Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hallo habe gestern auch angefangen meine Lager auf Vordermann zu bringen
der Ausbau des integrallagers und der schwinge ist eig
Ganz einfach ... Die schrauben sind ziemlich fest ... Aber nach 2 Stunden war alles weg
Nur dass kugelgeleng sitzt extrem fest ... Denke man muss sich da
Das spezialwerkzeug kaufen oder selber etwas basteln ... Aber
Mit dem Hammer keine Chance
Hi zusammen,
mittlerweile habe ich hoffentlich eine günstige Alternative zur Reparatur der unteren Kugellager an der Hinterachse (BMW Teile-Nr. 33321095631) gefunden.
Ich habe mir im Ebay ein Spezialwerkzeug zum Aus-/ Einpressen ersteigert (s.a. Bild im Anhang) und werde die Reparatur dann in der Mietwerkstatt dann selbst erledigen.
Es sieht dem originalen BMW Spezialwerkzeug oder von Klane fast gleich aus.
Wenn ich weiter bin werde ich wieder berichten
P.S. wenn alles klappen sollte, dann hätte mich der Spass gerade mal 2 3 0 E U R O (d.h. im einzelnen Werkzeug, Integrallenker + HA-Kugellager auf beiden Seiten inkl. der Werkstattmiete) gekostet!! im Vergleich zu BMW (zwischen 700 und 900 EURO) ist das doch meiner Meinung nach ein akzeptabler Preis.
Hi zusammen,
mittlerweile habe ich hoffentlich eine günstige Alternative zur Reparatur der unteren Kugellager an der Hinterachse (BMW Teile-Nr. 33321095631) gefunden.
Ich habe mir im Ebay ein Spezialwerkzeug zum Aus-/ Einpressen ersteigert (s.a. Bild im Anhang) und werde die Reparatur dann in der Mietwerkstatt dann selbst erledigen.
Es sieht dem originalen BMW Spezialwerkzeug oder von Klane fast gleich aus.
hier der Link für das Teil; aber ich würde erst mal das Ergebnis der Reparatur abwarten, ob das Werkzeug auch was taugt.
Es kostet inkl. Versand immerhin auch satte 98 Euro!
10 Min Arbeit und ein Haufen gequatsche drumherum. Ich find es super, das viele Bescheid wissen und keiner Ahnung hat. Sorry, ist ein Spruch von mir.
Bitte Bitte nicht übelnehmen. Melde dich per U2U und dein Integrallager sind in null komma nix draußen. Für dich mach ich sogar Sonntags das Rolltor auf.
Gruß Schnappi
Grüße auch an DD
__________________ Ich brauche keine Lebensversicherung. Ich möchte, dass alle richtig traurig sind, wenn ich einmal sterbe.
10 Min Arbeit und ein Haufen gequatsche drumherum. Ich find es super, das viele Bescheid wissen und keiner Ahnung hat. Sorry, ist ein Spruch von mir.
Bitte Bitte nicht übelnehmen. Melde dich per U2U und dein Integrallager sind in null komma nix draußen. Für dich mach ich sogar Sonntags das Rolltor auf.
Gruß Schnappi
Grüße auch an DD
Hi Schnappi,
schön wenn es denn so einfach geht ; warten wirs ab!!
also gestern haben Wir zu zweit auch das rechte hintere Lager getauscht
Ohne Spezialwerkzeug.
Nur mit zwei alten Kugellagerringen, zwei Platten mit Loch und einer Gewindestange.
und wenn mann sich die Spureinstellung hinten mit einem Körner markiert
braucht man auch nicht die Spur einstellen,
die ganze Aktion hat grade mal 30 min gedauert
.. wie spannend. Meinem Trecker steht das auch noch bevor, Lager ausgeschlagen.
Könnte bitte jemand der das nun erledigt hat bitte auflisten welche Teile am besten gleich alle getauscht werden sollten und wo man die günstig bezieht? Einen talentierten Schrauber mit Werkstatt hab ich (stefan2912).