Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
tja.... das ist eine gute Frage... hier muß dann Michael (TRANSPORTER) sich melden.
Ausgelegt sei dieser Schwingungsdämpfer bis 200-250tkm... und deiner ist da knapp drüber Bei meinem wird er vermutlich auch so ziemlich fällig sein, so langsam geht es in Richtung 300tkm
Momentan ist aber erst noch mein AGR-Problem dran (Anschlußstück an Unterdruckleitung-BKV waren alle abgebrochen...)
im eingebauten zustand kann man da nix gross festellen,
es sei denn er eiert schon, nur lange eiern wird er nicht.
dann zerlegt er recht schnell den riementrieb und vorher haben die
KW/Pleuel-Schaalen schon immensen schaden genommen.
die neuen Austausch-Schwingungsdaempfer halten in der regel nur halb so lange,
als die original-erstbestueckten.
die gummischicht zwischen ausgleichsMassenGewicht und dem Riementopf
bekommt haarrisse, sehr gut zu erkennen, wenn man ihn Ausbaut, sauber macht und ihn penibelst untersucht.
hat der Schwingungsdaempfer auch NUR einen 1 HaarRiss im Gummi,
ist dieser letztlich fuer den M67 als DEFEKT zu werten,
da in diesem zustand der SD eine unwucht hat.
zwar nur minimalst, jedoch bei den Kraeften, welche an diesem motor wirken,
potenziert sich dieser defekt im betrieb.
Die Auswirkungen dieses Defektes, sind zb.
dass die Kurbelwelle anfaengt zu schwingen/oberwellen sich bilden, welche
ein abreissen des schmierfilms an den Lagerschalen hervorrufen (in einem bruchteil einer sekunde)
Ausserdem wird bei entstehen von schwingungen an der KW,
energie in diese Schwingung abgegeben, welche im Vortrieb "fehlt" ...
wenn an den Lagerschalen zu oft an kleinststellen dieser,
Der oelfilm aufbricht, steigt die Temperatur und sie denen sich aus.
irgendwann ist kein platz mehr (obwohl von platz keine rede sein kann, an dieser stelle)
und dieses Pleuel will stehen bleiben,
die anderen 7 wollen das nicht,
dann gibts einen mords rumms und es geht gar nichts mehr
gruss
gruss
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (13.08.2015 um 14:29 Uhr).
um ehrlich zu sein... ich habe bisher auch beim E38 noch nie was von "Lagerschalen/Öldruck-Problem" gehört... allerdings fahre ich meinen M67 auch erst seit 2009
Lagertechnisch ist am M67TÜ kaum etwas anders... die Lader und vielleicht noch die Zylinderköpfe... nuja und der RPF... aber den braucht ja keiner
Fahrzeug: Ford Ecosport, E34 Touring
Also ich hab bei meinem Folgendes getauscht: Pleuellager, Ölpumpe, Hauptlager, beide Turbos und im Endefekt wars das Ölfiltergehäuse.
Im hinteren Teil, versteckt hinter einer Großen Verschlussschraube ist ein Ventil das die Kolbenbodenkühlung regelt. Es soll erst ab einem gewissem Druck aufmachen. Das Scheiss Teil ist aus Kunststoff und löst sich in nichts auf. Nur die Feder bleibt übrig.
Bei meinem Reservemotor wo ich das Teil ausbauen wollte war genau der selbe Schaden. Ich hab jetzt das Ventil durch ein Selbstgedrehtes ersetzt welches ich auf 1,5 Bar eingestellt habe und seit dem (Jänner 2015) ist Ruhe, kein Flackern mehr und er läuft im Stand bei weitem leiser und ruhiger.
Mein Kampf hat 5 Jahre gedauert und einen Haufen Geld und Zeit gekostet.
Fahrzeug: Ford Ecosport, E34 Touring
Das Ventil hab ich nur so auf die Schnelle bei nem Kumpel gedreht und eingebaut. Das einbauen war auch nicht so einfach da ich das Alte zuerst auf der Fräse raus stechen musste da es eingepresst ist und man es nicht raus bekommt.
Alleine das Gehäuse auszubauen ist schon ein riesen Aufwand. Es muss alles zwischen den Zylinderköpfen raus(AGR-Kühler, AGR-Leitungen, Einspritzleitungen, Schläuche, Kabelbaum,...) und natürlich Öl und Wasser weil ja auch der Wärmetauscher mit integriert ist.
Wenn man jedoch weiß, daß die Turbos jedesmal quasi ohne Öl mit Wahnsinnsdrehzahl nachlaufen wenn man vom Gas geht ist das Bauchgefühl dabei nicht so prickelnd und billiger als die Turbos ist das Gehäuse auch.
Hab gerade bei Leebmann nachgesehen, die wollen 349,35 € incl. Steuern für das Teil. Ich würd dann noch die Dichtung dazu nehmen und auf jeden Fall die Dünne Kunststoff Rohr(Kühlsystem-Wasserschlauchführung | BMW 7' E38 740d M67 Europa) Teil 14 / 15
Und wichtig ist alles sauber und mit ausreichend Dichtmasse (ich hab Hylomar genommen) zusammenbauen sonst hast jede Menge Öl im Wasser....(Ich habs deswegen 2x gemacht)
Mit Öldruckmesser gemessen - 1 bar Druck und trotzdem leuchtet das Ölkännchen
Hochinteressante Info von Kramijunior! 1000 Dank dafür.
Ich habe die Ölfiltereinheit gebraucht bei Ebay gefunden und bestellt. Werde mir das Ventil ansehen und dann weiter überlegen.
Vielleicht kann Kramijunior ja auch Tipps geben, wie das Ersatzventil aussehen muss, damit der Fehler weg ist.
Oder kannst Du, wenn ich Dir das Ersatzteil schicke, dieses reparieren (lassen)?
Alternativ neu kaufen.
---
Ich habe jetzt bei mir einen Öldruckmesser angebaut, der den Druck direkt auf dem Ölfilterdeckel misst. Bei Kaltstart rund 5 bar Öldruck, der langsam auf etwa 3 bar absinkt, wenn der Motor im Stand läuft und wärmer wird. Sieht für mich erst mal normal aus.
Dann mit dem Wagen gefahren, Wassertemperatur steigt langsam bis auf 87 ° C, Öldruck bei 1500 Umdrehungen sinkt bis auf etwa 2,5 bar. Bei Drehzahlen bis max. 3.000 steigt der Druck auf ca. 4 bar.
Motor danach mit höherer Leistung gefahren, 4. Gang, 3000 Touren, danach stehen geblieben. Ölkännchen flackert, Öldruck laut Messgerät 1 bar.
Nun weiß man natürlich nicht, wie genau das Teil misst, ist von Raid, schwierig abzuschätzen.
Was denkt Ihr, sind das normale Werte oder ist mein Gesamtöldruck zu niedrig?
Das könnte ja genau für das sprechen, was Kramijunior sagt. Der Druck verliert sich durch das defekte Ventil.