Habe heute wieder einmal eine Mega-Bestellung bei Conrad aufgegeben !
Jetzt heisst es Lieferung abwarten und dann endgültiges Layout entwerfen, Platinen herstellen, viel Bauen, Löten und vorallem Testen !
Das Modul wird es dann in folgenden Konfigurationen geben:
Allgemeines:
- Das Modul wird in einem kompakten und geschlossenen Gehäuse geliefert.
- es wird eine ausführliche bebilderte Einbauanleitung mitgeliefert
- Zum Einbau sind keinerlei Elektronik-Kenntnisse oder Spezial-Werkzeug erforderlich.
Lediglich ein kleiner Schraubenzieher und ein Feuerzeug werden gebraucht.
- Für die "Pro I" Version kann man zwar löten, ist aber nicht zwingend erforderlich (um die CD-Wechsler-Leitung anzuzapfen) - ein zusammendrillen der Kabel-Adern und ein Schrumpfschlauch darüber tun es auch !
(Schrumpfschlauch ist dabei)
Eine Steck-Verbindung wäre zwar schön, halte ich nicht für sinnvoll.
Man bräuchte dafür ein original BMW CD-Wechsler Kabel und das ist alles andere als billig !
- Wenn es Software-Updates geben sollte, kann das sehr einfach bewerkstelligt werden !
Software-Updates werden gerade Mal € 2,00 Kosten (meine eigenen Kosten bei der Post) + Porto.
Der verwendete Microprozessor kann herausgenommen werden und so schnell mit der Post verschickt werden - somit ist kein Einsenden des ganzen Moduls notwendig und kann auch von den Besitzern genutzt werden, die die Festeinbau-Variante (siehe unten) haben.
- mittels eines Schalters kann gewählt werden, ob automatisch der "alternative" Audio Eingang vom Radio gewählt werden soll, wenn man auf "TV" geht, oder ob man mittels der "<>" Taste am Bordmonitor manuell umschalten möchte.
- 2 LEDs am Modul zeigen an, ob es aktiv ist und ob alle Verbindungen und die Kommunikation OK sind.
TVfree Light:
einfachste und günstigste Version zum Fest-Einbau
Als Audioquelle kann auch ein ander Eingang z.B. Tape, CD-Wechsler oder Radio genutzt werden.
TVfree Pro I:
vollautomatische Umschaltung des CD-Wechsler-Eingangs zum Anschluss eines DVD, MP3 oder ähnlichem Players in STEREO inkl. aller Kabel, Chinch-Verbindungen, Schrumpfschläuche etc...
Optionen für beide Varianten:
"M"-Option: das Modul kann jederzeit mittels Steckverbindung entfernt werden - die Funktion vom TV Tuner (dann natürlich ohne Freischaltung) bleibt aufrecht
"SIM"-Option: der CD-Wechsler-Eingang vom Radio kann AUCH verwendet werden, wenn KEIN CD Wechsler im Fahrzeug verbaut ist !
Genaue Preise kommen noch.
€B12:
Danke für Deine angebotene Hilfe bezüglich der Bestellungen.
Ich habe nur leider sehr schlechte Erfahrungen mit "Misch-Bestellungen" gemacht.
Sooo teuer finde ich Conrad gar nicht, habe dort aber eine grosse Auswahl sowie eine zuverlässige und schnelle Lieferung.
Ausserdem: wenn ich bei Conrad bestelle, habe ich keine Versandkosten und durch Bestellungen bei mehreren Lieferanten, übersteigen die Versandkosten sicherlich die Ersparnis !
und ... von Conrad habe ich gute Kataloge und muss nicht "blind" bestellen
hast Du einen Tipp für einen andern als Conrad ?