|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.01.2008, 18:56
|
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von Schorsch
naja... einfach rauslassen ist nich soooo sinvoll. der motor wird während der fahrt dann nicht warm. ergo funzt die heizung nicht richtig.
mach einfach ein neues thermostat rein und gut.
gruß
|
raus lassen ist auf jeden Fall sinnvoller als das kaputte drin zu lassen... "ohne Heizung" ist besser als "ohne ZKD".... Das ist der Nachteil am Sonntag.... da fallen die Teile nicht so vom Baum wie unter der Woche...
Gruß
Kai
|
20.01.2008, 19:05
|
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von Viper 750iL
raus lassen ist auf jeden Fall sinnvoller als das kaputte drin zu lassen... "ohne Heizung" ist besser als "ohne ZKD".... Das ist der Nachteil am Sonntag.... da fallen die Teile nicht so vom Baum wie unter der Woche...
Gruß
Kai
|
das is ja klar. ich meinte das so, dass er sich morgen einfach eins eibauen soll und nich dauerhaft ohne rumfahren sollte
|
20.01.2008, 20:06
|
|
|
Freund gediegenen Fahrens
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(BJ.07/99) - E30 316i(Bj.01/89)
|
Danke schon mal an alle, auch wenn das Problem noch nicht gelöst ist.
Hatte nach meiner "Entlüftungsaktion",die nur Wasser gebracht hat, leider heute keine Zeit mehr weiterzumachen. Werde wohl die Woche des öfteren mal mit dem Fahrrad durch die Lande gondeln  ..
Wolfgang,
deinen Hinweis verstehe ich nicht so ganz. Mein 2Liter ist ja ein R6 und ich habe definitiv eine Schraube am Thermostatgehäuse, die beim Öffnen Wasser ausspuckt. Sollte Luft drin sein, müsste Luft kommen, da es ja grob der höchste Punkt im System ist.
Kann es sein, dass der Schlauch, den du gekennzeichnet hast, nur eine Entlüftung für den Kühler selbst ist?
Danke
Gruß
Christian
|
|
|
20.01.2008, 20:20
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
nein, das ist der höchste Punkt. Deshalb ist ja auch das kleine Ventil im Thermostat, welches oben sein muß. Da geht immer eine kleine Menge Wasser (und Luft) durch.
Seit der Kühlerversion mit dem Entlüftungsschlauch braucht man die Entlüftungsschraube an der WP nicht mehr, wahr halt noch auf Lager
Ich meine hier mal gelesen zu haben, daß bei einer Austauschpumpe für den alten R6 auch keine Schraube mehr vorhanden ist. An dem kleinen Wasserstrahl siehst du ja auch, ob er entlüftet ist, sonst kommt da noch Luft mit raus. Wichtig ist, die Heizung volle Pulle auf.
Ich hatte an meinem noch nie Probleme damit; Vorratsbehälter auf, warmlaufen lassen und nachfüllen. Nach einigen km im kalten Zustand noch mal prüfen.
Wolfgang
|
|
|
20.01.2008, 20:42
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
zu deinem früheren Beitrag:
Wenn du den Vorratsbehälter offen hast, Wasser nachgefüllt und den Motor warmlaufen lässt, läuft anfangs natürlich das Wasser über, weil es sich ausdehnt und der Thermostat noch zu ist. Es sollte aber nicht in einer Fontäne raussprudeln!!!
Der Schlauch 3 unten am Kühler ist der Heißwasserzulauf zum Kühler, oben kommt das kalte Wasser zurück.
Tipp: Tausche erstmal den Thermostaten. Der Verschlußdeckel könnte natürlich auch nicht mehr dicht sein.
Wolfgang
|
|
|
20.01.2008, 22:35
|
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Der Schlauch 3 unten am Kühler ist der Heißwasserzulauf zum Kühler, oben kommt das kalte Wasser zurück.
Tipp: Tausche erstmal den Thermostaten. Der Verschlußdeckel könnte natürlich auch nicht mehr dicht sein.
Wolfgang
|
hallo wolfgang
das verwirrt mich jetzt etwas, ich hätte vom ablauf her gedacht,dass das
heisse wasser OBEN in den kühler kommt, im kühler dann nach unten läuft
(und wärend dessen runter gekühlt wird) und unten dann als kaltes, oder
kälteres wasser wieder dem motor zugeführt wird.
ich muss allerdings gestehen,dass ich nicht mit der zirkulationsrichtung im
motor vertraut bin.
viele grüsse
peter
|
|
|
20.01.2008, 22:53
|
|
|
Freund gediegenen Fahrens
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(BJ.07/99) - E30 316i(Bj.01/89)
|
Zitat:
Zitat von peter becker
hallo wolfgang
das verwirrt mich jetzt etwas, ich hätte vom ablauf her gedacht,dass das
heisse wasser OBEN in den kühler kommt, im kühler dann nach unten läuft
(und wärend dessen runter gekühlt wird) und unten dann als kaltes, oder
kälteres wasser wieder dem motor zugeführt wird.
ich muss allerdings gestehen,dass ich nicht mit der zirkulationsrichtung im
motor vertraut bin.
viele grüsse
peter
|
....hmmmm, Wolfgang du verwirrst mich jetzt wirklich  .
Denke genau wie Peter, dass das Wasser von oben nach unten läuft, weiß aber ebenso wie Peter nix genaues  . Wäre aber doch ein unnötiger Aufwand für die WaPu, wenn das Wasser im Kühler nach oben gedrückt werden müsste  .
Hat einer eine Art "Schaltplan" für den Kühlkreislauf (auch wenn es kein 7er-Motor ist, sollte doch ähnlich sein). Vielleicht kann ich dann mittels Ausschlußverfahren weitertasten.....
|
|
|
20.01.2008, 23:24
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Beamer
....hmmmm, Wolfgang du verwirrst mich jetzt wirklich  .
Denke genau wie Peter, dass das Wasser von oben nach unten läuft, weiß aber ebenso wie Peter nix genaues  . Wäre aber doch ein unnötiger Aufwand für die WaPu, wenn das Wasser im Kühler nach oben gedrückt werden müsste  .
Hat einer eine Art "Schaltplan" für den Kühlkreislauf (auch wenn es kein 7er-Motor ist, sollte doch ähnlich sein). Vielleicht kann ich dann mittels Ausschlußverfahren weitertasten.....
|
Wenn ich weiter helfen darf, in diesem Fall irrt Wolfgang (Salzpuckel): der dicke obere Schlauch ist der (heiße) Kühlerzufluss und der untere beifahrerseitig der (kühlere) Vorlauf....
Wer den Wasserkreislaufplan schwarz auf weiss sehen möchte, möge mir eine U2U mit emailaddi senden!
|
|
|
|
21.01.2008, 00:29
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
bin mir da nicht so sicher. Ich habe hier eine Schemazeichnung, und da ist der Zulauf unten. Und auf einer zweiten von BMW kööönte man es auch so verstehen. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Wolfgang
|
|
|
|