Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2005, 06:01   #21
Budda
Budda

Benutzerbild von Budda

Fahrzeug: 740iA E38
Standard

also ich bereue es nicht,nicht vom Sound und nicht von der Leistung her.Bin absolut zufrieden.TÜV und AU sind zwar erst nächstes Jahr fällig aber mal sehen - lass ich beim freundlichen machen .
Naja und wenn andere den Kat leer räumen - glaube mir, Emil Sommer das hörst du sofort.Und lass es keine Hinterhof Wald und Wiesen Werkstatt machen.Da darf nichts`mit Druck oder mit würgen gemacht werden, nein das muß alles schön zusammen passen.
Regards Kay
Budda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 23:28   #22
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
Standard

So hier jetzt mein Erfahrungsbericht.

Kats drunterschweißen war eine ganz schöne Arbeit, da die Metallkats gerade, die BMW-Kats aber leicht schräg eingebaut sind. Immerhin liefert Carkat Rohre mit zum Verschweißen.

So und nun das Wichtigste: Die Teile sind der Hammer , mein Baby rennt wieder gnadenlos über Tacho 250 in den Drehzahlbegrenzer. (Und wehe einer behauptet hier, die 735is wären nicht so schnell ) Generell ist er vom Geräusch ruhiger geworden, da rasselt ja auch schließlich nix mehr . Kein Bocken mehr bei höheren Drehzahlen, seidenweicher Leerlauf
Soundtechnisch klingt er etwas anders, meiner Meinung nach besser!

Ich kann also nur jedem raten, auf gar keinen Fall mehr den BMW-Keramik Mist einzubauen.

Was den Verbrauch betrifft, werd ich die nächsten Tage mal schaun was sich so ergibt.

Gruß,
Metall-Mattes
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 22:31   #23
Mauy
BMW-Fan

Benutzerbild von Mauy

Fahrzeug: E38-7435iA (06.96)
Standard

Ich werde mir auch die Metall-Kats besorgen, weil die (klappernde) Keramik den Geist aufgegeben hat - werde dann auch meine Erfahrungen posten.
Mauy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 10:57   #24
eurojet
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eurojet

Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard

Hallo!

Poste mal deine Erfahrungen:

Mehrverbrauch?
Probleme beim Abgastest?

Du schreibst "Metellkats", sind das Motorsportkats, wie man sie oft bezeichnet sieht?

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 16:58   #25
ChrisMS
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Selbstzünder
Standard

Hi,

hier mal meine Erfahrungen nach 30tkm:
Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Probleme mit der AU gab es insofern, als dass die Metallkats wohl länger zum Aufheizen benötigen. So hat es mir jedenfalls mein Schrauber erzählt, nach etwas längerer Wartezeit hat der Wagen aber die Werte erfüllt. Wegen Eintragung hat der Mann von der GTÜ nichts weiter nachgefragt.

Ob der Wagen durch die Kats wirklich eine Mehrleistung hat, weiss ich nicht. Subjektiv kam es mir so vor, kann aber auch täuschen. Habe mal etwas von ca. 5% gelesen, was bei meinem Wagen immerhin über 10 PS wären.

Nach langen Autobahnfahrten mit viel Dampf klappert/schnarrt manchmal wieder etwas, habe da so einen Verdacht... aber jetzt bleiben die Dinger drin.

Grüße
Chris
ChrisMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 17:23   #26
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Emil Sommer

Fahrzeug: 740iA
Standard

Naja beim 735i merkt man das eh nich, die sollen ja eh schneller sein wie alle anderen

Emil

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 17:34   #27
John McClane
Gast

Standard Budda,

der Freundliche hat die Dinger eingeschweißt, richtig?
War heute bei meinem Freundlichen, da meine Kats ebenfalls klappern und rasseln. Der sagt mir, dass die mit Spezialmuffen festgemacht werden. Man könnte auch schweissen, aber das kann man sich auch sparen. Ich fragte nach dem Preis, er meinte, dass es für mich um die 80 Euro kosten werde. Ich wundere mich nur, weil Du ja von 214 Euro sprachst.

Zum zweiten gibt es die Kats ja auch mit 400 Zellen. Ist die Anzahl der Zellen ausschlaggebend für die Katalytische Leistung?

Geändert von John McClane (01.08.2005 um 17:50 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 05:53   #28
Budda
Budda

Benutzerbild von Budda

Fahrzeug: 740iA E38
Standard

@hallo John McClane,ich weiß zwar nicht was das für ein Mechaniker oder Meister ist - aber sorry viel kann er nicht taugen.Du mußt die spezial Muffen ( sind nur flexible Anschlußmuffen,die linke kostet 57 Euro und die rechte um die 45 Euro) nehmen,weil wenn du dir mal die Anlage anschaust wirst du sehen das da jeweils ein Bogen vor und nach dem Kat ist - und die mußt du mit den Einschweißmuffen herstellen und dann noch das ganze ORDENTLICH einschweißen und fertig.Achso,er muß vorher die alten Kats suber raustrennen,aber das wird er schon wissen.
Frag ihn mal bitte wie er die Anschlüsse zum Krümmer dicht bekommen will,wenn er nicht schweißt???????sorry aber der erzählt dir ein haufen gequirlte Sche...e.
so nun zu deiner zweiten Frage,ich kann dir eigentlich nur soviel dazu sagen -
bei 800 Zellen werden die Abgase gebremst nach außen geführt (800cpi ),bei den Metallkats sind nur 200cpi vorhanden das heißt die Abgase können schneller entweichen und es liegt mehr Leistung an.
@ - ich weiß jetzt nicht mehr wer es gefragt oder geschrieben hat - wenn ich mehr Leistung habe - steigt dann auch mein Sprit verbrauch????, das ist doch eigentlich neben Sache.Das wichtigste ist doch das Spaß am Pedal liegt und wenn ich ein 4 - 4,4 Liter Maschine fahre muß mir klar sein das ich nicht mit 5 Liter auskomme.Und ich finde es bescheiden sich einen 7er zu kaufen und allerfortz zu jammern weil er 11 - 15 Liter braucht.
Mit den großen pinkeln wollen - aber nicht das Bein heben können.
sorry,aber das mußte jetzt mal raus.
Budda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 09:03   #29
John McClane
Gast

Standard

Gut, danke.
Waren die Muffen, von denen DU sprichst, im Lieferumfang oder mußten die dazu geordert werden?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 10:21   #30
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial

Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

Die mußten beim Kay noch bestellt werden. Waren nicht dabei. Ich kann nur bestätigen das der Sound nochmal besser geworden ist

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort