|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
17.02.2003, 08:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i 4,4 highline carbon(2001)-735iE23(85)-X5-SLK
|
L7 wo sind deine bildschirme angeschlossen?
Sind deine bildschirme nicht am Videomodul angeschlossen?
Schon mal was von MMC gehört? nur so eine frage!
Und du hast ja sicherlich daß VM 3 verbaut! Da hast du ja auch den 26 pol stecker?Und was ist da angeschlossen?
Gruß
UWE 
17.02.2003, 09:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
|
Zitat:
Orginal gepostet von Uwe730E38
Sind deine bildschirme nicht am Videomodul angeschlossen?
|
Nein; meine 15" LCD sind XGA-Schirme, die an InCarPC und Scaler (für Video) hängen. Man kann natürlich auch DVD und TV aus dem Videomodul sehen; die Schirme haben aber eine eigene Ansteuerung.
Zitat:
|
Schon mal was von MMC gehört? nur so eine frage!
|
Ja, aber nur im E65. Nur so: warum?
Zitat:
|
Und du hast ja sicherlich daß VM 3 verbaut! Da hast du ja auch den 26 pol stecker?Und was ist da angeschlossen?
|
Ich habe daran gar nichts verbaut - das Videomodul war bei mir ab Werk drin. Und an dem ist einerseits der Frontmonitor angeschlossen und am AV-out (über die Alpine-Switcher) die großen Bildschirme hinten.
Zitat:
Du schreibst das VM das nur einen fondmonitor ansteuert! Also steuert das VM 3 Nur einen an?bist du dir sicher?
Hast du da einen schaltplan? oder woher kannst du das so sicher sagen?
|
Ich kann das so sicher sagen, weil bei BMW entweder die reine Buchse im Innenraum verbaut wurde zum Selberanschließen, oder ein Fondmonitor in der Mitte (wie auf dem Foto oben), aber niemals zwei. Kann sein, daß man zwei anschließen könnte, aber so klobig, wie die Teile sind, passen die sowieso nicht in die Kopfstütze.
Wie gesagt, beim DVD-System und bei mir habe ich ja auch zwei Bildschirme, die Video zeigen, aber das wird erst nach der Box gesplittet, nicht in der Box. Hope that helps.
|
|
|
17.02.2003, 10:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G22 M440i xDrive
|
UWE:
Poste doch Mal ein Bild von Deinem L7 Videomodul >3<.
Habe noch nie was davon gehört und "L7" anscheinend auch nicht.
Würde mich interessieren, wie das Ding aussieht.
... und die BMW Teile-Nummer.
Wo hast Du das Teil her ?
Was hat es gekostet ?
|
17.02.2003, 10:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
L7
Man kann beim Videomodul 3 1x fondmonitor mit bedieneinheit(wie bei deinem)anschließen
dazu noch beide bildschirme in den kopfstützen(ohne bedieneinheit!!)
MMC =Multimediachanger
Das ist ein CD wechsler zum abspielen von HTML bzw. Video CD´s .Dieser schaltet die Videoquellen auf Front und Fondmonitor!
Problem! Dieser MMC Wurde zwar fürn E38 gebaut!Jedoch nur in versuchsfahrzeugen!Also er ging nie in serie.
Jedoch ist das Videomodul 3 dafür vorgesehn!
Also wenn man diese ausgänge benutzt dürften sie ja in stereo sein !oder bei DSP sogar in DIGITAL sein?!
L7 hast du den 26 pol stecker am Videomodul?
Gruß
Uwe
|
|
|
17.02.2003, 10:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Bluebrain
Es ist ein Videomodul mit 3 eingängen bzw.Steckplätzen !1x weiß 1x Blau wie bei serie !dazu kommt aber noch ein 26 poliger weißer stecker !Der beim normalen Serien TV nicht verbaut ist! L7 weis schon was ich meine!
Denn er hat ja auch einen fondmonitor mit bedieneinheit!Und der funktioniert nur mit Videomodul 3
Gruß
Uwe
Hast du schon mal was von einem Watchman gehört?Nein
Das ist ein Monitor für E38 tragbar Orig.BMW!Also der wird nur in die AV dose gesteckt man kann in ZB .in der hand halten
oder an den kopfstützen befestigen !ist nicht für festeinbau!!hat auch einen ausgang für Kopfhörer!
Du siehst es gibt sehr viele dinge von dennen in der E*K nichts steht !
|
|
|
17.02.2003, 11:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Man kann beim Videomodul 3 1x fondmonitor mit bedieneinheit(wie bei deinem)anschließen
|
Wie gesagt - ich habe diesen Fondmonitor mit Bedieneinheit nicht drin! Meine Bedienung für Radio/BC/Telefon ist wie bei der normalen Fondorientierten Ausstattung gehalten, allerdings sitzt sie bei mir nicht in der Armlehne, sondern in einer Konsole mit Holzschiebedeckel in der Sitzbank.
Das Bild hier

ist aus einer 7er.com Userseite, und wie Du an der Rückbank und der einfachen Klimaautomatik hinten erkennen kannst, aus einem normalen 750iL.
Den Monitor mit Bedieneinheit gab es für die L7 meines Wissens nach auch nicht.
Den Monitor, den man auf der Mittelkonsole sieht,
ist ein reiner Vidoemonitor von Lenco für den Videoplayer in der Fahrersitzrückenlehne.
Zitat:
|
|
Ist mir absolut neu.
Zitat:
MMC =Multimediachanger
Das ist ein CD wechsler zum abspielen von HTML bzw. Video CD´s .
|
Wie gesagt, kenne ich nur aus dem E65. Ist beim E38 nie in Serie gegangen.
Zitat:
|
Dieser schaltet die Videoquellen auf Front und Fondmonitor!
|
Ich denke, das macht das Videomodul?
Zitat:
Problem! Dieser MMC Wurde zwar fürn E38 gebaut!Jedoch nur in versuchsfahrzeugen!Also er ging nie in serie.
Also wenn man diese ausgänge benutzt dürften sie ja in stereo sein !
|
Spekulation.
Zitat:
|
oder bei DSP sogar in DIGITAL sein?!
|
Spekulation. Eher sogar nicht, da das Videomodul (wie bei normalem TV-Betrieb) seine Signale bei DSP-Ausstattung analog in den DSP gibt, wo sie digitalisiert werden.
Zitat:
|
|
Nein. Nochmal: ich habe das normale.
Aber baue das Modul, das Du hast, doch einfach mit den beiden normalen Steckern ein und schließe den Wagen an die Diagnose an, dann kannst Du Dir von dem 26poligen die Pinbelegung ausdrucken - ist doch kein Problem! Oder schließe halt direkt den dafür vorgesehenen Fondmonitor mit Bedieneinheit an.
|
|
|
17.02.2003, 13:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
L7
MMC ist keine Spekulation.!!sondern 100% Den monitor gab es auch in L7 !
Pin belegung hab ich da !sonst würde ich hier ja nichts schreiben!
Videomodul 3 ist natürlich für alle E38 mit fondmonitor in der mitte!also mit bedieneinheit.
und daß alles wird angeschlossen am 26 pol. stecker des VM 3
weiterer fondmonitor anschluss ist dann am blauen stecker.
Der ton wird vom MMC direkt zum radio durchgeschaltet.daher denke ich wird der ton ja wie beim CD wechsler in stereo weiter geschaltet!
Wie gesagt es sind keine Spekulationen!Aber wenn ihr meint!Dann soll es so sein !
Übrigens Teilenummer VM 3 ist 65508384472
ist ja auch schmarn hier weiter zu schreiben wenn erstens dieses modul 3 keiner hat!
Eine Spekulation war es von mir ob man evt. anstelle des MMC einen DVD anschließt!
Da ich dachte du hast einen L7 mit voll ausstattung und daher auch mit VM 3
Da wäre ich dann mit pinbelegung usw. behilflich gewesen!aber so ist es uninteressant.

[Bearbeitet am 17.2.2003 von Uwe730E38]
|
|
|
17.02.2003, 13:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
MMC ist keine Spekulation.!!sondern 100%
|
"Spekulation" bezog sich nicht auf Dich oder das MMC, sondern darauf, daß es dann in Stereo ist. Ist vielleicht so, vielleicht aber nicht.
Zitat:
|
Den monitor gab es auch in L7 !
|
Kann sein. Ich habe auf jeden Fall keine Preisliste damit gesehen.
Zitat:
|
Pin belegung hab ich da !sonst würde ich hier ja nichts schreiben!
|
Wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Da siehst Du aber doch wohl, daß der Ausgang zum Bormonitor in Mono ist, oder?
Zitat:
Videomodul 3 ist natürlich für alle E38 mit fondmonitor in der mitte!also mit bedieneinheit.
und daß alles wird angeschlossen am 26 pol. stecker des VM 3
|
OK.
Zitat:
|
weiterer fondmonitor anschluss ist dann am blauen stecker.
|
Ohne Menü also, nur Videobild. OK, verstanden.
Zitat:
|
Der ton wird vom MMC direkt zum radio durchgeschaltet.daher denke ich wird der ton ja wie beim CD wechsler in stereo weiter geschaltet!
|
Das könnte sein.
Zitat:
|
Wie gesagt es sind keine Spekulationen!Aber wenn ihr meint!Dann soll es so sein !
|
Nun fühl Dich bitte nicht angegriffen; wie ich schon schrieb - ich meinte nicht Dich, sondern ob es dann in Stereo kommt.
Zitat:
Übrigens Teilenummer VM 3 ist 65508384472
ist ja auch schmarn hier weiter zu schreiben wenn erstens dieses modul 3 keiner hat!
Eine Spekulation war es von mir ob man evt. anstelle des MMC einen DVD anschließt!
Da ich dachte du hast einen L7 mit voll ausstattung
|
Habe ich. Leider nicht.
Zitat:
|
Da wäre ich dann mit pinbelegung usw. behilflich gewesen!aber so ist es uninteressant.
|
Vielen Dank für das Angebot! Baue es doch mal bitte ein, und berichte über Deine Erfahrungen! Interessant ist es für uns allemal. Und wie wir in einem anderen Thread schon mal geschrieben haben, gibt es ja eine TV-Freischaltung, die das TV-Bild während der Fahrt mit einer anderen Quelle (CD) laufen läßt - das könnte ja der Code sein, den das MMC benutzt.
Wie gesagt - baue es ein; wir sind immer interessiert an neuen Erfahrungen!
[Bearbeitet am 17.2.2003 von L7]
|
|
|
17.02.2003, 15:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iA E38
|
Kann mir mal jemand sagen was MMC ist?!
|
|
|
19.02.2003, 05:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G22 M440i xDrive
|
Hat Uwe auf der vorigen Seite geschrieben:
Zitat:
L7
MMC =Multimediachanger
Das ist ein CD wechsler zum abspielen von HTML bzw. Video CD´s .Dieser schaltet die Videoquellen auf Front und Fondmonitor!
Also wenn man diese ausgänge benutzt dürften sie ja in stereo sein !oder bei DSP sogar in DIGITAL sein?!
Gruß
Uwe
|
|
|
|
|