Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2022, 19:58   #21
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Ist zwar off-topic, aber eigentlich finde ich den i3 sogar gut. Bessere Verbräuche kann es fast nicht mehr geben. Reichweite auf Bundes- und Landesstraßen ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend. Beschleunigt wie die Sau, geht auch ganz gut um die Ecke (wenn es sein muss) obwohl er schnell Leistung wegnimmt Durch den geringen Verbrauch kann man auch nur mit 50kW Schnellladung (die nahezu von 0 bis etwa 90% Akku hält) schnell wieder an Reichweite gewinnen. Aus meiner Sicht könnte er etwas niedriger bauen (wegen Widerstand), aber dafür war er wohl nicht gedacht. Mit REx genial, da er dann ja auch lange Strecken durchfahren kann. Selbst die Sitze find ich nicht übel. Man hält’s da auch ein paar Stunden drauf aus. Die schmalen Reifen haben eine eher geringere Lebensdauer, was halt mal so ist.
ABER: Premium steht zwar lt BMW drauf, ist aber nicht überall erlebar. Das fängt bei dem ein oder anderen Geräusch im Innenraum / Fensterbereich an und hört eben bei solch mäßigen Kulanzaktionen (wie bei meinem Klimakompressor) auf. Ich denke, da braucht man gar nicht diskutieren, ein Klimakompressor der bei der Laufleistung und Alter (wenig Winterbetrieb) defekt ist, ist ein Mangel der nicht auf den User zurückzuführen ist. Und wenn da BMW nicht dafür gerade steht, dann ist das nicht “Premium” (wie ich dieses Wort hasse…) sondern einfach mäßige Qualität zu überhöhten Preisen. Ich bin (nahezu) davon überzeugt, dass der i3 ein “Ingenieurauto” war, aber irgendwo reden diese Rotstiftheinis immer mit.
UND: Die Emotion ist beim Fahren überschaubar. Man (ich) achte beim Fahren immer auf den Stromverbrauch - was spaßbremsend wirkt. Der Federungskomfort (ist wie bei fast allen neuen Autos) viel zu unkomfortabel. Es gibt zwar kaum Kurvenneigung, aber ehrlich, fahre ich öfters ums Eck oder mehr oder weniger geradeaus? Auch fehlt der emotionale Sound und das Gefühl beim Lenken. Alles wirkt ein wenig synthetisch. Ich liebe leise Antriebe, aber nix ist auch fad und Sound aus dem Lautsprecher brauch ich gar nicht.
DANN: Muss man sagen, dass so eine Kiste neu über 50tEUR kostet (mit ein wenig Zubehör) und das ist eine Menge Geld. Damit - oder mit einem Teil davon - meiner wird ja 4 Jahre, bekommt man schon auch schöne andere Fahrzeuge.

Und unabhängig von all den Punkten: Wenn ich mir überlege was gerade ein paar Kilometer östlich von uns passiert und Gas in irren Mengen einfach sinnlos abgefackelt wird, dann brauch ich mir über die Umwelt und ein paar Liter verbrannten Sprit keinen Kopf mehr machen. Das Thema könnte man noch lang fortsetzen, aber dies ginge hier zu weit.

Daher kann ich also auch fahren, wonach mein Herz schlägt. Und das waren überwiegend halbwegs flotte Limousinen, leise, zeitlos, manchmal ein wenig anders (Citroen CX, Xedos 6), nie prollig und meistens auch ein wenig unpraktisch (im Gegensatz zu Mainstream Kombi oder SUV).
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 20:08   #22
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

So, nach dem i3 Ausflug würde ich mich über weitere Ratschläge sehr freuen.
Zwei meiner Fragen möchte ich nochmals hervorheben, da sie mir wichtig erscheinen:

O Kann man in Bezug auf die Rostproblematik sagen „wenn da und dort kein Rost, dann hat er keinen oder ist’s bei jedem anders (mit Ausnahme der Türen und Tankdeckelbereich)?

O Doppelglas: Ist das beim Fahren deutlich leiser? Eigentlich komme ich davon wieder eher ab, weil noch schwerer zu finden und es kann ja auch kaputt gehen (also innen anlaufen).

Grüße
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 20:52   #23
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Innen anlaufen , das hatte ich beim BMW zum Glück noch nie gehört beim Doppelglas. seltener zumindest als ..bei Mercedes.

Naja was mir immer auffällig ist - die Sonnenhitze wird wirklich gut im Vergleich zu vielen anderen Autos abgeschirmt das ist schon deutlich.
Angelaufene Seitenscheiben dürfte auch kaum vorkommen bei Regenwetter , ich kann nicht direkt sagen wie leise es im Vergleich ist. Rauschen kommt vom SSD , das könnte man irgendwie Mal in Ordnung bringen.
Und die deutlich schwereren Türen fallen auffällig satt und mit Wumms ins Schloss..das ist schon Klasse.

Der E32 soll also teilverzinkt sein.
Nun ich weiss es nicht besser aber ich habe selbst in den Prospekten immer nur gelesen "Ganzstahlkarosserie" ec. vielleicht ist auch "blech mit Zinkschicht" in der Definition doch was anderes als verzinkte Teile, ich weiss es nicht.
Bei Audi jedenfalls haben sie es extrem beworben,auch als die noch nicht voll verzinkt waren
Und bei anderen Herstellern wurde auch immer intensiv auf Teilverzinkung hingewiesen.
Nun ,egal.
Jedenfalls ist der e32 nicht so fies beim Rost, wie zum Beispiel ein W124er .
Letzterer ist teils unberechenbar..der e32 ..ich denke man kann sagen er ist einschätzbarer.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 21:15   #24
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Danke. Klar hilft die Doppelverglasung bei der Abschirmung thermischer Einflüsse, aber die stören mich weniger als Geräusche. Naja, ich denke, sollte er welche haben ist’s nicht verkehrt, wenn nicht, dann nicht.

Naja, auch “Ganzstahlkarosserie” schließt (teil)verzinkte Bleche explizit nicht aus. So weit ich weiß, gibt es halt ein- oder zweiseitige verzinkte Bleche, die entweder elektrolytisch oder mittels Feuerverzinkung hergestellt werden. Ich wusste bspw nicht, dass man heute feuerverzinkte Bleche in der Autoproduktion verwendet. Ich dachte immer, dass das nicht zum Lackieren geht. Aber GB41 wird sich da schon auskennen. Eine Zinkschicht ist letztendlich auch nur eine weitere Schutzschicht. Das Zink “opfert” sich. Ist das Opfer “verbraucht”, geht’s los.

Also letztendlich ist die Aussage doch, dass der E32 ganz ordentlich geschützt ist - zumindest besser als viele Zeitgenossen.
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 10:28   #25
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

"Ganzstahlkarosse" bezieht sich erstmal nur auf das Grundmaterial. Also Stahl.

Heutige Karossen sind ja eher Mischbau. Stahl, Alu, Kunststoff, Glasfaser, Kohlefaser... Ich sag mal "Carbon Core" beim letzten 7er. Stahlgerippe mit Carbonverstärkungen und Alu Türen/Klappen sowie Alugussteile/Bleche als Aufnahmen der Achsen.

Der E32 besteht somit 100% aus Stahlblech.

Wie das geschützt wird, läßt sich aus "Ganzstahlkarosse" nicht ableiten, könnte ja normaler Lack auch sein.

Der E32 war zu gut 50% seiner Blech Oberflächen elektrolythisch verzinkt. Speziell bei Hohlräumen wurde darauf geachtet, dass verzinkte Flächen aufeinander lagen. Die sichtbaren Aussen-Bereiche mußten nicht zwingend verzinkt sein, ausser in kritischen Steinschlagbereichen wie der Frontklappe.

Warum aussen nicht? Elo Bleche neigen bei geringster Feuchtigkeit kleine Pusteln aus Zinkoxid zu bilden, die dann Beschichtungsstörungen in der Oberfläche machen. Optisch sofort sichtbar, im Hohlraum unkritisch.

Blöd an Elozink ist: es schützt kurze Zeit bei Schäden ganz hervorragend. Es opfert sich bereitwillig, der Stahl ist hervorragend geschützt. Ist es aber verbraucht, unterwandert es großflächig und macht regelrecht große Ablösungen. Manchmal im Bewurfbereich an der vorderen Seitenwand hinter dem Rad zu sehen. Jahrelang kein Rost... und plötzlich ein regelrechter Ausbruch an Rost.

Eigentlich ist dieses Verhalten kein Problem. Erstmal passiert mit Rost sehr wenig, 3-4 Jahre sind bei Steinschlag überhaupt kein Problem. Erst später geht es los... und das ist halt ein Pflegeproblem. Jahrelange Vernachlässigung rächt sich halt. Sind ja Geschäftswagen, Null Pflege für den Lack.

Feuerzink kam erst so um 1994 beim E38. Sehr viel resistenteres Material, weniger Unterwanderung, aber schwieriger zu lackieren. Neue Vorbehandlung usw.

Schützt länger, weil sogar dicker, weil auch auch inniger mit dem Stahl verbunden, bis in kleinste Strukturen fest drauf. Opfert sich aber etwas langsamer, weniger Unterwanderung. Ist bis heute immer noch im Einsatz, Feuerzink ist Industriestandard.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 13:12   #26
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Supertolle Erklärung, vielen Dank!
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Suche 4x Styling 4 oder 5, ggf. mit Sommerreifen 225/60R15 W oder Z oder TD mit 230/55 ZR 390 Captain_Slow Suche... 7 25.07.2012 13:50
Abgasanlage: Welche Kats hat der 750 drunter ? 100 Zeller oder 200 Zeller oder oder.... Nimm12 BMW 7er, Modell E32 0 09.07.2008 12:21
Bin verzweifelt! Benzinpumpe oder Kats oder LMM oder, oder, oder....?!??! am besten V8 BMW 7er, Modell E38 111 22.02.2008 18:48
zwei sehr gute Reifen in 245/40 zr20 oder 245/35 zr20 oder 275/30 zr20 oder 275/35 zr mays_7er Suche... 1 20.08.2005 20:07
4HP22 oder 4HP24 oder das 22/24 ?! oder was? cerb BMW 7er, Modell E32 26 30.03.2003 23:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group