Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2006, 22:56   #21
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Das ist ja schonmal sehr gut. Also war Deine GPS Antenne die Du vorher draufgesteckt hattest wohl doch nicht so ganz funktionstüchtig.
Es kann allerdings trotzdem sein, daß Du eventuell eine "Kalibirerungsfahrt" machen musst, weil das Navi neben der Straße fährt.
Am schnellsten geht es eben wenn Du eine route eingibst und genau das Gegenteil machst von dem was "sie" Dir sagt. Wenn "sie" sagt rechts, fährst Du links usw.
Ansonsten hilft es aber auch, wenn Du z.B. den weg zur Arbeit Dich navigieren lässt und jede andere Strecke auch. Das Navi lernt das normallerweise recht schnell.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 10:48   #22
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Ich habe nur das Gefühl dann irgendeiner Frau den Job zu nehmen. Das Gegenteil dessen tun was einem gesagt wird ist doch deren "Job"...

Eine dumme Frage habe ich trotzdem noch: Die dynamische Route setzt ja wie ich gelesen habe TMC voraus. Da der Erstbesitzer (78) bei der Bestellung des Wagens keinen Wert auf Sound gelegt hat (kein DSP, nicht mal einen Wechsler), gehe ich davon aus dass das Radio im Auto die Standardversion ist.
Im Bordmonitor ist unten in der Statuszeile eine grüne Anzeige TMC. Sollte das möglicherweise bedeuten dass das Ding doch TMCfahig ist und somit auch die dynamische Route möglich sein sollte?

Die angezeigte Version des MKIII ist übrigens /50. Gibt es eine neuere Version und mach das Upgrade Sinn?
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 13:14   #23
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Wenn Du unten im Display das grüne TMC siehst, dann hast Du wahrscheinlich ein BM24 Professional drin. Das einzige Problem ist, daß die Option dynamische Routenführung nur mit einem BM54 New Generation radio und einem MK4 funktioniert. Ansonsten warnt Dich der Rechner, daß es einen Stau auf Deiner Route gibt und fragt ob er umleiten soll.
Übrigens: TMC funktioniert nur mit aktuellen Karten CD´s.
Für den MK3 gibt es als letzte Software die 63. Da Du schon Splitscreen drauf hast, sollte das Update sehr einfach sein (Du brauchst zumindest keine KeyCD mehr).

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 11:24   #24
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Hallo Markus,

habe jetzt noch das BM24 gegen ein BM54 von Appy getauscht, inkl. der drei Adapterkabel, aber es funktioniert einiges nicht.
Downgrade V24 und Upgrade V27.1 ist gemacht.

Hardware-Stand ist also:
MK4
BM54
4:3 Monitor
TV
DSP

- Select-Taste ohne Funktion
- Sendersuchlauf-Empfindlichkeit läßt sich nicht mehr einstellen
- Über RDS-Taste jetzt ein paar Einstellmöglichkeiten zu TP-Station etc.
- Radio-Empfang ist miserabel (BM54 hat hinten ja keinen Anschluß mehr auf - das dünne Coax, hat das was mit Antennen-Diverstiy zu tun?).
- Dynamische Route nicht vorhanden.

Sonst läuft alles.

Hast Du noch einen Tipp??

Bin mit Appy in Kontakt wegen den Probelemen. Er meinte, man muß in das "Geheim-Menü" vom Radio für die Einstellungen, aber ich weiß nicht wie das geht.

Gruß v. Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 11:31   #25
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Ahh, noch was vergessen:

Die Einblendung der Navi-Durchsagen funktioniert, aber wenn man die Lautstärke für die Navi-Durchsage verändert, bleibt dies ohne Auswirkung, immer gleich viel zu laut...

Gruß v. Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 11:45   #26
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von BerndRD
Ahh, noch was vergessen:

Die Einblendung der Navi-Durchsagen funktioniert, aber wenn man die Lautstärke für die Navi-Durchsage verändert, bleibt dies ohne Auswirkung, immer gleich viel zu laut...

Gruß v. Bernd
Hi Bernd,

also wie ich gesehen habe, hast Du die V24 zum Downgrade genommen. Verhandele doch mal mit Deinem freundlichen einen Pauschalpreis. Die können das ja kalkulieren:
1. Downgrade auf V22 machen!! Wichtig das es auf V22 ist!!
2. Navirechner codieren lassen.
3. Upgrade auf V27.1 (ist gerade aktuell)

Dann werden auch alle anderen Funktionen da sein und Info + Select funktionieren.
Auch ein Downgrade auf V22 mit anschliessendem Upgrade helfen definitv.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 12:01   #27
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Hallo Markus,

na dann bin ich wieder ein kleines Stückchen weiter.

Ja stimmt, habe die V24 zum Downgrade genommen nach dem Einbau MK4. Dann hat die Perspektive-Darstellung funktioniert.

Ok, Downgrade V22 und Upgrade V27.1 könnte ich selber machen, aber bei der Codierung des Navirechners weiß auch mein Freundlicher nicht weiter, eben weil der MK4 und das BM54 nicht im E38 verbaut waren.

Ach so: V22 woher? Der Freundliche hat nur V24.

Gibt es Tipps für die Codierung? Der Freundliche sagte mir, daß die es seit neuestem nicht mehr mit dem GP1 machen, sondern was Neues haben.

Appy meinte noch, daß für die dyn. Routenführung ein bestimmter SW- oder HW-Stand des BM54 erforderlich ist.

Weißt Du den Zugang zu einem Geheimmenü beim Radio?

Viele Fragen, aber ich denke die haben auch andere. Vielleicht muß man den Freundlichen vom Forum aus mal mit Tipps unter die Arme greifen.

Gruß V. Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 12:13   #28
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von BerndRD
Ok, Downgrade V22 und Upgrade V27.1 könnte ich selber machen, aber bei der Codierung des Navirechners weiß auch mein Freundlicher nicht weiter, eben weil der MK4 und das BM54 nicht im E38 verbaut waren.

Ach so: V22 woher? Der Freundliche hat nur V24.

Gibt es Tipps für die Codierung? Der Freundliche sagte mir, daß die es seit neuestem nicht mehr mit dem GP1 machen, sondern was Neues haben.
Wenn Du die V22 selbst hast, dann mach selber das Downgrade und fahre dann zu BMW. Die brauchen ja nur den Stecker draufzusetzen und dann die codierung durchlaufen lassen. Soweit ich das gesehen habe (als es bei mir gemacht wurde) musste nirgendwo was eingetragen werden. Die Codierung ist also so gemacht worden, als wäre mein MK3 gegen ein anderes MK3 ausgetauscht worden. Das Radio selber ist so oder so nicht codierfähig. Daher kann er also nicht sagen "das hat es im E38 ja nie gegeben"...
Denk aber dran: Die codierung ist nur erfolgreich wenn die V22 drauf ist. Alle anderen Versionen führen unweigerlich zu der Aussage "ungültige SG Version"

Zitat:
Zitat von BerndRD
Appy meinte noch, daß für die dyn. Routenführung ein bestimmter SW- oder HW-Stand des BM54 erforderlich ist.
Da hat er natürlich recht. Ich glaube bei den Radios ab September 2005 ist die dynamische Routenführung möglich. Hardware/Softwarestand weiss ich jetzt nicht.
Zitat:
Zitat von BerndRD
Weißt Du den Zugang zu einem Geheimmenü beim Radio?
Ist nicht so ganz einfach:
Zitat:
Zitat von 7er Fan
Radio einschalten
"TP" für mindestens 10 Sekunden drücken. Wer keine TP Taste hat (zB US Ausführung, drückt RDS).
Ein "Service Menu" erscheint. Es liefert Informationen über
Serien Nummer des Radios
SW Version (meine ist von 15/94)
Suchlaufempfindlichkeit ("I" für starke Sender, "II" für Empfang von allen -auch schwachen- Sendern)
GAL (Geschwindigkeits Abhaengige Lautstaerkeregelung 1 heisst geringe Anhebung beim Fahren, 4 heist maximale Anhebung.
DSP (Sofern das Fahrzeug mit dem HiFi Professional DSP ausgestattet ist, steht hier eine "1". Ansonsten eine "0".
FM (einige Infos zur Empfangsqualität.)
Das Menü verlässt man, indem man einfach das Radio abschaltet..
"
Zitat:
Zitat von BerndRD
Viele Fragen, aber ich denke die haben auch andere. Vielleicht muß man den Freundlichen vom Forum aus mal mit Tipps unter die Arme greifen.
Stimmt - der ein oder andere Freundliche hat da wirklich keine Ahnung. Teilweise ist das nachvollziehbar, denn was wir modifizieren macht im "normalen" Kundenkreis doch kaum einer....
Aber dafür haben wir ja dieses wunderbare Forum.. Also vorher nachlesen und dann zum Freundlichen gehen. Wenn man denen dann sagen kann wie es geht, dann spart das oft viel geld.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 16:12   #29
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Danke Markus,

ich werd das alles mal versuchen und vom (hoffentlich) Erfolg berichten.

Gruß

Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: NAVI NAVI und nochmal NAVI appy E38: Tipps & Tricks 188 14.11.2022 18:12
NAVI NAVI und nochmal NAVI appy BMW 7er, Modell E38 28 12.07.2006 15:27
Elektrik: Navi Nachrüstung Problem Karl32 BMW 7er, Modell E38 9 04.08.2005 09:31
Erster Test: Medion Pocket PC & Navi JRAV Autos allgemein 9 29.06.2005 11:21
CD Navi / DVD Navi W1N BMW 7er, Modell E65/E66 5 11.10.2004 23:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group