@Cesa,
hinter den Kats sitzen keine Sonden mehr, da gehts (Abgas) nur nur nach draussen

.
Der hohe Ton kommt vom "Motorleistung absingt" =
absinkt, ein Scherz

. Pfeifen tut da nix, du hörst nur ein hohles Scheppern der Keramikstücke. Fälschlicherweise glaubt man oft die Teile sind noch im Kat (Lexx und ich waren der Meinung es ist bei mir links vorne, dabei schepperts im A-Topf rechts hinten/Geräuschverschiebung).
Festgestellt hab ichs am einfachsten, in dem ich bei abgestellten Motor mal gegen die Endtöpfe getreten habe, und da hat der rechte gescheppert. Auf der Bühne dann noch mit laufendem Motor kontrolliert und bingo

.
Zur allgemeinen Meinung daß weniger Staudruck = mehr Leistung bedeutet:
Der Abgasgegendruck ist entscheident für die Leistung des Motors.
Ein zu hoher Abgasgegendruck führt zu einem grossen Widerstand in der Abgasanlage mit der Folge, dass sich die Abgase nicht vollständig entleeren - ein zu niedriger Abgasgegendruck (zu grosser Endschalldämpfer oder gar keiner) führt zu wenig Unterdruck in der Abgasanlage, der aber notwendig ist, um den Ladungswechsel (Gasaustausch) schnell durchführen zu können.
Gerade Saugmotore sind da recht empflindlich. Aus diesem Grunde ist eine Abstimmung grundsätzlich erforderlich. Daher kann auch ein vermeintliches "tuning" mit möglichst (zu) dickem Proll-auspuff und bei einem Saugmotor oft eher das gegenteil bewirken: das Drehmoment sinkt.
Ob allerdings im vorliegenden Fall der Unterschied so gravierend ist, kann ich nicht sagen. Bei meinen früheren Fahrzeugen (vor über 12 Jahren) war ich mit Kat und danach ohne Kat am Leistungsprüfstand und hab so bei einer Serienleistung von 110 PS ca. 8 PS durch entfernen des Kats und ersetzen eines Durchgangsrohres gewonnen.
Dass so etwas bei Hochleistungsmotoren extrem wichtig ist, kann man bei Rennmotoren sehen, da sind die Abgasleitungen der nahe am Sammelkrümmer liegenden Zylinder nicht gekürzt, sondern in kunstvollen Bögen auf "gleiche Länge" gelassen - so haben alle Zylinder die gleichen Abgaswiderstände.
Puhhh, ich habe fertig!
Grüße,
Chris