Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2007, 11:52   #21
Jens V8
TRANSPORTER
 
Benutzerbild von Jens V8
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Schönebeck
Fahrzeug: 740iA 4,4l EZ.08/99 LPG-Prins
Beitrag

Hi,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Aus heiterem Himmel stand plötzlich im Display "Getriebenotprogramm".

Da abwarten und neu starten das Problem nicht beseitigen konnten, bin ich gleich zum Freundlichen um den Fehlercode auslesen zu lassen.

Das Auto lief nur im dritten Gang und im Display funktionierte auch nichts mehr, außer der Anzeige "Getriebenotprogramm".
Ebenso Navi, Klima und Radio - alles tot.
Erstaunlich daß er noch gefahren ist. Hat sogar ganz normal auf LPG umgeschaltet.

Bei BMW ließ sich dann nichts auslesen!!! Die haben keinen Zugang zur
Software herstellen können!!!

Ich hab das Auto dann dort gelassen.
Erster Verdacht: das Instrumentenkombi ist defekt und blockiert die Elektronik
Nach zwei Tagen war ein neues Kombi zum wechseln besorgt. Kombi eingebaut aber das Problem war leider noch nicht beseitigt. Also das alte wieder rein.

Wieder gingen einige Tage ins Land (ein WE+1.Mai) bis endlich der erlösende
Anruf kam, dass der Fehler gefunden wurde.
Das DSC/ABS-Steuergerät war defekt und mußte ersetzt werden. Und nun läuft er wieder problemlos.

Der ganze Spaß hat mich 1000,49 Euro gekostet.

Das Steuergerät kostete 510,00 Euro + Mwst

Der Rest waren die Funktionsprüfungen, Montage und Codierkosten.
Wegen Deiner Anfrage: Das codieren des DSC/ABS-Steuergerätes ist mit 21,00 Euro + Mwst angegeben.

Ich vermute aber mal, wenn Du Dir das Teil selbst organisierst und einbaust, wird Dir wohl keine BMW Werkstatt das Teil codieren. Wegen eventuell später auftretender Garantieansprüche. Ist schließlich doch ein sehr Sicherheitsrelevantes Teil.
Das ist aber nur meine Vermutung.


Schöne Grüße aus Sachsen Anhalt

Jens
Jens V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 13:05   #22
E38_728i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E38-728i(09.2000)
Standard

Danke erst einmal für deine Antwort,Jens !

Ich war vorhin einkaufen und hab zufällig gesehen das bei mir hier in Bochum ein neuer BMW-Vertragshändler geöffnet hat(Procar Automobile).Bin da mal hingefahren um zu fragen wie teuer das Steuergerät inkl.Mwst kostet.610€ sagte er mir.Hab ihn dann darauf hin gesagt das ich das Steuergerät selber einbauen werde und gefragt wie teuer denn das "Codieren" des Steuergerätes kostet.55€ inkl.Mwst.Also ein komisches gefühl werde ich schon haben wenn ich das Teil selber einbaue,aber ich glaube nicht das da viel schief gehen kann.Immerhin muss man ja "nur" das alte Steuergerät abschrauben,das neue draufschrauben und ab zu BMW es codieren lassen...Was ich aber noch gerne wüsste ist,ob ich eventuell beim Ein- und Ausbau die Batterie abklemmen soll,damit keine Spannung besteht.

Ach was ich noch fragen wollte...Gibt es denn überhaupt ne Garantie, für die Ersatzteile von BMW?Oder zumindest für das Steuergerät,da es wie du schon sagst ein sehr Sicherheitsrelevantes Teil ist?Wenn ja, dann wäre es ja natürlich viel sinnvoller es dort einbauen zu lassen...Dann würde ich ja wenigstens beim nächsten Defekt des selber Gerätes,er ersetzt bekommen.

Ich würde ja mal gerne an eurem Stammtisch in Essen teilnehmen,aber leider kann ich jetzt noch nicht sagen ob ich an diesem Tag die Möglichkeit habe teilzunehmen.




Grüße aus Bochum


Euer E38_728i
E38_728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:43   #23
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

@E38_728i

Hallo,

Schreib doch mal wie es ausgegangen ist, falls es schon repariert wurde.

Hast Du es selber eingebaut oder doch BMW, was hat der Spass gekostet?

Interessiert mich, weil ich ja da Problem selber schon hatte!!


Gruß aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 17:07   #24
E38_728i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E38-728i(09.2000)
Standard

Hallo Karsten,


also ich habe von nem Kollegen(hatte mal ne Zeit lang bei BMW gearbeitet)erfahren wie das Steuergerät eingebaut wird(Ist ganz ehrlich gesagt viel viel einfacher als ich dachte,zu beachten ist nur das man die Magnetspulen im Steuergerät nicht verkantet und die Befestigungsschrauben des Steuergerät erneuert.Ach und es gibt auch eine Reihenfolge,in der man die Schrauben befestigt).Alles schön und gut.Hab das Steuergerät abgeholt,510,-€ +Mwst. 96,....€ gezahlt und alles nach Beschreibungs meines Kollegen eingebaut.DBC-/Bremsflüssigkeitskontrolleuchte und ABS-Kontrollleuchte gingen aus, doch die DSC-Kontrollleuchte war noch am leuchten.Da dachte ich mir,das es warscheinlich daran liegt,dass das Steuergerät nicht "Codiert" wurde.Bin dann nachdem Einbau sofort zu BMW gefahren und was erfahre ich da nach der Auslesung des Fehlerspeichers?Falsches Steuergerät....na toll dachte ich mir.Hab dann daraufhin mit dem Monteur gesprochen,welcher mir dann sagte, das ich das Steuergerät umtauschen kann,da ich ja selbe nicht schuld dran bin,das die mir falsche Teile verkaufen obwohl ich ausdrücklich gesagt hatte das mein Wagen DSC und nicht ASC hat.(Gibt zwei Steuergeräte für den 7er ab Bj.98?,einmal das ABS-/ASC-Steuergerät und einmal ABS-/DSC-Steuergerät).Das alte und das neue Steuergerät waren wirklich nicht zu unterscheiden.Erst nachdem Ausbau vorhin habe ich gemerkt das an dem "neuen" Steuergerät im Gegensatz zu meinem alten,2 "Magnetspulen" fehlen.

Also am Freitag werde ich hoffentlich das richtige Steuergerät in die Hand gedrückt bekommen und es direkt nachdem Einbau codieren lassen.Ich werde mich hier wieder melden, wenn es soweit ist.

Ach so bevor ich vergesse.....Das Codieren kostet 45€ inkl.Mwst beim



Gruß aus Bochum


E38_728i
E38_728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 08:02   #25
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

@E38_728i

na dann mal viel Glück für Freitag......damit das "Elend" ein Ende findet!

Viele Grüße aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 18:03   #26
E38_728i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E38-728i(09.2000)
Standard

Zitat:
Zitat von KSX Beitrag anzeigen
@E38_728i

na dann mal viel Glück für Freitag......damit das "Elend" ein Ende findet!

Viele Grüße aus Nordhessen

Karsten

Soooo...Hallo allerseits,


das Steuergerät ist schon gestern in der Filiale hier in Bochum angekommen.Hab es abgeholt,das "falsche" Steuergerät was ich bekommen habe ich wieder abgegeben,danach habe ich das Steuergerät innerhalb von 5 min eingebaut.Bin nach dem Einbau zu BMW gefahren und die haben mir nen Termin für heute gegeben.War heute morgen um 10:30 Uhr dort und hab das Teil codieren lassen...Ehrlich gesagt hatte ich wieder damit gerechnet das "wieder" einmal was schief läuft..Bei meinem Pech immer wieder,naja.Doch endlich hat es ein Ende.Das Teil wurde erfolgreich codiert.Perfekt!Endlich habe ich ruhe und muss mich net immer wieder aufregen wenn ich aufs Tacho schaue .Ach so...insgesamt hat mich der Spaß inkl.Codieren so um die 645€ gekostet.Den genauen Betrag weiß ich jetzt net auswendig da die Rechnung irgendwo im Auto liegt, aber werde ich morgen oder so aufjeden Fall bekannt geben.



Mit freundlichen Grüßen


E38_728i
E38_728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 23:15   #27
Bassfreak1200
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bassfreak1200
 
Registriert seit: 06.09.2005
Ort: Schwanberg
Fahrzeug: E38-728iA (09.2000), E31-850i 6 Gang Schalter (07.92), E46, 320D, Bj2003
Standard

Zitat:
Zitat von pushkin Beitrag anzeigen
@Zwoberta
Und wofür ist das gut? Hat das jeder e38? Ich hab nur den Knopf für DSC
Ist ja auch das ABS DSC Steuergerät, Wenn der Freundliche nicht mehr den Fehler auslesen kann ist das Steuergerät kaputt!
gruß
Bassfreak1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 00:12   #28
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Steuergerät wird von Bosch hergestellt. Beim Boschservice gibt es den
Reparatursatz der bei BMW unter Endziffer 862 läuft für 510€+MwSt Liste.
EK Preis ist 313€ für die. Habe ein wenig verhandelt und bekomme es für
378€+MwSt=450€ glatt statt 610 bei BMW. Original, Neu, mit Garantie und
Rechnung vom Steuergerätehersteller. EIngebaut wirds bei BMW

Grüße

Haucke
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 09:17   #29
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard

Bitte Meldung hier, wenn dann das Problem damit gelöst ist.

Olli
__________________
Alfa 164 Q4: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  - - - BMW 740i: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 20:48   #30
Bassfreak1200
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bassfreak1200
 
Registriert seit: 06.09.2005
Ort: Schwanberg
Fahrzeug: E38-728iA (09.2000), E31-850i 6 Gang Schalter (07.92), E46, 320D, Bj2003
Standard

Hier gibt es das ABS DSC Steuergerät um €430,-

gruß



Bassfreak1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: ABS und DSC Leuchte tomgos BMW 7er, Modell E38 23 11.05.2007 09:36
Bremsen: ABS DSC DBC : sporadischer Ausfall Zwoberta BMW 7er, Modell E38 1 27.01.2007 21:59
Elektrik: DSC und ABS Leuchtet was ist das????????? MSE38ial BMW 7er, Modell E38 5 24.12.2005 21:41
Bremsen: DSC,ABS leuchtet was nun ! 740D GE BMW 7er, Modell E38 1 06.02.2005 21:17
ABS Leuchte leuchtet ständig Thomas728 BMW 7er, Modell E38 9 02.11.2003 19:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group