|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.11.2006, 23:17
|
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
Zitat:
|
Zitat von BlackSeven
Wenn Du in meinem ersten Beitrag gelesen hättest, das BMW in der BA für den FL 98 Oktan empfiehlt, hättest Du Dir Deine komplette Antwort sparen können, denn ich bezog mich nur auf den Facelift. Und ja, in meiner BA (BJ2001,FL 735i) steht Super Plus 98Oktan als Standardsprit.
Und wenn Du mir unterstellst, ich würde Quark von mir geben, an Märchen glauben, und das Ganze noch mit entsprechenden Smilies garnierst musst Du halt mit entsprechendem Gegenwind rechnen... Wie man halt in den Wald hineinruft... Deswegen fühle ich mich aber noch lange nicht angegriffen; ich kann's nur nicht leiden, wenn Sachen als falsch hingestellt werden, die es nicht sind. Und wenn ich von einem Aspekt keine Ahnung habe(weil ich ihn nicht kenne), dann halte ich die Klappe oder frage nach, stelle ihn aber nicht als falsch dar - Du verstehst...?
BlackSeven
|
Hallo Black Seven!
Nun beruhige dich wieder.
Ich habe deinen Beitrag nochmal gelesen , meine 2VLfahrer besucht und die Sache ausführlich (mit BA)studiert!
Siehe da , ich muß dir recht geben  ,es ist tatsächlich so:
Es ist eine empfehlung , du kannst aber mußt nicht.
Da diese beiden Herren überzeugte "Super"fahrer sind und deinen Beitrag mitgelesen haben , haben die es als unsinnig abgetan mit der begründung Super Plus bringt nix!
Egal ob jetzt Vanos oder nicht bleibt es jeden selbst überlassen was er Tankt!
Wie du siehst kann ich einen Fehler zugeben wenn es sein muß!
Bei nächstem Treffen geht ein Pils auf mich.
Ach ja , leg doch nicht soviel Wert auf Smileys!
Gruss
Arrif70
|
10.11.2006, 00:06
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von RS744
Aber was tankst Du für Startbenzin
|
Ich verwende die guten alten Zünd-Patronen
Aber mal im Ernst, mein Sechstopfantrieb wird nur noch mit Normal gefüttert.
Ich konnte keinen Unterschied im Verbrauch und der Laufkultur von Normal oder Super feststellen.
Und wegen der Leistung........naja,  .....richtig vollgetankt tut er sich mit beiden Sorten etwas schwer
@arrif70
Die Grinsebildchen sind nicht ganz unwichtig.
Gruß Severin
|
|
|
|
12.11.2006, 19:39
|
|
|
Gast
|
Tank Einfach Superplus Das Ist Das Beste Was Du Machen Kannst
|
|
|
|
16.11.2006, 17:49
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38.735i (09.1998)
|
Hey Leute...wow das errinert mich hier son bisschen an das forum vorher bei E34.de... da gabs auch immer fetzige diskusionen...
Also..ich fahre jetzt seit 2 tankfüllungen leider nur in der stadt und habe einen verbrauch von 15,2 l...
Ansonsten find ichs komisch das man bei meiner liebslingstanke nur entweder 95 oder 100 oktan bekommt..naja...
|
|
|
16.11.2006, 18:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
Hi,
um noch mal die Zylinderbeschichtungen zur Sprache zu bringen, bei denen manche @cm735i etwas dumm aussehen lassen wollten. Er hat im Grossen und Ganzen Recht; mit dem einen oder anderen Schreibfehler. Das Problem ist aber nur in den USA und den UK aufgetreten, weil dort der Sprit extrem Schwefelhaltig ist. Deswegen werden dort in einigen Modellen im MJ 07 auch nicht die aktuellsten Motoren, die in D verwendet werden, verwendet.
Richtig hiessen die Beschichtungen Nikasil und Alusil. BMW hat die urspruengliche Beschichtung ersetzt, weil der hohe Schwefelanteil zu Motorschaeden fuehrte.
Hier könnt ihr ganzen Witzbolde mal das Problem beim M60 nachlesen, sofern ihr den enlischen Sprache maechtig seid. Erst informieren, dann dumme Sprueche reissen!
Sven
|
|
|
16.11.2006, 19:24
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
|
Zitat von Frank Martin
Also,
dann will ich auch man meine neueste Erfahrung zur Spritwahl kundtun, vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung:
Ich fahre meinen 96er 750 Il seit gut 45.000km und ausschließlich mir Super. Der Verbrauch liegt über diese Strecke bei Durchschnitt 11,9 l BC und 12.0 errechnet (ca. 90% AB, meist mit Tempomat auf ca. 140/150 kmh wo erlaubt, kaum je schneller als 180, mein Fahrstil ist immer gemütlich rollen lassen, ist sicher, schont die Nerven und bring wenig Verschleiß und Verbrauch).
Nun habe ich letzte Woche zu ersten mal Normalbenzin getankt und bin dann meine Hausstrecke wie immer gefahren (600 km AB, 30 km Stadt), und mein Verbrauch war der niedrigste den ich je hatte: 10,3 l, bisher niedrigster auf Super waren 10,8, gleiche Strecke, x-mal gefahren, meist um die 11l.
Gibt es dafür eine technische Erklärung?
Frank
p.s. Werde das nächste Mal wieder Normalbenzin tanken um zu sehen ob sich das wiederholt.
|
Das würde mich auch interessieren! Als ich meinen E38 (750i) vor ca. 2 Monaten gekauft habe, meinte der Verkäufer noch, ich solle am besten Super tanken, was ich bisher auch gemacht habe. Meinen früheren E32 (auch 750i) habe ich jedoch jahrelang immer nur mit Normalbenzin gefahren. Wenn dadurch sogar der Spritverbrauch noch verringert wird, tanke ich ab sofort nur noch Normal. Wie halten es denn die anderen 750er-Fahrer?
Gruß, Claus
|
|
|
16.11.2006, 20:31
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i (E38)
|
ich hab mich noch nicht getraut NORMAL zu tanken. Wenn aber der Verbrauch in der Stadt sinkt, werde ich auch mal Normalbenzin testen...
Stadtverbrauch 19,5 Liter man gönnt sich ja sonst nichts.
|
|
|
16.11.2006, 23:26
|
|
|
† 13.09.2016
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
|
Hallo,
ich habe auf Empfehlung des Vorbesitzers auch zunächst Super getankt - bin dann aber auf Anraten eines befreundeten KFZ - Meisters auf Normal umgestiegen, wie ich es im E32 immer gefahren habe. Es ist weder ein Unterschied in den Fahrleistungen noch im Verbrauch zu merken.
Der Grund für das Anraten zum Normalbenzin: Ganz einfach, Es ist billiger !!!
Lediglich wenn es morgens recht kalt ist, läuft der Motor anfangs etwas rauher, aber auch dabei ist es ihm egal, was für Sprit drinn ist...
Also - warum den Mineralölgesellschaften Geld in den nimmersatten Rachen schmeissen wenn´s mir nix bringt ?
|
|
|
|