Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2016, 14:04   #21
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru

Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard

Zitat:
Der Drehmomentwandler und der damit einhergehende (oft gewollte, last- und drehzahlabhängige) Wandlerschlupf
Wenn ich Dich da mal kurz unterbrechen darf, hieß es nicht Mehrverbrauch auf der Autobahn?
Und ich hab gemeint gelesen zu haben daß bei Autobahnfahrt eine Wandlersperre herrscht...

Ansonsten geb ich Dir durchaus recht, das hab ich ja auch gleich am Anfang erwähnt, wusste aber zudem Zeitpunkt nicht daß es beim Automatik bei höherer Geschwindigkeit eine Wandlersperre gibt.
Fahre ja selbst keinen Automatik.
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 14:37   #22
Teilegott
Originalallergiker...

Benutzerbild von Teilegott

Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Kurz abschweifen:

Thema 8,5L Gas. Die Sorge ist berechtigt...der könnte zu mager laufen!

Aber kurz mal Mathematik 2. Klasse... 60 Liter Gas auf 600KM... ich glaub, ich brauche keinen Taschenrechner. Das bekomme ich noch von Hand ausgerechnet. 3Satz und Pythagoras sei dank!

Nee, im Ernst... 8-10l Gas auf der Autobahn klingt doch sehr nach einem zu mageren Gemisch. Und das Du TÜV und AU bestanden hast bedeutet: Du hast TÜV und AU bestanden. Das ist so relevant wie die Frage, was es zum Mittag gab und wie das im Zusammenhang zum Verbrauch steht.

Aber das Thema MEHRVERBRAUCH bei AUTOMATIK auf der AUTOBAHN wär damit noch nicht beantwortet... und da schliesse ich Stau, Anhängerbetrieb und Stadtfahrten genau so wenig mit ein wie Abstecher zu McDonalds und Selbstmordversuche in geschlossenen Garagen, weil genau das NICHT Bestandteil der Frage war...
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 14:54   #23
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru

Standard

Zitat:
Nee, im Ernst... 8-10l Gas auf der Autobahn klingt doch sehr nach einem zu mageren Gemisch
Dann sollte ich mir aber nicht als einziger Gedanken drum machen, immerhin ist das kein Einzelfall.
Und was den Motor betrifft kann ich nicht klagen, er springt normal an, läuft sehr, sehr ruhig und zieht auch normal durch.
Logisch daß er sich im kalten Zustand etwas mehr rein zieht, aber das schafft ein Mini Golf mit einem 1,6 Liter Motörchen auch.
Die 8,5 Liter zeigt mir nun mal der Bordrechner an, eine gewisse Toleranz gebe ich ja schon freiwillig zu.
Und der Motor läuft nicht erst seit gestern so sparsam, sondern schon seit längerem, damit sind keine Monate, sondern Jahre gemeint.
Er ist nun mal so und ich sehe auch nicht ein warum ich was ändern sollte (never touch a running System)!!!
Ich denk mal ganz einfach auch eine Frage der Behandlung und der Fahrweise. Das Triebwerk könnte klar bis 5.500 und mehr drehen, aber warum?
Ab 3000 Touren macht es wenig Sinn, wenn ich nicht gerade einen Spurt hinlegen muss. Wie schon erwähnt, der E38 ist eine Reiselimo, kein Rennwagen und so wird er auch behandelt.

Mal davon abgesehen, wird denn das Gemisch nicht von den Steuergeräten gesteuert? Dafür sind sie ja schließlich da, oder ist das Tatsächlich noch von was anderem abhängig?

Man oh man wie da hier wieder vom Thema abgewichen wird....
Alt 09.01.2016, 18:05   #24
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Bei 60l auf 600km komm ich auch auf 8,5
Alt 09.01.2016, 18:14   #25
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru

Standard

Zitat:
Bei 60l auf 600km komm ich auch auf 8,5
Macht Euch nur witzig. wer nur theoretisch denk kommt auf 10 Liter auf 100 km.
Das entscheidende wird aber vergessen, ich habe gesagt daß das ein Schnittwert ist. Also das was der Rechner ausgerechnet und die in etwa zurückgelegten Km. Mal mehr, mal weniger.
Mit Standzeiten, Stop and Go usw, ist der Wert garnicht mal so unrealistisch.
Weiß ja nicht was ihr in euren Köpfen so ausrechnet...
Alt 09.01.2016, 18:30   #26
falkili
livin´ on a rig

Benutzerbild von falkili

Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Hier:
Zitat:
Zitat von BMW-M3-Alpina Beitrag anzeigen
Ich fahre seit längerem nur noch LPG Fahrzeuge. Inzwischen sind ja die Motoren Gasfest und halten das ohne Probleme durch.
Leider kann ich nirgendwo abstimmen, was vergessen?
Verbrauch, wenn mein Bordrechner stimmt, kommt aber auch mit den Kosten in etwa hin: 8,5 Liter im Schnitt.
...schreibst ja auch 8,5 im Schnitt!
Also kommt deine Rechnung doch gut hin mit 60L & 600Km
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 18:42   #27
petermueller
Gesperrt

Standard

Ich habe mit meinem Wagen mal 11,6 L LPG gemessen. Dazu bin ich mit dem Wagen an die Tanke, voll, 70 KM Autobahn hinter einem LKW. Wieder an die gleiche Tanke. Da es, soweit ich sehe, keine Abschaltung gibt, kann ich dass Volltanken aber schlecht exakt reproduzieren.

Gefahren bin ich mit meistens 1500 U. 5 Gang. Vielleicht gibt es da noch Schlupf? Wann wird as geschlossen.
petermueller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 19:21   #28
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru

Standard

Zitat:
...schreibst ja auch 8,5 im Schnitt!
Also kommt deine Rechnung doch gut hin mit 60L & 600Km
Danke das meine ich auch, fährt ja auch kaum einer 600 km am Stück, zumal das noch nicht mal außer der Norm wäre wenn ich mir die Technischen Daten so ansehe und was von 7,6 Liter Super auf der Landstraße lese und etwa einen Liter bei Gasbetrieb mehr rechne, da stellt sich mir die Frage wo der Motor zu mager laufen soll.

Zitat:
Ich habe mit meinem Wagen mal 11,6 L LPG gemessen. Dazu bin ich mit dem Wagen an die Tanke, voll, 70 KM Autobahn hinter einem LKW. Wieder an die gleiche Tanke. Da es, soweit ich sehe, keine Abschaltung gibt, kann ich dass Volltanken aber schlecht exakt reproduzieren.

Gefahren bin ich mit meistens 1500 U. 5 Gang. Vielleicht gibt es da noch Schlupf? Wann wird as geschlossen.

Mal ne Zwischenfrage Peter, gehe ich recht in der Annahme daß Du einen 730i Automatik fährst weil Du von Schlupf schreibst?
Alt 09.01.2016, 21:19   #29
falkili
livin´ on a rig

Benutzerbild von falkili

Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Ich meinte das eigentlich anders... 60 : 6 ist bei mir auch 10... Und du schreibst von nem "Schnitt" bei 8,5L... Aber das hatten wir ja schon

getippt mit den Fingern ...
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 21:58   #30
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru

Standard

Zitat:
Ich meinte das eigentlich anders... 60 : 6 ist bei mir auch 10... Und du schreibst von nem "Schnitt" bei 8,5L... Aber das hatten wir ja schon

getippt mit den Fingern ...
Gut der eine rechnet so, der andere so. Ich habe halt halt alles mit eingerechnet. Stops, Standpausen, Stop and Go (Ampeln) hin und wieder Leerlaufphasen usw. Das alles kostet eigentlich Sprit und sollte die Reichweite reduzieren. Dann aber trotzdem noch die 600 km zu schaffen heißt daß ich einiges unter die errechneten 10 Liter brauche. Also kann mein Bordrechner wo einen Verbrauch von 8,5 Liter plus minus 0,5 Liter garnicht mal so falsch liegen.
ich hatte auch schon mal einen Verbrauch von 8,2 Liter auf dem Rechner stehen. Das waren aber Bundesstraßen wo ich mit Tempomat bei etwa 100 Km/h gefahren bin. Keine Berge, nur rollen lassen.
Diesen Verbrauch konnt ich aber beim besten Willen nicht halten.
Wie dem auch sei, ich denke mal daß der Rechner nicht so falsch liegt.

So hoffe daß jetzt endlich mal alle Ungereimtheiten beseitigt sind.
Ansonsten mach ich nen neuen Tread auf.

Was ist denn nun mit der Tatsache daß ein Automatik auf der Autobahn mehr braucht als ein Schaltwagen?
Hat da nun endlich mal einer ne Idee, nachdem wir wieder so heftig abgeschweift sind?
Antwort