Also leute, gaaanz ehrlich: Entweder sind alle leute, die ich kenne, und einen bimmer fahren zu doof dafür, oder ihr habt irgend einen technischen Kniff herausgefunden, den hier keiner verrät.
Bei meinen täglichen Fahrten ins Geschäft (13km) Überland, und zu 3/4 nur bergab und keine einzige Ampel dazwischen, habe ich einen Verbrauch von 13,9 Litern/100km laut BC. Fahre ich das ganze wieder retour, sieht die Rechnung wieder ganz anders aus, weil ich ja bergauf fahren muß. Dann habe ich einen Verbrauch von 14,5 Litern/100km.
Mit dem 735iL meines alten Herrn bin ich vormittags von Stuttgart nach München gefahren, mit Tempomat 140 km/h. Verbrauch lt. BC: 11,8 Liter
Kein Stau, kein gar nichts, einfach nur flüssig gefahren.
Um diese Verbräuche zu erzielen, fahre ich aber so, daß es nur wenig Spass macht, d.h. ich habe keinerlei Freude am Durchzug, am Anzug, an der Endgeschwingkeit, oder sonst was. Wofür habe ich denn ein Auto mit 211PS, wenn ich die nie benutzen darf?
Man muß doch auch mal rein logisch nur folgendes betrachten:
Kadett Cabrio meiner Frau: 1,6L Hubraum, 75PS, Gewicht 850Kg, Verbrauch: 7,5 - 8 Liter/100km
735i Automatik: mehr als der doppelte Hubraum, mehr als das doppelte Gewicht, doppelt so breite Reifen, etc. Und hier sagen einige allen ernstes, ihr Bimmer brauche nur 9 Liter? Meiner braucht 15 Liter.
Ich will damit niemand angreifen, oder behaupten, er lügt. Meine Erfahrung zeigt allerdings, daß mein Bimmer auf gleicher Strecke, mit gleicher Fahrweise mindestens das doppelte an Benzin braucht, wie der Kadett.
Ich kann nur sagen, daß mir das Bimmerfahren immer weniger Spass macht, denn wie ich bereits oben erwähnte: Wenn ich den Bimmer so fahren würde wie den Kadett, wäre wohl ein Verbrauch von 20 Litern normal.
Vielleicht ist bei meinem auch irgend etwas defekt, was der Freundliche nicht finden kann, aber dann müßte
1.) Der Bimmer meines Vaters den gleichen Defekt haben
2.) Der Freundliche keine Ahnung haben
3.) Das Bordbuch des Bimmers auch keine Ahnung haben.
Ich für meine Teil vermute einfach, daß die niedrigen Verbrauchsangaben erstens aus nem optimal eingestellten Auto sind, zweitens Schaltwagen und drittens zu 3/4 auf der Autobahn oder ähnlichen Straßen gefahren werden.
aber ein realistischer Verbauch im Drittelmix ist das nicht. Und für jemanden, der so gut wie nie Autobahn fährt, so wie ich, sind die Verbräuche sehr schmerzlich.
Puh, ist ja jetzt doch etwas lang geworden