Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2008, 11:37   #21
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

...dann werd ich mir die Heizmatten vom E32 einbauen..........
aber die gehen zu 100% !!!!!!!!
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 12:07   #22
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Und wenn du einfach mal einen der vielen Schlachter fragst?
In EGay tummeln sich ja mittlerweile sehr viele.
Da könntest du Glück haben und gleich nen kompletten Satz inkl. Sitzbank bekommen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 12:08   #23
Jan
░░░
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: MB CL AMG
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
@scorpo
Laut Aussage von Waeco geht dies aus o.g. Grund nicht.
Waeco bietet doch sogar einen stufenlosen Poti an??
Ist ein klitzekleiner Drehpoti, quasi wie der Instrumenten-
beleuchtungsdimmer. Steuert dieser beide Heizkreise etwa
getrennt an?

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
[...]
Das mit den drei Heizkreisen bei drei Heizstufen ist korrekt.
3 getrennte Heizkreise für 3 Stufen => Kann ich momentan
nicht glauben.
Wenn ich mir alleine den Aufwand überlege drei Heizkreise
zu verlegen...und die Kosten für den Heizdraht...
Warum sollte BMW diesen enormen Aufwand betreiben?
Keinerlei Komfortgewinn, deutlicher Kostenaufwand etc...
Außerdem: hat das VFL-Model nur Einen Heizkreis und
beim FL werden nun 3(!) verlegt, weil statt stufenlos nun
dreistufig geschaltet wird

Woher stammen Deine Informationen?
Wo kann ich das nachlesen?
(Kann bei Meinem nicht nachmessen, sonst würde ich es tun.)

Nachtrag:
fällt mir gerade ein: habe bei meinem 2000er 740i den Beifahrer-
sitzbezug demontieren müssen und erinnere mich, einen 2-fach Stecker
für die Sitzheizung abgezogen zu haben => 1 Heizkreis.

Geändert von Jan (05.03.2008 um 12:25 Uhr). Grund: Nachtrag ergänzt
Jan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 14:51   #24
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Ich habe mich mit der Sache in elektrotechnischer Hinsicht auseinandergesetzt, da ich auch vor hatte, im Fond die SH nachzurüsten.
Am liebsten wären mir auch die Nachrüstsätze gewesen, wer schaut schon unter den Bezug, ob dort original BMW-Zubehör verbaut ist , wäre wahrscheinlich auch günstiger - aber nicht machbar gewesen.
Habe dann noch den Fernseh- und Elektrotechniker meines Vertrauens gefragt, der mir das bestätigt hat, ein Anruf bei Waeco ergab dasselbe.
Meiner Meinung nach sind die dreistufigen SHs ab FL (ich kenne sie nur aus dem E46) auch viel viel schneller warm als der Drehschalter ganz nach rechts geschoben, insofern ist das mit den drei Heizkreisen doch sehr wahscheinlich.
Deshalb bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als den Bezug der Bank zu lösen und einen Sattler zu beauftragen, die Heizmatten darunter zu nähen, jedoch so, daß es wieder so aussieht, wie vor dem Ausbau; ein Riesenaufwand, da der Bezug nicht nur um den Metallrahmen, sondern durch zusätzliche Haken mit einem im Schaumstoff integriertem Drahtgeflecht zwecks Spannung verbunden ist
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 17:00   #25
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

gebt mal bei Google diesen Pfad ein: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sitzheizung.de/

da gibt es Carbon Heizmatten bis zu 4-stufiger Heizleistung. Dise haben dazu den Vorteil, dass sie an jeder Stelle durchbrochen werden können um für eine optimale Befestigung zu sichern. Auch sind Sondergrößen verfügbar.

Zur Verarbeitung würde ich einen Sattler, oder einen DersKann hinzu ziehen.

Ob die Originalen Switches nun Schalter oder Potis sind, wird ja heraus zu bekommen sein. Da diese ab FL ohnehin anders aussehen als die vorderen, kann man auch die mit den Carbon-Matten gelieferten verwenden.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 17:37   #26
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
Ich habe mich mit der Sache in elektrotechnischer Hinsicht auseinandergesetzt, da ich auch vor hatte, im Fond die SH nachzurüsten.
Am liebsten wären mir auch die Nachrüstsätze gewesen, wer schaut schon unter den Bezug, ob dort original BMW-Zubehör verbaut ist , wäre wahrscheinlich auch günstiger - aber nicht machbar gewesen.
Habe dann noch den Fernseh- und Elektrotechniker meines Vertrauens gefragt, der mir das bestätigt hat, ein Anruf bei Waeco ergab dasselbe.
Meiner Meinung nach sind die dreistufigen SHs ab FL (ich kenne sie nur aus dem E46) auch viel viel schneller warm als der Drehschalter ganz nach rechts geschoben, insofern ist das mit den drei Heizkreisen doch sehr wahscheinlich.
Deshalb bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als den Bezug der Bank zu lösen und einen Sattler zu beauftragen, die Heizmatten darunter zu nähen, jedoch so, daß es wieder so aussieht, wie vor dem Ausbau; ein Riesenaufwand, da der Bezug nicht nur um den Metallrahmen, sondern durch zusätzliche Haken mit einem im Schaumstoff integriertem Drahtgeflecht zwecks Spannung verbunden ist
Mein 7er ist ein FL von 7/2000 und vorne die Sitze sind von 9/97 ,also VFL, drücke ich vorne den Knopf,
so das alle 3 Lämpchen aufleuchten wird der Sitz schneller warm. Meistens drücke ich 3x drauf,
so das nur ein Lämpchen aufleuchtet, das ergibt eine angenehme Temperatur.

Vom BMW-Elektriker weis ich nur, das die neueren Sitze keine Heizmatten haben, sondern ein Flies welches beheizt wird.

Als ich meine Rückbank aufmachte um die Heizelemente auszubauen habe ich das Flies gesehen,
aber wie dies funktioniert, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Ich werde wohl mal bei einem Sattler über den Umbau Rat einholen, bevor ich etwas zerstöre.

Gruß

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum

Geändert von Wölfi (05.03.2008 um 18:12 Uhr). Grund: :-)
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 18:25   #27
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

wenn das ein Vlies ohne Heizdrähte ist, können es nur eingewebte Karbonmatten sein. Diese bestehen aus wabenförmigen Karbonleitern, welche die Funktion der Heizleiter übernehmen. Der Sinn ist der, dass eine einzelne Leiterunterbrechung nahezu keine Auswirkung auf die Heizleistung hat. Durch die wabenförmige Vernetzung wird die ganze Fläche gleichmäßig bestromt. Durch diese Technik können auch die Halteklammern zum Fixieren der Steppnähte direkt durch die Heizmatten geführt werden. Als Nachrüstset geradezu ideal bei hochwertig versteppten Ledersitzen. .... und, nicht ganz unwichtig: nahezu unkaputtbar.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 18:42   #28
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß Beitrag anzeigen
wenn das ein Vlies ohne Heizdrähte ist, können es nur eingewebte Karbonmatten sein. Diese bestehen aus wabenförmigen Karbonleitern, welche die Funktion der Heizleiter übernehmen. Der Sinn ist der, dass eine einzelne Leiterunterbrechung nahezu keine Auswirkung auf die Heizleistung hat. Durch die wabenförmige Vernetzung wird die ganze Fläche gleichmäßig bestromt. Durch diese Technik können auch die Halteklammern zum Fixieren der Steppnähte direkt durch die Heizmatten geführt werden. Als Nachrüstset geradezu ideal bei hochwertig versteppten Ledersitzen. .... und, nicht ganz unwichtig: nahezu unkaputtbar.

Gruß Reiner

Hallo Reiner,

ja das stimmt, die Nähte gingen durch das Flies. Rechts u. links des Flies und bei der Naht der Montana Austattung durchgenäht.

Gruß

Wolfgang
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 19:46   #29
TauRo
BMW for Live
 
Benutzerbild von TauRo
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Nürburgring/Breidscheid
Fahrzeug: VW Phaeton TDI BJ 10, VW Touareg TDI II BJ 11 , VW UP! BJ 11, Scirocco BJ 13, Sprinter 319CDI BJ 12
Standard

Hallo zäme,

ich bin grad dabei bei meinenem BMW E38 die hintere Sitzheizung einzubauen. Es ist auch soweit alles eingebaut, bis auf die Spannungsvorsorge.

Schauts euch bitte mal die Bilder an, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Die Bilder zeigen das das Kabel, dass von den Sitzheizungschaltern kommt für die Spannungsvorsorge. Es ist hinten rechts noch ein flacher schwarzer Stecker mit 2 pins und ein flacher Stecker mit drei pins vorhanden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Grüsse
TauRo
__________________
Bmw for Life
TauRo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 20:12   #30
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo Skorpo !
Du musst dir die Sitzheizungsmatten vom E39 Stoff Sportsitz bis Bj. 9/98 bestellen.
Hier mal ein Auszug vom WDS
Sitzheizung bis 9/98 :

Die Sitzheizung kann ab Klemme 15 durch Betätigen des Tasters eingeschaltet werden. Zur Funktionsanzeige leuchtet die im Schalter eingebaute Leuchtdiode.

Wird der Taster erneut betätigt oder die Zündung ausgeschaltet, so wird die Sitzheizung abgeschaltet.

Die Beheizung der Sitze erfolgt über vier Heizleiter, die in die Polsterung eingearbeitet sind.

* Sitzfläche

* Sitzwülste und Schenkelauflage

* Lehnenmittelteil

* Lehnenwülste


Die im Schalter integrierte Elektronik regelt und überwacht die Beheizung der Sitze.

Die Temperatur der Beheizung kann im Bereich von 20 o C bis 42 o C durch ein Potentiometer eingestellt werden. Die Temperatur wird von einem Temperaturfühler im Sitzpolster gemessen und an die, im Schalter integrierte Elektronik übertragen.

Die Elektronik regelt die Beheizung in der schnellstmöglichen Zeit auf die eingestellte Temperatur. Anschließend wird die Heizleistung reduziert.

Hinweis

Ist im Fahrzeug die Batteriespannung kleiner 11,8 V wird die Bestromung der Heizleiter von der Sitzheizungselektronik abgeschaltet. Die im Schalter eingebaute Funktions-LED bleibt jedoch weiterhin eingeschaltet. Die Heizleiter werden wieder bestromt, wenn die Batteriespannung größer 11,8 V ist.


Fehlerüberwachung


Die Elektronik der Sitzheizung überwacht den Temperaturfühler und die Heizelemente auf Fehler.

Tritt am Temperaturfühler eine Unterbrechung oder ein Kurzschluß auf, so wird die Sitzheizung zum Schutz vor Überhitzung abgeschaltet.


Fehleranzeige


Wird ein Fehler erkannt, so blinkt die im Schalter eingebaute Funktions-LED beim Auftreten des Fehlers oder, falls der Fehler bereits vorhanden ist, nach Einschalten der Sitzheizung für 12 Sekunden.


Blinkcode


Über einen Blinkcode kann abgefragt werden, welcher Fehler von der Elektronik augenblicklich erkannt wird.

Die Blinkcodeausgabe wird mit folgendem Ablauf gestartet:

* Zündung ausschalten

* Taster für Sitzheizung drücken und gedrückt halten

* Zündung (Klemme 15) bei gedrücktem Taster einschalten

* Taster loslassen und erneut kurz drücken


Folgende Fehler können angezeigt werden.

Blinken

Fehler

1 mal

Schalter fehlerhaft (Potentiometer oder Elektronik) oder Überhitzung des Schalters wegen eines Kurzschlusses

2 mal

Temperaturfühler unterbrochen oder Kurzschluß

3 mal
alle 4 Heizelemente unterbrochen oder Kurzschluß (wahrscheinlich Unterbrechung oder Kurzschluß im Kabelbaum
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Sitzheizung nachrüsten Pace Suche... 1 29.01.2007 19:41
Elektrik: Sitzheizung nachrüsten Mr. Evil BMW 7er, Modell E32 10 07.11.2006 22:33
Innenraum: Sitzheizung nachrüsten TBF BMW 7er, Modell E32 3 20.08.2005 21:52
Innenraum: Sitzheizung nachrüsten TBF BMW 7er, Modell E32 4 05.01.2005 22:27
Sitzheizung im E32 nachrüsten jak BMW 7er, Modell E32 12 18.03.2004 20:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group