Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2008, 12:28   #21
7er-Driver
Mitglied

Fahrzeug: E34 1994
Standard TTesteTestsTestt

Hallo,

mein Wagen ist nun wieder einigermaßen hergerichtet.

Im nächsten Zug wollte ich mal die Reparatur- Kosten von der Gemeinschaft beurteilen lassen, da ich nicht sicher bin, ob diese so korrekt von der Werkstadt abgerechnet wurden....

Folgende Mängel lagen vor (BMW 740iA; 4,0 Liter; Baujahr 1995; 200tkm):

1. Kühlwasserverlust (gerissenes Thermostat- Gehäuse)
2. Fehler im Lichtmodul (laut Werkstadt Kabel verschmorrt), Abblendlicht war immer nur nach dem Knallen der Fahrertür einsatzbereit, wobei noch eine Lampe defekt war)
3. Feststellbremse war nicht einsatzbereit (laut Werkstadt Gestänge am Pedal + Bremse hinten festgegammelt)
4. Einstiegsleiste Fahrerseite im Innenraum war loose
5. Plastikabdeckung Spiegel war loose
6. Starker Ölverlust [und eine versaute Garage...] lag vor (Ventildeckel- Dichtungen)
7. 1 Niere fehlte
8. Ansaugschlauch zwischen Motor und Luftmassenmesser war total porös

9. Pixelfehler Tacho (bei BMW in Essen repariert)

Rechnungslegung der freien Werkstadt:

1. - 8.
Für die Reparatur all dieser Mängel musste ich 900,00 Euronen latzen.

Folgende Posten befinden sich auf der Rechnung:

25,00 Euro 1 gebrauchte Niere
9,90 Euro 1 Fassung (wahrscheinlich für die Birne)
7,70 Euro 1 Birne
55,20 Euro 1 Ansaugleitung (zwischen Motor und Luftmassenmesser)
20,00 Euro 1 Kappe für den Spiegel (gebraucht)
19,90 Euro Stützen (Kleinteile Feststellbremse?)
26,59 Euro 1 Einstiegsleiste
7,00 Euro Befestigungsteile
9,90 Euro 1 Fassung Licht hinten
27,80 Euro 1 Dämpfer Feststellbremse
64,20 Euro Ventildeckeldichtungen + Kleinteile
9,71 Euro Kugelkopf Feststellbremse + Halter
11,00 Euro 1 Dämpfer gebraucht
39,00 Euro 1 Thermostat
4,60 Euro Dichtung Gehäuse
11,20 Euro 1 Liter Öl

412,50 Euro Löhne (laut Werkstadt netto 55,00 Euro pro Stunde => 7,5 Stunden Arbeit)

905,70 Euro Gesamtbetrag brutto

War natürlich nicht so begeistert... aber so ist das halt. Haltet Ihr die Preise und Arbeitsstunden für OK? Besonders interessant ist die Frage, wie die Ersatzteilpreise für die Ersatzteile inkl. MwSt sind.

Zu erwähnen wäre noch, das ich einen 316i für 1,5 Tage kostenlos als Leihwagen nutzen durfte.

Sollten die Preise so alle OK sein, dann kann man den Namen der Werkstadt etc. hier mal bekannt geben und sämtliche Leute aus dem Ruhrgebiet mit BMW- Reparaturen zu dieser Werkstadt schicken. Die Werkstadt macht nur BMW und ist eine auf den ersten Eindruck durchaus durch und durch seriöse Werkstadt, die schon was hermacht. Der Besitzer gab mir noch zu verstehen, dass die Rechnung mehr als fair wäre.

Falls die Preise überzogen sind... hmm!

9. Bei BMW hat die Pixel- Fehlerbehebung 153,00 Euro gekostet, wobei BMW Essen einen Mitarbeiter hat, der sich nur mit diesem Problem beschäftigt. Laut BMW sind ca. 80% der Tachoplatinen zu retten, was bei meinem Wagen auch zutraf. Lediglich ein leichter Pixelfehler ist noch zu sehen, kann man aber mit leben.

Geschäft oder eher nicht?

Habe für meinen 7er beim Kauf 3500,00 Euro bezahlt. Mit den beiden Reparaturrechnungen liege ich somit nun bei 4553,00 Euro, wobei der Wagen keine besondere Ausstattung hat, nicht bestens gepfegt, dafür aber aus 2. Hand ist. Wahrscheinlich hätte ich für das Geld schon einen 96er E38 mit ähnlichen km ohne Mängel bekommen...

Na ja. Was meint Ihr dazu?

Gruß vom 7er Driver

Geändert von 7er-Driver (10.01.2008 um 13:12 Uhr).
7er-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 13:10   #22
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er-Driver Beitrag anzeigen
TTesteTestsTestt TTesteTestsTestt
geht's dir gut ?
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 14:25   #23
7er-Driver
Mitglied

Standard

Aber natürlich Wieso die Nachfrage?
Alt 10.01.2008, 14:55   #24
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Das sind alles Standardmängel bei einem 95er und mit 900€ bist Du gut bedient.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 15:03   #25
apal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von apal

Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Aber natürlich Wieso die Nachfrage?
hallo. also die rechnung scheint mir schon in ordnung zu sein. die pixelfehler allerdings hättest du bei enzo für ein paar mark mehr professionell und dauerhaft repariert bekommen. wenn das repariert sein soll,wieso ist es dann nicht 100%ig? der 7er ist ja von haus aus schon gut ausgestattet,im großen und ganzen kann man da schon zufrieden sein,wo viel ist,kann viel kaputt gehen. warum man dich hier fragt,obs dir gut geht,ist wohl die tatsache,daß du mit dem preis deines 7er ganz zufrieden sein kannst,die preise sind zwar im keller,aber verschleudert werden die 7er dann ja doch nicht. um dieses geld kriegst du wohl eher keinen guten 7er. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 15:41   #26
7er-Driver
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von apal Beitrag anzeigen
hallo. also die rechnung scheint mir schon in ordnung zu sein. die pixelfehler allerdings hättest du bei enzo für ein paar mark mehr professionell und dauerhaft repariert bekommen. wenn das repariert sein soll,wieso ist es dann nicht 100%ig? der 7er ist ja von haus aus schon gut ausgestattet,im großen und ganzen kann man da schon zufrieden sein,wo viel ist,kann viel kaputt gehen. warum man dich hier fragt,obs dir gut geht,ist wohl die tatsache,daß du mit dem preis deines 7er ganz zufrieden sein kannst,die preise sind zwar im keller,aber verschleudert werden die 7er dann ja doch nicht. um dieses geld kriegst du wohl eher keinen guten 7er. schöne grüße andi.

Du meinst also, ca. 4500,00 Euronen sind OK? Habe vor ein paar Tagen nochmal ein bisschen gesurft und durchaus festgestellt, dass die VB- Preise für vergleichbare Fahrzeuge (alle Motorisierungen) durchaus im Bereich von 4 - 5000 Euro liegen, wobei ich selbst beim Verkauf meines damaligen 730i im Topzustand mit nachgewisenen 140 tkm echte Probleme hatte und mich erst nach 3 Wochen von VB 4500 auf 4250 Euro mit einem Interessenten einigen konnte.

Daher denke ich, dass man auch für meinen jetzigen 740er nicht mehr als dieses Geld bekommen kann...
Alt 10.01.2008, 16:03   #27
apal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von apal

Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Du meinst also, ca. 4500,00 Euronen sind OK? Habe vor ein paar Tagen nochmal ein bisschen gesurft und durchaus festgestellt, dass die VB- Preise für vergleichbare Fahrzeuge (alle Motorisierungen) durchaus im Bereich von 4 - 5000 Euro liegen, wobei ich selbst beim Verkauf meines damaligen 730i im Topzustand mit nachgewisenen 140 tkm echte Probleme hatte und mich erst nach 3 Wochen von VB 4500 auf 4250 Euro mit einem Interessenten einigen konnte.

Daher denke ich, dass man auch für meinen jetzigen 740er nicht mehr als dieses Geld bekommen kann...
hallo. du hast doch jetzt ein auto um 4500euro dastehen und wenn die werkstatt alles gut überprüft hat,auch ein auto in technisch gutem zustand. googeln kann man viel,ein großer teil sind aber technische leichen. ich hab z.b. für meinen 728,bj.96,240.000km,ausstattung nicht mal so schlecht(leder,alle heckrollos,navi,cd-wechsler u.s.w.) 5700 bezahlt,also eher etwas viel auf den ersten blick. optisch in einem eher mäßigen zustand(lack schon sehr zerkratzt,auch ein paar beulen),aber dafür aus erster hand,scheckheftgepflegt bei schnitzer und,wie ich finde, technisch in einem guten zustand. ich hab vorher auch gegoogelt und mir vom 730 bis 750 viel angeschaut,lauter "tolle autos" mit viel schickimicki,aber überwiegend in technisch desolatem zustand.auf dem foto sind sie alle schön. also,ich glaub,du kannst zufrieden sein. ob ein 7er gut ist,kannst du eh erst mal nach einem jahr sagen,wenn du die erste bilanz gezogen hast.schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 17:06   #28
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?

Benutzerbild von WeKoe

Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Zitat:
Zitat von freak Beitrag anzeigen
Wie die Pixelfehler generell am E38, ist der (plastik) Thermostatdeckel eine typische M60 (Motorcode für den 4.0ltr. & 3.0ltr. V8) Krankheit ... Durch die Jahre wird das Plastik brüchig und durch den ständigen Druck bilden sich Risse - wenn du den Thermostatdeckel als Fehlerquelle identifiziert hast, spendier deinem Motor gleich einen neuen Thermostaten, Thermostatdichtung und eine neue Schelle für den Schlauch ...
Ist das Problem beim M62 wirklich behoben worden ?
Den Thermostatdeckel habe ich beim WaPu-Wechsel nämlich nicht tauschen lassen
Alt 10.01.2008, 18:17   #29
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von WeKoe Beitrag anzeigen
Ist das Problem beim M62 wirklich behoben worden ?
Den Thermostatdeckel habe ich beim WaPu-Wechsel nämlich nicht tauschen lassen
Nach meinem Wissen und Erfahrungen, hat der M62 mit Einführung der Kennfeldsteuerung am Thermostaten, auch einen anderen Thermostatdeckel bekommen - beim M62 müsste der Thermostatdeckel aus Bimetall sein und beim M60 aus Hartplastik - bei den Plastikdeckeln kamm es immer wieder, durch extreme Themperaturschwankungen, mit der Zeit, zu Haarrissen - die Haarrisse verursachen "schleichenden" Kühlflüssigkeitsverlust ...

Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 00:13   #30
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?

Benutzerbild von WeKoe

Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Hi Freak !
Danke für die Antwort
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten