Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2006, 19:16   #1
mfk
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mfk

Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von TheRuben
@mfk: Ja, bin noch Schüler (allerdings mach ich grad ne Fortbildung zum Techniker und hab schon das eine oder andere Stellenangebot als Konstrukteur) noch ziemlich genau 3 Monate! Von dem her ist das ganze von der finanziellen Seite relativ sicher! Aber erstmal Dankeschön für deinen Rep.-Erfahrungsbericht, das ist doch schonmal was womit ich was anfangen kann!
So zwischen 4 und 5 tausend € rechne ich auch an Unterhaltungskosten für den 7er (allerdings ohne Reperaturen, die würden dann noch oben drauf kommen! ) ! Also dürfte das dann schonmal realistisch sein?

Danke euch schonmal für die Antworten!
ok, wenn du Schüler bist, dann stürze dich mal in dein (finanzielles) Unglück. Meinem Junior würde erst mal die Leviten lesen, wenn er mit sowas käme. Die Grenzen, die ich genannt hatte, sind auch eher als absolutes Minimum zu sehen. Wovon kaufst Du dir dann noch was zu beissen? Ihr "Kleinen" habt manchmal zu viele Ideen und vllt auch zuviel Zeit.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 23:51   #2
flipflop
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Idee

Zitat:
Zitat von TheRuben
Wie seht ihr das ist es ein Problem einen 740er mit ca. 200tkm auf der Uhr zu kaufen oder macht man sich damit nur unglücklich.
Hallo Ruben,

wenn die Kiste mal 200" km runter hat, sind die wichtigsten Kinderkrankheiten schon durch, d.h getauscht, oder exakt dieses Exemplar hält (z.B. trockenes Differential).

Ich suche absichtlich "junge" (7 Jahre) mit mehr als 150" km, weil dann die Kats schon vom Vorbesitzer getauscht sind.
Beim V8 müssen schon die zylindrischen Kats drin sein, oder mit den zyl. getauscht worden sein. Bei den ovalen: Finger weg. Mein 735 von 96 hatte mit 130" schon wieder Klappern am bereits getauschten Kat. Einer von BMW kostet 800 € und es sind zwei drin.
Die Lenkung hat immer Luft, kann man aber nachstellen. Die mittlere Spurstange hat an der Lenkungsseite einen Kugelkopf, der ausschlägt.
Die Scheinwerferwaschdüsenventile sollten getauscht sein, die quellen nach 7 J.
Wenn beim 735 oder 740 ab '96 die Kühlwassernadel nicht ständig senkrecht steht, ist ein Problem da und die Kiste überhitzt heimlich.
Und: Beim E38 bricht der Flansch am Kühler links oben ab, weil das GFK bei 110 C rissig wird. Dort nach Feuchtigkeit suchen oder gleich ein Exemplar mit getauschtem Kühler kaufen. Kenne schon zwei bei 150' und 160' mit diesem Kühlerbruch, sind so 400 €,
An der Hinterachse gibt es viel Spiel, da ist bei 200" eine Renovierung fällig.
Und AT-Getrieböl bei 180' wechseln kann ich empfehlen.

Mit dem Wissen hatte ich die 7er im 6000er Bereich aussortiert, und mir dann doch meine Wunschausstattung für 9800' € gekauft. Kat und Kühler waren gerade drei Monate alt, und die Schwacke lag bei 12100.

Viel Spaß mit (D)einem 7er wünscht Dir

Uwe

Geändert von flipflop (05.05.2006 um 23:59 Uhr).
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 07:41   #3
TheRuben
Gast

Standard

Na das nenn ich mal informativ!
Danke für die Tips!!!
Hab da einen mit 170tkm im Visier der zwar zwei kleine Lackmängel hat (welches aber kein Problem ist, da zwei meiner Kumpels Lackierer sind und schon gesagt haben wenn das mit geringste ist soll ich Ihn mmir holen das regeln die schon mit dem Lack!) aber sehr gut ausgestattet (einziges Manko kein Navi!!!) ist und so um die 5400€ laut händler bringen soll (zumindest behauptet er das nachdem er von 6999€ auf den Betrag runter gegangen ist! Denke allerdings das da nochmal um die 2-400€ drin sind! )
Naja wir werden sehen was dabei rauskommt!
Ich halte euch auf dem laufenden bei der Geschichte!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 10:50   #4
Heiko
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Heiko

Fahrzeug: Toyota Yaris
Standard

Hol ihn dir und gut ist! Aber Vorsicht: das fahren kann hochgradig abhängig machen, du wirst nix anderes mehr fahren wollen! Fahre zwar "nur" einen E32, aber es ist wirklich so!
Und wenn die Kostenseite OK ist, dann nix wie los!

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 16:19   #5
eddi79
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eddi79

Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Wenn er dir zusagt, schnapp ihn dir. A bissl Glück ist immer dabei. Mein erster Wagen mit 19 war ein 735iA (E32) Bj.88 - der fährt heute noch (als Winterauto). Wenn jetzt ein Neuwagen ansteht, würd ich mir sofort nen E38 740i besorgen. Preislich unter 10kEUR. Wenn man realistisch ist und überlegt was ein Glof 5 oder Audi A3 kostet, ist es sicher eine "vernünftige" Wahl. Und die Folgekosten dank ich hast du ganz gut im Blick. Is auch immer sehr hilfreich wenn man Bekannte oder Freunde aus dem KFZ bereicht hat, bzw. keinen zwei linken Hände. Naja und ebay schätz ich mal, dass du nicht für was zum Essen hältst Also VIELS ERFOLG und v.a. SPASS mit em Auto wenn du dich entschieden hast. Halt mich am Laufenden.

Ach ja, falls du zu der Spezies des Kilometerfresser zählst, würde ich mir überlegen das Teil auf LPG umzurüsten. Ein Liter LPG kostet zwischen 55 und 65 Cent. Ist ne feine Sache um Kosten zu sparen ohne auf Leistung zu verzichten.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 17:37   #6
TheRuben
Gast

Standard

So jetzt mal nen kurzen Zwischenbericht:

Hab mir keinen 7er gekauft und sogar nichtmal nen BMW (und das obwohl ich nie was anderes als BMW gefahren hab seit ich nen Führerschein hab-ok ich hab mal parallel zu meinem E32 nen Corrado G60 gehabt ) !
Nein es ist ein Mitsubishi Eclipse geworden:

Der ist Bj. 96 hat zwar nur knapp 150 PS aber kostet mich die Hälfte an Versicherung und die Hälfte an Steuer und hat nen Benzinverbrauch von ca. 10L.
Ja was hat mich da geritten??? Tja ich hab mal beschlossen auf die etwas älteren Kaliber (Gruss @mfk) und meine Eltern zu hören. Hab mir in letzter Zeit ein Ziel gesetzt (eigenes Haus usw.....) und das kann ich nur durchsetzten wenn ich jetzt mal langsam anfange was für später zurückzulegen.
Warum fühle ich mich so alt wenn ich das schreibe ?
Naja ich hoffe mal ich darf trotzdem noch ab und an hier reinschauen und meinen Senf zu manchen Sachen geben!?!?!?
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort