|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
01.09.2006, 17:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Toyota Yaris
|
Hallo,
hab auch ein GAT-System drin. Motor läuft im Leerlauf ruhiger und nimmt besser Gas an. Nur wenn der Motor kalt ist, ist ein leicht unruhiger Lauf feststellbar, dies war aber ohne GAT auch vorhanden.
Verbrauch ist auch nicht in die Höhe gegangen, ist bei mir eh Fahr- und Streckenabhängig.
|
|
01.09.2006, 20:46
|
|
|
www.schrauberoase.de
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Verbrauch
der Verbrauch dürfte nur steigen wenn da was falsch angesteckt ist denn eigentlich wird da im Kaltlauf die Gemischanfettung verhindert indem mehr luft zugeführt wird und dem Motorsteuergerät erzählt wird das das so ok ist also eher weniger Verbrauch.
G. Matze
|
01.09.2006, 21:44
|
|
|
immer gut drauf
Fahrzeug: 740iA - Typ: GD41 gebaut 18.05.92
|
Zitat:
|
Zitat von AlexH
Hallo, habe ein EGS System drin. Ersteigert bei E-Bay, knapp 100€ bezahlt, selbst eingebaut, TÜV Eintragung und Papiere ändern lassen 50€, Steuerersparnis ca 250 €
|
Wie - selbst eingebaut ? Würde mich jetzt mal interessieren !
Wenn ich mich recht erinnere, muß beim twintec-System
1. eine Überprüfung des Kat-Systems erfolgen und
2. die Werkstatt den ordnungsgemäßen Einbau (Vordruck von twintec) bescheinigen.
Darüber hinaus wurde die Werkstatt, welche den Einbau vorgenommen hat, in den Fahrzeugpapieren eingetragen !!!!!!
Ist das bei EGS anders?
Übrigens liefert twintec das System nur für den 735er von 09.89.-09.92.
Ich konnte keine Veränderungen bei Verbrauch, Laufeigenschaften, Startverhalten, etc. feststellen.
Gruß
Werner
|
|
|
02.09.2006, 08:07
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
|
@zinni,
natürlich kann man das selber einbauen und geht zur Werkstatt seines Vertrauens und lässt sich den wisch ausfüllen und fertig, oder aber du lässt es vom TÜV abnehmen eine AU ist auch nicht erforderlich aber da vor dem Einbau die Abgaswerte geprüft werden sollen macht man halt die AU neu.
Der Twin Tec KLR ist für alle Baujahre sofern sie den Serienmäßigen KAT mit dem Aktivkohlebehälter haben. (alle KAT´s die vom Werk eingebaut sind haben auch den Behälter)
Somit kann auch ein 86er E32 Euro2 bekommen.
Gruß
flerchen
|
|
|
04.09.2006, 15:16
|
|
|
immer gut drauf
Fahrzeug: 740iA - Typ: GD41 gebaut 18.05.92
|
Ich bitte um Entschuldigung, daß ich behauptet habe, twintec sei für den 735er nicht vor Bj 09/89 lieferbar.
Habe mich leider auf die Aussage meiner Werkstatt und die offiziellen Angaben von twintec verlassen.
Man muß halt alles doppelt überprüfen.
Habe bei twintec angefragt, ob das KLR-System auch in Fahrzeugen vor Bj. 09/89 verwendet werden kann.
Hier die Antwort, wörtlich :
"Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten.
Wenn das Fahrzeug ab Werk mit einem Aktivkohlebehälter/ Kraftstoffverdunstungskontrollsystem ausgestattet ist, können Sie eventuell das KLR-System verwenden.
Bitte teilen Sie uns dann noch die vollständige Schlüsselnummer zu 2.) und 3.), den Motorcode, sowie den Getriebetyp Ihres Fahrzeugs mit.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Twin-Tec Serviceteam"
@flerchen
Danke für die Info zum Selbsteinbau und Richtigstellung meines Beitrages.
Gruß
Werner
|
|
|
|