du nicht die Gewährleistung in Anspruch genommen anstatt dich auf Händlergarantie zu berufen ?!
Alt 27.01.2013, 15:47   #28
U.S_V8
Gast

Standard

Hatte ich ja, aber die Firma wo mir die Scheiben verkauft hat, meinte das die zur Prüfung erst zum Hersteller müssen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:54   #29
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Tito_2000

Standard

Das ist aber nicht dein Problem sondern deren, die haben entweder den Kaufbetrag vollständig zu erstatten oder die Ware gegen neue zu ersetzen, was die mit dem Hersteller regeln kann dir egal sein !
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 15:55   #30
U.S_V8
Gast

Standard

Ja das versuche ich dennen nach zick E-Mails auch klar zu machen, aber die einigen sich nicht drauf sondern kommen mir immer mit dem Hersteller
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort