Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2007, 08:34   #21
Schnitzertoni
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Schnitzertoni

Fahrzeug: Nischt.....
Standard

Kauf dir ne große BMW Fahne, melde den 7er auf saison um und fahre nur noch wenn du lust drauf hast damit(Ansonsten steht er unter der Fahne in der Garrage). Ansonsten A3. Ich habe auch noch nen A3 1,9TDI mit 131PS+Chip. Muß sagen das Auto macht richtig laune auf kurzen kurvigen Strecken und ist extrem Sparsam und seit 90tkm nichts drann gewesen(hat insgesamt 110tkm) ausser Zahnriemen (wann lernt Audi das mal)
Kannst den Dicken doch nicht verschleudern(kriegst eh nicht viel) nach all dem was ihr durchgemacht habt................
Alt 13.08.2007, 00:29   #22
Doc_730
Neues Mitglied

Benutzerbild von Doc_730

Fahrzeug: E38 730iA V8
Standard

Hallo!!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!

Ja, was soll ich sagen, die Antworten geben so ziemlich genau die Streuung wieder, die sich in meinem Kopf abspielt. Und, nochmal festzuhalten, der E38 ist einfach ein geiles Auto.

A5 und Q7 sind für Mitarbeiter gesperrt (hohe Verkaufszahlen, der Kunde geht vor) und ohnehin zu teuer. Für den A6 bzw. A8 gilt das gleiche (A6 Avant find ich persönlich ein richtig hübsches Auto), Leasingraten jenseits der 600 oder 700 Euro sind (zumindest für mich) absoluter Schwachsinn (vom Doktorandengehalt wird man nicht reich).

Den 7er zu behalten und den A3 zu leasen, zumindest parallel, scheidet ebenso aus. Platzgründe und doch wenigstens den Unterhalt von eineinhalb Autos - auch wenns noch ne echte Option wär.

Das einzige, was mich wirklich davon abhalten könnte, ist der Langstreckenkomfort. Es geht eben nichts über Standardantrieb (Motor vorn, Getriebe in die mitte gezogen und Heckantrieb), V8 (wenn auch ein ziemlich kleiner), langer Radstand und hohes Fahrzeuggewicht. Beim A3 hätten wir einen beknackten Frontantrieb (Motor vor der Vorderachse), nen Pseudoquattro (Viscokupplung a la VW synchro), leichtes Gewicht und viel kürzeren Radstand. Bin grad von Leonberg nach Ingolstadt gedonnert - es geht einfach nichts über den Komfort dieses Autos.

Zum Thema bei Audi arbeiten und BMW fahren: Das ist mir sowas von wurschd, weil keiner von mir verlangen kann, wegen nem Jobwechsel gleich ein neues Auto zu kaufen. Der Spott (auf eine nette Art) in der Abteilung als BMW fahrender Schwabe ist mir ohnehin gesichert.

Der A3 kostet ungefähr zwischen 260 und 500 Euro (2000km/M), je nach Motor und Ausstattung. Da ist wiegesagt alles drin und dran. Und wenn er verrecken sollte, setz ich mich in die nächste Raststätte und warte auf den Mietwagen. Und alle 6 Monate gibts ein neues Auto.

Würde ich mir theoretisch die billigste Variante rauslassen, hol ich die Leasingraten fast alleine durch die Spritersparnis und müsste keine Kosten für Steuern / Versicherung und Reparaturen einkalkulieren. Das ist bestimmt der vernünftige Weg. Es läuft also auf Bauch gegen Kopf raus.

Jetzt muss ich mir mal so ein Teil nen Abend lang ausleihen und ein bißchen die A9 unsicher machen. Vielleicht ist der Schnellfahrkomfort gar nicht so schlecht oder eben doch miserabel.

Eins ist auf jeden Fall klar: Sollte der 7er weichen müssen, dann werd ich ganz sicher nicht dabei sein, wenn er abgeholt wird.

Auf jeden Fall halt ich euch auf dem Laufenden!! Und danke nochmal für die Antworten!!

Grüße aus dem Weißwurschdäquator!

Uwe

@ Franz3250: Hast du den Lincoln Mark V Conti da unten in der Bilderleiste noch? Am besten mit 460ci - Maschine als Cartier??
Doc_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 02:06   #23
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@Uwe

Wie sieht es denn eigentlich mit der passiven Sicherheit aus? Ich habe mir den 7er nicht zuletzt aus diesem Grund geholt! Ich fühle mich in kleineren Autos einfach unsicher. OK, in der Stadt bei den eher niedrigen Geschwindigkeiten und wegen des leichteren Einparkens haben kleine Autos durchaus ihre Vorzüge, aber auf der Landstraße und auf der AB sehe ich das grundsätzlich anders. Es gab in den letzten Monaten so einige Zeitungsberichte über Unfälle, in denen 7er verwickelt waren und die Insassen wurden nur verletzt, während die Kontrahenten teilweise das Zeitliche gesegnet hatten.

Nur mal so in den Raum geworfen...

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 17:46   #24
mpower
Mitglied

Benutzerbild von mpower

Fahrzeug: 750i-E38 1995
Ausrufezeichen eben

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
@Uwe

Wie sieht es denn eigentlich mit der passiven Sicherheit aus? Ich habe mir den 7er nicht zuletzt aus diesem Grund geholt! Ich fühle mich in kleineren Autos einfach unsicher. OK, in der Stadt bei den eher niedrigen Geschwindigkeiten und wegen des leichteren Einparkens haben kleine Autos durchaus ihre Vorzüge, aber auf der Landstraße und auf der AB sehe ich das grundsätzlich anders. Es gab in den letzten Monaten so einige Zeitungsberichte über Unfälle, in denen 7er verwickelt waren und die Insassen wurden nur verletzt, während die Kontrahenten teilweise das Zeitliche gesegnet hatten.

Nur mal so in den Raum geworfen...

Gruß, Claus
Genau das ist es! Ich habe mal gesehen wie auf der A9 ein alter Opel Senator einem niegelnagel neuen Seot Leon ungebremst ins Heck gefahren ist mit ca. geschätzten 80km/h. Der Seat stand da Stauende war und der Opel fahrer wohl geträumt hatte. Der Seat hob über einen Meter ab krachte in den Vordermann danach schleuderte es ihn auf die rechte Spur unter einen stehenden LKW. Das ganze geschah 20m von mir entfernt,jedenfalls war nicht viel übrig geblieben und ich weiß auch nicht wie es den Insassen ergangen ist. Das ganze geschehen hat mich deutlich in meiner Meinung zu großen Autos gestärkt und bestätigt was auch meine Frau eingesehen hat die mit im Auto saß sowie meine beiden Kinder.

Lg
mpower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 18:24   #25
Doc_730
Neues Mitglied

Benutzerbild von Doc_730

Fahrzeug: E38 730iA V8
Standard

Ja, der Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Vor allem, weil ich das ganze Studium durch beim Rettungsdienst gearbeitet hab und schon zu einigen Unfällen dazu kam. 3er Golf gegen E34, Fiat Tempra gegen E-Klasse, Polo gegen Sharan. Der eine steigt selber aus, der andere nie wieder.

Die Fahrgastzelle eines 7er BMW klein zu kriegen ist nicht ganz einfach, da braucht man schon was richtung 40-Tonner... (teilweise stößt die Feuerwehr mit ihren hydraulischen Scheren bei solchen Autos an die Grenzen). Der E38 wiegt gut 400kg mehr und ist natürlich in den Ausmaßen erheblich größer.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass gut 10 Jahren High-Tech-Entwicklung am E38 vorbeigegangen sind. Ich hab kein ESP, keine dynamische Bremsverteilung, keinen aktiven Lenkeingriff (E-Lenkung im A3), keine Kopfairbags / Seitenairbags, kein verbessertes Package, keine aktiven Kopfstützen, ...

Ich würde sagen, der 7er ist immer noch das sicherere Auto, aber der Unterschied ist vielleicht kleiner, als man denkt.

Ich hoffe, ich werds nie erfahren, welcher Wagen in diesem Punkt der bessere ist...
Doc_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort