Zitat:
|
Zitat von 750i
Abend toocool,
|
Namd
Zitat:
|
Zitat von 750i
1. in den Leerlauf schält bestimmte kein Wandler-Automat.
auch der E30 nicht.
|
Hab ich auch nie behauptet. Habe nur gesagt "es ist ALS WENN man beim Schaltwagen die Kupplung tritt" - weil eben der Motor nur noch bei Leerlaufdrehzahl vor sich hin tuckert
Zitat:
|
Zitat von 750i
2. Falls er in den Leerlauf schalten sollte, würde auch der Verbrauch nie auf "Null" zurück gehen. Das geht nur bei Schubabschaltung oder bei unendlicher Geschwindigkeit, was aber spätestens seit Einstein - dem Spielverderber -
 nicht mehr möglich ist. Gut es gibt Ausnahmen: 735i!!! der macht fast, so ziemlich genau: etwa Warp 5, Glaub ich. Oder war das doch 9??
Oder rechnet man beim E32 noch in Sol? - wie beim E30?
|
Machst Du Dich über mich lustig?
Zitat:
|
Zitat von 750i
3. Warum fährst du nicht per Tempomat. Der geht doch ab 40 km/h?
|
Weil ich keinen Tempomat habe. Außerdem würde das ja nichts bringen, außer das ich nicht mehr selbst Gas geben müßte...
Zitat:
|
Zitat von 750i
4. Weniger Bremswirkung beim 325i e30 kenne ich auch, aber mein 7er schiebt viel stärker durch diverse Kreisverkehre. Das heißt mit E30 325i muss ich in der Stadt sehr viel weniger auf der Bremse stehen.
|
Die Bremshäufigkeit ist bei beiden Autos in etwa gleich. Der E30 rollte halt schön sachte vor sich hin, während der E32 zwar stärker schiebt (logisch bei doppelter Motorleistung) aber durch diese eigentümliche Motorbremswirkung auch relativ wenig Bremseingriffe erfordert.
Zitat:
|
Zitat von 750i
5. Ich persönlich denke: Das Auto soll machen was Ich will. Und nicht von selbst mit 50km/h !! durch die Gegend rollen. Geschmacksache.
|
Klar soll das Auto machen, was ich will. Macht es aber nicht. Ich will nämlich, das es locker weiterrollt, wenn ich vom Gas gehe. So wie es bisher ALLE meine Automatik-PKW taten. Das ist nämlich einer der Gründe, weshalb ich dem automatischen Getriebe stets den Vorzug gebe. Ich finde das sehr komfortabel und lässig.
Zitat:
|
Zitat von 750i
6. Das mit dem "Rollen"-lassen bei 60 kann auch ohne weiteres eine Sache der
Endübersetzung sein. Nicht nur an der anderen Steuerung. Ich muss mit etwa 60km/h per Tempomat durch die Stadt "Rollen", weil er sonst in den 3ten Gang zurückschält. Aber mein 4ter Gang würde auch bis über über 270km/h reichen. Also sehr "langes" Diff.
|
Dann müßte es aber genau umgekehrt sein, denn mein E32 ist wesentlich länger übersetzt als mein alter E30. Die Schaltpunkte liegen aber trotzdem in etwa bei den gleichen Geschwindigkeiten, nur daß beim E32 jeweils eine niedrigere Drehzahl anliegt.
Zitat:
|
Zitat von 750i
Eigentlich aber auch fast s.egal, oder?
|
Nein, eben nicht! Falls dieses Verhalten ein Symptom für einen Defekt (z.B. am Drosselklappenschalter) ist, würde ich diesen Defekt gerne beseitigen. Falls das von BMW so gewollt ist, würde ich gerne mittels anderer Getriebesoftware Abhilfe schaffen, denn wie ich im laufe dieses Threads erfahren habe, gibt es durchaus E32 die sich so verhalten, wie ich es gerne hätte und wie ich es von ALLEN meinen bisherigen Automatikfahrzeugen her kenne.
Zitat:
|
Zitat von 750i
Gruß
Peter
|
Gruß
Jogi