|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
26.07.2005, 19:40
|
|
|
Stratege
Fahrzeug: suche gerade....
|
E32 welches Modell?
Hi,
habe das Forum entdeckt, weil ich mir ein E32 kaufen möchte.
Also erstmal ein freudliches HALLO an alle.
Nun zur Frage... ich weiss noch nicht so genau, welchn genau ich nehmen soll. Interessant finde ich 730i V8, 735i und 740i. Aber Euro 2 sollte er schon haben. Auf was muss ich da achten? Ab wann wurde Euro2 verbaut? Gibts einen von denen, wo man vom Kauf eher abraten sollte? Oder wäre eine Umrüstung nicht so teuer?
Schrauben kann ich selbst... aber wer mag schon gern schrauben?
Dank + Gruß Matze
|
|
|
26.07.2005, 19:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
|
Moin und erstmal herzlich willkommen,
EURO2 wurde m.W. gar nicht verbaut, sondern es steht lediglich Schadstoffarm E2 drin, was soviel bedeutet wie EURO1. Du musst ihn also wahrscheinlich umschlüsseln lassen. Lass dir am besten einen Kaltlaufregler einbauen.
Preis ist mr leider nicht bekannt.
gruss
andreas jun.
|
26.07.2005, 20:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E30 335i
|
Hi und herzlich Willkommen,
ich habe meinen auch umgerüstet. Kostet ohne Einbau einer Werkstatt ca. zwischen 150 und 200 euro. Gut, einige Ausnahmen haben es fr weniger Geld bekommen aber so um den Dreh wird es wohl kosten. Ich fahre einen 730iA V8. Dazu kann ich dir folgendes sagen:
Erstmal, langsam ist meiner Meinung nach KEIN 7er. Ich hatte bevor ich mit meinen 7er gekauft hatte, dass der schwach auf der Brust sei und nicht wirklich Leistung bringen würde. Das ist aber alles eine Sache deiner Ansprüche. Was für andere langsam ist kann für dich schon völlig ausreichend sein. Und für mich reicht der 730 V8 völlig aus. Ich finde man muss erstmal alle mal probefahren um sagen zu können welches dir reicht. Das zur Leistung.
Was ich zur anfälligkeit sagen kann ist nicht viel, da ich meinen auch erst 3 Monate fahre. Klar, Verschleissteile muss man bei allen Autos wechseln.
Und ich glaube ich liege nicht falsch wenn ich behaupte, dass alle 3 von dir aufgezählten Modelle die gleiche art von sorgfälltiger Pflege brauchen.
Und wenn du dich dann für eine Motorisierung entschieden hast ist es alles nur eine sache der Geduld bis man ein, für sich passendes Fahrzeug gefunden hat. Wenn das Auto eine gepflegte Basis mit sich bringt, glaube ich, dass alle drei ihre Vorteile und Nachteile haben.
Und wenn es dann doch mal Probleme gibt, seien sie kleiner oder auch mal größer, hast du hier im Forum ganz sicher eine gute Hilfequelle.
Ich hoffe ich konnte klar machen was ich denke.
Gruß, menro
|
|
|
27.07.2005, 22:41
|
|
|
Gast
|
Ich hatte erst zum 12ender tendiert, mich dann aber durch das forum abschrecken lassen, wegen hoher Kosten (Verbrauch und Wartung.) Nach langem Schlaulesen hier habe ich mich dann für einen 735i-Handschalter entschieden. Diese Wahl habe ich bisher nicht bereut. Bereut habe ich allerdings, daß ich kein Fzg hier aus dem forum, sondern bei ebää ersteigert habe, der war dann zwar Innen tiptop aber der Gesamtzustand entsprach nicht der Beschreibung. Aber egal, ich habe ihn jetzt nach und nach wieder hergerichtet, aber für viel Geld.  Besser vorher ansehen und probefahren und hier aus dem forum kaufen, nicht ersteigen. Aber einmal gefahren mochte man ihn nicht missen, und der 735er ist temperamtentvoll und sparsam. Kann ich nur empfehlen!
|
|
|
|
27.07.2005, 22:54
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730iA M60
|
Auch von mir ein herzlich Willkommen...
Welchen 7er du dir zulegen willst ist einzig und allein deinem Geldbeutel zuzumuten....
Gebrauchtteile sind eigendlich ,mit ein wenig Geduld, gut und günstig aufzutreiben.
Neuteile von günstig bis Teuer.
Am besten wäre es, wenn du die möglichkeit hast,die verschiedenen versionen mal probe zu fahren, dann wirst du dich bestimmt schnell für eine
Motorvariante etscheiden können.
Die Ausstattung ist einzig und allein dem Zufall oder deinen Ansprüchen entspechend zu wählen.
Habe meinen 7er bei Mobile.de gekauft und bin über das Prei/Leistungsverhältnis nicht unglücklich.
Du wirst deinem Wagen gewiss noch die eine oder andere Persöhnliche Note geben, also ist das Basteln eh vorprogrammiert.
Und als letztes....... Billig sind alle 7er nicht.
 Gruß aus Berlin 
|
|
|
28.07.2005, 00:25
|
|
|
Stratege
Fahrzeug: suche gerade....
|
hi,
erstmal danke für die netten antworten.
habe zuletzt einen e34 525i 24v mit chip gefahren. das war von der leistung her schon okay.
bei ebay werde ich wohl weniger zuschlagen, denn ich kaufe definitiv kein auto per vertrag, was ich nie gesehen/gefahren habe.
habe momentan einen 730 v8 von mobile.de in die engere wahl gefasst. wie ist es eigentlich mit dem verbrauch des 735i 6zyl.? ein bekannter hat gesagt, das die 3,5er 6zylinder im 7er richtige saufziegen sein sollen. das hat mich etwas abgeschreckt.
geschaut habe ich auch wegen der euro2 umrüstung. gibts bei ebay für 730/735 für ca. 115 euronen... das geht. würde ich gleich in einem abwasch mit der zulassung vereinen.
gruß matze
|
|
|
29.07.2005, 20:12
|
|
|
450 Nm - 220 kW - V12
Fahrzeug: BMW 750iA, E32 Production Date: 1989/ 05 Laufleistung: 129 tkm; Z3 Roadster 3.0i
|
@Matze991:
ich würde dir empfehlen: Kauf dir einen E32 der einfach Klasse dasteht und gepflegt ist (Die Rechnungen über die letzten Reperaturen oder Teile zeigen lassen).
Egal ob R6, V8 oder gar V12.
Und laß dir Zeit. Schau dir ruhig mehrere an und/ oder Kaufe übers Forum.
Mir würde wahrscheinlich jeder E32-Motor "reichen". Und ich würde mich an jedem auch erfreuen, weil mir das Auto einfach gefällt. Für mich zeitlos schön.
Ich habe zu früh (keine Erfahrung mit E32) gekauft und auch beim "falschen" Händler. Der Kaufpreis ist schon zum zweiten mal ins Auto geflossen und ich habe noch nicht alles gemacht.
Thema Erfahrung: Vielleicht kannst du ja ein Forumsmitglied zur Besichtigung mitnehmen?
Geändert von 750i (29.07.2005 um 20:26 Uhr).
|
|
|
29.07.2005, 21:11
|
|
|
ich war schon immer da
|
Tja so ist mir das auch schon ergangen @750i
Und beim jetzigen muss ich sagen habe ich richtig Glück gehabt.
Bis auf eben nach 18 Jahren Lebenszeit die Seven III jetzt hinter sich hat nur die üblichen Verschleißteile wie Lager an der VA, HA und die ganzen anderen elektrischen Zipperlein.
Anlasser hat mich verlassen, Kühler wollte auch nicht mehr alles in sich behalten, ein Klimabedienteil meinte im Winter nöö ich mach die Heizung nicht an, und halt das das ganze Schlauchgesumsel im Motor habe ich auch erneuert.
Ich sehe das bei den Autos als normal an. Wer sich auf einen E-32 einlässt der muss damit rechnen dass die alte Lady immer irgendeine kleinigkeit hat, nach zwei Jahren hat man dann alles ABER wirklich alles im Griff. Und kann sich an einem sehr guten Youngtimer erfreuen! Also @Matze991 dann bist du ja jetzt im Bilde auf was du dich eingelassen hast. Wie schon meine Vorschreiber sagten "Die Motorenwahl ist im Prinzip egal"
Kommt halt darauf an was man bereit ist im Monat in einen relativ unreparierten E-32 investieren will. Über Ebay, Mobile, Scout kaufe ich bestimmt kein Auto mehr! Es sei denn er steht unmittelbar in meiner Gegend oder ein Forumskolege erweist mir den Gefallen sich das Auto mal an zu schauen.
Was mir schon jetzt zweimal geholfen hat.
Gruß Seven
Geändert von Seven (29.07.2005 um 22:26 Uhr).
|
|
|
29.07.2005, 22:18
|
|
|
Hobby: Tanken
Fahrzeug: Turbo, GSX 1200
|
Zitat:
|
Zitat von 750i
Ich habe zu früh (keine Erfahrung mit E32) gekauft und auch beim "falschen" Händler. Der Kaufpreis ist schon zum zweiten mal ins Auto geflossen und ich habe noch nicht alles gemacht.
|
Du willst deinen 750er nicht mehr? Ich bin 20km entfernt und hole ihn sofort ab 
Geändert von küfi (29.07.2005 um 22:30 Uhr).
|
|
|
30.07.2005, 00:27
|
|
|
450 Nm - 220 kW - V12
Fahrzeug: BMW 750iA, E32 Production Date: 1989/ 05 Laufleistung: 129 tkm; Z3 Roadster 3.0i
|
Du bist ab und an (Wochenende) sogar noch näher:
Auf meinem Profilbild steht mein Schätzchen in Nagold. Ich studiere in Stuttgart.
Solange ich nicht wirklich muß, gebe ich ihn nicht ab.
Wir können aber gern mal ein Bierchen trinken gehen.
Gruß
Peter
|
|
|
|