Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2013, 18:18   #21
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

wer die Suche nutzt findet 235 Threads... Klasse
nur warum in 234 dieser Threads dann die Antwort: benutz mal die Suche und die darauf hin folgende Diskussion kommt.... ist nicht wirklich sinnvoll!!!
Mann so ein Kindergarten... die Energie in eine sinnvolle Antwort gepackt gäbe ein informatives Forum und nicht eine Endlosschleife mit "Suche" es hat mich auch schon genervt... aber wie wäre es dann einfach mit: Finger still halten?
Wenigstens haben ein paar sinnvoll geantwortet und dafür 11Daumen hoch
Alt 10.12.2013, 19:38   #22
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
.... und dafür 11Daumen hoch

oh - die Nr. 11 kannst du SO willentlich beeinflussen?

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 23:39   #23
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

klar kann ich das... es gibt doch so tolle Pillen
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 23:41   #24
Michl75
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Michl75

Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Standard

Hallo,

also ich war heute im Haus meines Vertrauens die einem auch die Freude beim Fahren bringen können

Nach etwas Diskussion und etwas zögern, weil der Verdacht auf Betrug besteht (nicht bei Freude am Fahren gekauft), hat man mir mein gutes Stück an ein Diagnoselaptop (richtig bezeichnet?) angehängt und ausgelesen (Wortlaut vom KFZ Meister).

Fakt ist nun:
- Der Tacho ist nicht mehr der Originale und wurde getauscht
- Der Austauschtacho wurde mit dem (fast) richtigen KM-Stand versehen
- Der Austauschtacho wurde nicht codiert (was immer das bedeuten mag)
- Der Austauschtacho hat nicht die richtige Fahrzeugnr.

Lt. dem KFZ-Mann ist da nur eine kleine Differenz von paar 100 KM.
Evtl. hatte der alte Tacho einen defekt und konnte nicht mehr aufzeichnen bzw. bis der neue dann drinnen war sind ein paar KM's abgeradelt worden.

Mir ist auf jeden Fall ein großer Stein vom Herzen gefallen, denn meinen E38 habe ich nach ein paar Wochen sehr ins "Herz" geschlossen und habe beschlossen Ihn wieder voll und ganz in Stand zu setzen (die Kleinigkeiten halt, wie Integral-Lenker, Pendelstützen, Motor- und Getriebe-Öl), so dass er mit noch lange erhalten bleibt.

Noch kurz zu Diskussion "Mein Beitrag" und der Suchfunktion.
Ich bin durch Zufall auf diesen Thema aufmerksam geworden und bin, denke würde jeder, gleich hellhörig geworden.

Ich habe im Vorfeld tatsächlich die Suchfunktion benutzt! Und habe Beiträge dazu gefunden! Und ich staune über mich selbst, auch durchgelesen.

Da ich als Neuling jedoch weder die Kenntnis noch die Erfahrung habe wie einige hier, dachte ich mir- ich schreib doch mal einen Beitrag um auf Nr. sicher zu gehen.

Schönen Abend !
Michl
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 00:09   #25
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hast Du GUT gemacht!

Immerhin weißt Du dadurch auch schon mehr über den Wagen als vorher!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 04:43   #26
Miranda
Gesperrt

Fahrzeug: BMW E36 316ti, E88 118i Cabrio, E38 740i von pilatus ;-)
Standard

Zitat:
Zitat von Michl75 Beitrag anzeigen

Fakt ist nun:
- Der Tacho ist nicht mehr der Originale und wurde getauscht
Zitat:
Deswegen der rote Punkt
- Der Austauschtacho wurde mit dem (fast) richtigen KM-Stand versehen
Zitat:
wahrscheinlich hatte er einen mit fast dem gleichen Stand
- Der Austauschtacho wurde nicht codiert (was immer das bedeuten mag)
Zitat:
der Zcs stimmt nicht mit dem von deinen Fahrzeug überein
- Der Austauschtacho hat nicht die richtige Fahrzeugnr.
Zitat:
siehe Antwort nr eins

Schönen Abend !
Michl
Um deinen Punkt los zu werden, braucht es nur einen Stammtisch in deiner Nähe. Jemanden mit einen Lappi, und einen der Zcs. und Vin Schreiben kann.
Miranda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 10:05   #27
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Michl,

gemäß Deinen Beschreibungen kommt unter dem Strich gesehen der Verdacht auf, daß Du ein "Opfer" dieser "ich-kaufe-mir-einen-billigen-Tacho-bei-Ebay-und-schon-ist-alles-gut-Fraktion" geworden bist.

Erfahrungsgemäß bekommen die Instrumentenkombis im Laufe der Jahre Pixelfehler, die dann gerne per "Reparaturanleitungen" aus dem Internet "bearbeitet" werden. Dabei richten sehr viele letztlich noch mehr Schäden an als vorher da gewesen sind. In dieser "Verzweifelung" meinen dann viele anschließend besonders schlau zu sein, besorgen sich einfach einen anderen Gebrauchttacho und schließend diesen einfach so "plug & play" an. Anschließend kommt dann die große Erkenntnis, daß das doch wohl nicht ganz so "schlau" war wie sie dachten da es nun plötzlich zu Ausfällen, Fehlfunktionen & Störungen usw. kommt. (In sehr seltenen Fällen kann sich der Wagen sogar selbst still legen! - kein Witz da in den ganzen Jahren insg. dreimal selbst mitbekommen!).
Danach werden die Leute dann häufig etwas schlauer, erkundigen sich warum das denn nicht so einfach "plug & play" funktioniert und erfahren, daß das Gerät codiert werden muß. Doch nun kommt das nächste Problem:
WER kann das Gerät wirklich fachgerecht und perfekt "manipulieren"? Was kostet so etwas? Welcher rechtsgültiger schriftlicher Nachweis kann ggf. über die "korrekte Manipulation" vorgelegt werden?
Doch das alles ist den Betroffenen häufig egal und man wendet sich an jemanden der das Ganze mit seiner Codierausrüstung schon irgendwie hinbiegt. Hauptsache der Tacho funktioniert und alles wird korrekt angezeigt --- reicht.
Auch bei einer bewußt und in betrügerischen Absicht durchgeführten Tachomanipulation zerschießen sich einige das Gerät.
Sehr oft werden die Geräte auch (unbewußt) beschädigt wenn diese optisch umgebaut werden sollen (z.B. andere Tachoscheiben etc.).

Wie auch immer, - in Deinem Fall wurde gemäß Deiner Beschreibung ein fremder Tacho eingebaut über den, sowie dessen korrekte "Manipulation", Du keinerlei schriftliche Nachweise zu haben scheinst.
Natürlich kommt da IMMER der Verdacht auf, daß das Ganze alles andere als "Koscher" ist. Denn erzählen kann man schließlich viel ....

Was Du nun folglich benötigst ist eine 100%ige Anpassung des Instrumentenkombis auf Dein Fahrzeug. BMW wird Dir hierbei erfahrungsgemäß alleine aus rechtlichen Gründen nicht weiter helfen können, sondern man bietet Dir erfahrungsgemäß ein neues Gerät an welches dann perfekt mit rechtsverbindlichen schriftlichen Nachweis auf Dein Auto codiert wird.
Wenn Du dieses nicht möchtest müßtest Du Dich ggf. an jemanden wenden der Tachos etc. "manipulieren" kann um somit die notwenigen Maßnahmen zu ergreifen. Aber vielleicht wurdest Du in der Zwischenzeit auch schon per U2U angeschrieben wo Dir jemand seine Hilfe diesbezüglich angeboten hat.

Bevor ich es vergesse:
Das ab und zu Aufleuchten des roten Manipulationspunktes neben dem Tageskilometerstand kann in der Tat an einer Unterspannung liegen.
Es kann aber auch mit vorliegenden Pixelfehlern an dem Gebrauchtgerät verbunden sein die - zu Beginn - immer erst sporadisch auftreten.

Das leidige Thema "Suchenfunktion benutzen" ist doch nun schon uralt.
Und wie immer kann man hier eine zweigeteilte Meinung haben. Nehmt doch bitte einfach mal die Praxis:
Da kauft sich jemand einen E38 etc. und hat irgendein Problem damit, - OK. Er findet das E38-Forum, meldet sich dort spontan an (weil interessant & kostet auch nichts) und schreibt sogleich sein Problemchen mit seiner neuen Errungenschaft um möglichst spontane Anworten oder sogar praktische Hilfe zu bekommen. Was dieser Neuling jedoch nicht berücksichtigt ist, daß es den E38 nun seit fast 20 Jahren!!! gibt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit JEDES mögliche Problemchen an diesem Modell im E38-Forum durchexerziert wurde, - und das auch bereits mehrere hundert mal, - ein und das selbe Thema. So kommt es dann, daß zu den mehreren hundert Threads zu ein und dem selben Thema nun ein weiterer passender Thread dazu kommt .... usw.

Doch selbst wenn dann wirklich mal ein Neuling, z.B. aus Erfahrung, einen Schritt weiter denkt und vorab die "Suchen-Funktion" bemüht, dann findet er in der Tat mehrere hundert Threads zu seinem Problemchen die er im Normalfall unmöglich alle durchstöbern möchte um hierüber an seine Antworten zu gelangen. Es ist dann quasi schon logisch, daß derjenige alleine aus Bequemlichkeit einen neuen Thread eröffnet. Der Hund beißt sich somit in den eigenen Schwanz ....

Wie man diese ungünstige Entwicklung stoppen kann?
- Sicherlich nicht mit dem (verständlichen) "Befehl": "Suchen benutzen!". Es rücken einfach viel zu viele Neulinge nach die mehr intuitiv genau so vorgehen wie alle anderen Neulinge zuvor auch.
Aber der Hinweis auf die Suchen-Funktion unterstützt zumindest, daß beim nächsten mal der Betroffene diese Funktion mit einbezieht. Somit ist der Hinweis sicherlich alles andere als falsch.
- Sicherlich ist es auch nicht richtig einfach die Frage zu beantworten und keinen Hinweis auf die Suchen-Funktion zu geben. Denn dann werden aus mehreren hundert Threads zu ein und dem selben Thema eben mehrere tausend - die sowieso keiner mehr liest! Und dieses "zumüllen" findet KEINER der Beteiligten toll ...
Wenn überhaupt, dann müßte dieses übergeordnet und von der Struktur her geregelt werden (also Adm. & Mod). Doch wer bitte soll sich nun die Zeit nehmen und diesen umfangreichen Wust von identischen Themen wie auch immer zu differenzieren und die jeweiligen Essenzen herauszusieben?
Alle diese Zusammenhänge dürfte wohl eher in Richtung "Kampf gegen Windmühlen" gehen ...

Gruß aus Werne

Guido
Alt 11.12.2013, 11:05   #28
cruiser735iA
Mitglied

Fahrzeug: E38 740iA EZ 11/95 135´km
Top!

Hallo M8-Enzo,

endlich ein super Kommentar zu diesem Thema!!
Du kommst auf den Punkt in diesem Forum!!

Weiter so! Solche Mitglieder sind spitze!!

Gruß aus Bayern!
Martin
cruiser735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 15:56   #29
dummbatz
schnecke

Benutzerbild von dummbatz

Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

moin guido,

ich pflichte dir voll und ganz bezüglich "suchen" etc. bei, ein anfang wurde aber schon mit der (super)-abteilung "tipps und tricks" gemacht

auch kann ich verstehen das die mods und admins beschränkte zeit aufwenden können - vielleicht muß man hier ansetzen denn manche links in der o.g. rubrik z.b. sind mittlerweile tot - ebenso wurde trotz positiver resonanz der vorschlag eines bezugsquellenregisters verworfen bzw. verlief im sande

letztendlich ist jedes forum nur so gut wie die die es betreiben u. pflegen und die, die sich darin verewigen
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 16:28   #30
Rennsemmel
Naivigator

Benutzerbild von Rennsemmel

Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

@Michl75

Fällt mir gerade ein...letztes Jahr hatte ich Schwierigkeiten mir meinem LCM und nach Einbau eines gebrauchten Lichtmoduls eben auch diesen roten Punkt.

Damals hat mir " nclb-blueman" hier aus dem Forum, der auch in der Nähe von München wohnt, geholfen
Nach zehn Minuten und zwei Kaffee war alles wieder so, wie es sein soll

Gruß Klaus