|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
19.07.2008, 00:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
@Robbie:
Du "verteidigst" den MB30 so, als wäre es Dein Kind, was angegriffen wurde.
Das ist schön, aber nicht unbedingt brauchbar.
Fakt ist: Es ist -inbesondere im täglichen fahren- ein deutlich spürbarer Unterschied da. Deswegen hat BMW ja damals auch sehr sehr viele 735i verkauft.
Der 730iR6 ist halt -um ähnliche Fahrwerte zu haben- deutlich höher zu drehen, was dem Komfort nicht entgegen kommt.
Genau da liegt die Stärke des 735i. Sein Drehzahlband ist fast komplett nutzbar, das des M30B30 nicht so sehr.
ABER der M30B35 ist auch kein Formel-1-Motor, sondern eher etwas ruhiges zum cruisen.
Soll auch nicht heißen, dass der 730i lahm ist. Nur halt für die 1.6 Tonnen ist es eher schwach und nicht dem Luxusgedanken eines 7er angemessen.
Der M30B35 ist im Alltagsbetrieb mit weniger Drehzahl fahrbar, was gegenüber dem "Normalfahrer" einen deutliche Benzinersparnis bringt. Dieses -gegenüber dem Normverbrauch- Sparpotenzial hat der M30B30 nicht, da man dann (durch den felhenden Hubraum) im unteren Bereich einfach nicht aus den Pötten kommt und eher ein rollendes Verkehrshindernis ist, als "mitschwimmen" kann.
Hier liegen die deutlichen Vorteile des M30B35. ... ALLTAG ... aber wer ständig fleißig schalten will (oder halt mit der Automatik dauernd KickDown fährt) und das Geräuschniveau eines Mittelklassewagens haben will kommt auch mit dem 730iR6 gut aus. Ich will meine Ruhe im 7er haben, erst recht wenn ich lange fahre. Da ist dann der kurz übersetzte 730iR6 einfach nerviger als der 735i.
|
|
|
19.07.2008, 00:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i
|
Golf 2 54 PS gegen Golf 2 69PS! WOW Das Duell!!!
Autobild schrieb damals das der 3,5l einfach die klügere Wahl war. Fast gleiche Fahrleistungen wie V12 untenrum und niedriger Unterhalt, dafür bei gleicher Laufruhe.
Ich denke das trifft es!
Ein Umbau lohnt angesichts des Gebrauchtwagenmarktes nicht!
Roman
|
|
|
19.07.2008, 09:43
|
|
|
B(MW)egeisterter Dilettan
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
|
Zitat:
Zitat von Roman
Ein Umbau lohnt angesichts des Gebrauchtwagenmarktes nicht!
Roman
|
Oh, ich würde das nicht unterschreiben. Ich habe z.B. in meinen rund 2000 Euro für die Rundumsanierung der technischen Verschleißteile investiert und ein bisschen was für die Optik soll noch dazu kommen. Da würde ich mir schon mehr als überlegen, ob ich mir noch mal einen ganzen Wagen mit ungewissem Wartungsstand oder doch lieber nur nen Motor hole. Und nachdem der Umbau 3,0 auf 3,5 nicht soo aufwändig zu sein scheint würd ich mir diese Gedanken auch machen. Er sagte ja, daß seine Maschine möglicherweise bald abdankt.
Manch einer überlegt sich den Motorwechsel vielleicht auch deshalb, weil er gerade ein Modell mit der für ihn perfekten Farbe/Ausstattung ergattert hat.
Der E32 ist sowieso kein Auto bei dem sich "etwas lohnt" - es hat was mit der Grundeinstellung dazu zu tun, denke ich. So alte unwirtschaftliche Autos muss man mit Liebe und einer gewissen Leidensfähigkeit fahren - oder man lässt es. Ich habe mein Herz an meinen verloren und ich würde alles in meinem Geldbeutel stehende tun, um ihn am Leben zu halten, schon weil ich ein H-Kennzeichen haben will 
|
|
|
19.07.2008, 11:43
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
@Robbie:
Du "verteidigst" den MB30 so, als wäre es Dein Kind, was angegriffen wurde.
Das ist schön, aber nicht unbedingt brauchbar.
|
Rüüütüüüsch, is mein Kind ^^
Zitat:
Zitat von FrankGo
Fakt ist: Es ist -inbesondere im täglichen fahren- ein deutlich spürbarer Unterschied da. Deswegen hat BMW ja damals auch sehr sehr viele 735i verkauft.
|
Auch richtig da es der meistverkaufteste Motor in der Reihe war aber ein spürbarer Unterschied bringt ein Chip auch der die Leistung um 10% anhebt. Da steht Subjektiv und Tatsache gegenüber.
Zitat:
Zitat von FrankGo
Der 730iR6 ist halt -um ähnliche Fahrwerte zu haben- deutlich höher zu drehen, was dem Komfort nicht entgegen kommt.
Genau da liegt die Stärke des 735i. Sein Drehzahlband ist fast komplett nutzbar, das des M30B30 nicht so sehr.
ABER der M30B35 ist auch kein Formel-1-Motor, sondern eher etwas ruhiges zum cruisen.
|

Kein Drehzahlband vom B20 bis B35 ist voll nutzbar da alle erst bei 4000 anfangen zu schieben. Der B35 hat halt den Vorteil das er eben 45-50nm mehr hat aber auch er hat fast die gleiche Charakteristik.
Zitat:
Zitat von FrankGo
Soll auch nicht heißen, dass der 730i lahm ist. Nur halt für die 1.6 Tonnen ist es eher schwach und nicht dem Luxusgedanken eines 7er angemessen.
|
Der Unterscheid beträgt ca. 10%
Zitat:
Zitat von FrankGo
Der M30B35 ist im Alltagsbetrieb mit weniger Drehzahl fahrbar, was gegenüber dem "Normalfahrer" einen deutliche Benzinersparnis bringt. Dieses -gegenüber dem Normverbrauch- Sparpotenzial hat der M30B30 nicht, da man dann (durch den felhenden Hubraum) im unteren Bereich einfach nicht aus den Pötten kommt und eher ein rollendes Verkehrshindernis ist, als "mitschwimmen" kann.
|
Mein B35 hat einen Liter mehr gebraucht als mein B30. (Beide Automatik)
Zitat:
Zitat von FrankGo
Hier liegen die deutlichen Vorteile des M30B35. ... ALLTAG ... aber wer ständig fleißig schalten will (oder halt mit der Automatik dauernd KickDown fährt) und das Geräuschniveau eines Mittelklassewagens haben will kommt auch mit dem 730iR6 gut aus. Ich will meine Ruhe im 7er haben, erst recht wenn ich lange fahre. Da ist dann der kurz übersetzte 730iR6 einfach nerviger als der 735i.
|
Mein 735 hatte den spitznamen "Rüttelplatte" und so benahm er sich auch so, als ich den B30 bekam, taufte ich ihn Nähmaschine. Beides nicht ohne Grund.
|
|
|
|
19.07.2008, 16:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Tja, dann war Dein B35 kaputt und Du kennst damit den Unterschied nicht.
10% Differenz machen bei der Grenze "Untermotorisierung" verdammt viel aus.
Und .. stell Dir vor, der 730iR6 benötigt fürs zügige beschleunigen seine max. Power (Gaspedal = Vollgas), während der 735i fürs gleiche Beschleunigen halt nur ca. 75% Vollgas benötige. Spritersparnis ist da möglich, wenn man gleich flott fährt und das Gaspedal nicht "binär" benutzt.
.. und beim 730i sind halt beim normalen Ampel-Beschleunigen aus 1000 U/Min so gut wie keine Reserven mehr da, während der 735i da statt den 20Nm halt 30Nm hat. das macht sich bemerkbar, wenn man den unteren Drehzahlbereich nutzt, was bei Automatik eher nicht möglich ist.
Daher auch mein Spruch, dass sich das beim Handschalter deutlich bemerkbar macht. Deine Antwort, dass das dann auch beim Automaten gleich sein muss kann ich nicht wirklich teilen.
|
|
|
19.07.2008, 17:27
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-735i R6 (04.89)
|
Zitat:
Zitat von V8 Chris
Hi Schorsch,
ich habe 25 € für die Einzelabnahme bezahlt und dann eben auf der Zulassungsstelle die Eintragung in die Fzg. Papiere. (Betrag weiß ich nicht mehr, ca. 10 - 15 € oder so.).
Wenn Du wirklich was brauchst für eine Eintragung, gib mir bescheid. Mein alter 7er ist alles andere als Serie und ich habe sehr viele Eintragungen. Der Motor war das kleinste Problem. Gibt wirklich keine Probleme.
LG V8 Chris
|
Hallo,
könntest du mir die Kopie der Abnahmebescheinigung zukommen lassen ?
besten Dank
|
|
|
22.07.2008, 21:00
|
|
|
Gast
|
So FrankGo, ich zerrup Dich jetzt wieder, macht Spaß ^^
Zitat:
Zitat von FrankGo
Tja, dann war Dein B35 kaputt und Du kennst damit den Unterschied nicht.
|
Ich hatte den 730 und den 735 ca. 2 Monate parallel, davon konnte ich beide ca. 2 Wochen lang gleichzeitig nutzen, der kleinere war auch sehr giftig, allerdings braucht er mehr Gasbedal da er EML hatte. Ich dachte erst der B35 sei viel stärker, aber als ich dann A die frische Kopfdichtung aus dem Sinn hatte und B kapiert hab, das man voll durch treten muss wenn man Vollgas will weil EML dann habe ich gemerkt, klein aber fein.
Es gibt Chiptuner die faken die Gasbedalstellung und der Kund glaubt sein Auto geht wie die Hölle weil er jetzt weniger auf Gas steigen muss, gut, is ein glatter Betrug, ABER GENAU DAS ist es, was den B35 so "unendlich viel" stärker macht, die tatsächlichen 10% sind und bleiben aber 10%.
Zitat:
Zitat von FrankGo
10% Differenz machen bei der Grenze "Untermotorisierung" verdammt viel aus.
|
Sie machen 10% aus, aber nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
Zitat von FrankGo
Und .. stell Dir vor, der 730iR6 benötigt fürs zügige beschleunigen seine max. Power (Gaspedal = Vollgas), während der 735i fürs gleiche Beschleunigen halt nur ca. 75% Vollgas benötige. Spritersparnis ist da möglich, wenn man gleich flott fährt und das Gaspedal nicht "binär" benutzt.
|
Alles subjektiv, der Bedalweg kann auch rein zufällig ein bissel kürzer ausfallen, aber ein Ersparnis bringt der 735 definitiv nicht da er genau so ein M30 ist und seine Energieeffizienz in etwa gleich hoch ist wie die des 730
Zitat:
Zitat von FrankGo
.. und beim 730i sind halt beim normalen Ampel-Beschleunigen aus 1000 U/Min so gut wie keine Reserven mehr da, während der 735i da statt den 20Nm halt 30Nm hat. das macht sich bemerkbar, wenn man den unteren Drehzahlbereich nutzt, was bei Automatik eher nicht möglich ist.
|
Deine 10nm mehr katapultieren Dein Geschoß auf den ersten 30m um eine Wagenlänge nach vorne, danach kann es sein das der B35 nicht gar so schön läuft und schon zieht der B30 mit und lässt ihn nicht mehr los.
Zitat:
Zitat von FrankGo
Daher auch mein Spruch, dass sich das beim Handschalter deutlich bemerkbar macht. Deine Antwort, dass das dann auch beim Automaten gleich sein muss kann ich nicht wirklich teilen.
|
Warum net? Ich habe 2 Automaten verglichen und Du redest anscheindend von "Handgerissenen" (wie ich diese Beschreibung hasse *fg*) aber fakt ist,
730i vs 735i ist doch das gleiche wie 730iA vs 735iA
Auf weider weider! Wir werden uns ja eh nich einig, aber Spaß machts    
|
|
|
|
22.07.2008, 21:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Robbie
So FrankGo, ich zerrup Dich jetzt wieder, macht Spaß ^^
Warum net? Ich habe 2 Automaten verglichen und Du redest anscheindend von "Handgerissenen" (wie ich diese Beschreibung hasse *fg*) aber fakt ist,
730i vs 735i ist doch das gleiche wie 730iA vs 735iA
Auf weider weider! Wir werden uns ja eh nich einig, aber Spaß machts    
|
Die beiden Automatik-Kisten zu vergleichen und zu sagen, dass alle Ergebnisse auf die Handgeschalteten übertragbar sind ist nicht machbar.
Probier mal mit Deiner Automatik kraftschlüssig mit 500 U/Min zu fahren.
Egal ob 730iA oder 735iA !!
Der kleiner M30B30 benötigt stehts eine größere Drehzahl, damit er die gleichen Fahrwerte bringt wie der 735i.
Im Mittleren und Hohen Drehzahlbereich ist dies im Alltag (BEI HANDGESCHALTETEN) so gut wie unwichtig.
Handschalter kann man sehr niedertourig fahren.
Und wenn man im 5.Gang mit 40km/h eine leichte Anhöhe hochfährt sind 10% Unterschied entscheidend, ob man zurückschalten kann oder im gleichen Gang die Steigung hoch kommt.
In der Stadt fahre ich mit einem 735i handgeschaltet (wenn ich nicht gerade rasen will) zwischen 500 und 2000 U/Min.
Das geht mit einem 730i nicht, weil dann bin ich entweder ein rollendes Verkehrshindernis, oder der Motor stottert. für gleichen Fahrkomfort müssen beim 730i halt 1000 bis 2500 U/Min her. Und das ist lauter, kostet mehr Sprit und ist nerviger. Ergo man merkt einen deutlichen Unterschied im Alltagsverkehr, insbesondere in der Stadt.
Kapier es, argumentiere sinnvoll dagegen oder versuch dies zu zerreisen... es hilft nichts... der Unterschied ist vorhanden.  
Ich habe nicht davon gesprochen, dass der eine lahm und der andere eine Rakete ist.
Aber der Unterschied ist da und im Alltag gut zu merken.
PS: EML bedeutet nicht, dass die Charakteristik des Gaspedals anders sein muss. ... sie kann anders sein, weil z.B. der Gaszug am Vergleichsfahrzeug nicht korrekt steht oder weil die Programmierung vom EML geändert wurde.
Dies ist aber für den normalen Alltags-Betrieb zum Vergleich so als ob ich einen Apfel mit einer auf Apfel geänderten Birne vergleiche.
|
|
|
01.08.2008, 08:38
|
|
|
Gast
|
de
Zitat:
Zitat von FrankGo
Die beiden Automatik-Kisten zu vergleichen und zu sagen, dass alle Ergebnisse auf die Handgeschalteten übertragbar sind ist nicht machbar.
Probier mal mit Deiner Automatik kraftschlüssig mit 500 U/Min zu fahren.
Egal ob 730iA oder 735iA !!
|
Unten rum unterscheiden sie sich aber auch nur um 15%, da der 3.4 mehr Hubvolumen hat bei gleicher Drehzahl. Bei 500rpm sind das wohl 130 zu 165nm was aber garnicht mal gut ist da ein Hubkolbenmotor dieser Größe in den Drehzahlen auch nichts verloren hat da untertouriges Fahren auch schädlich ist.
Zitat:
Zitat von FrankGo
Der kleiner M30B30 benötigt stehts eine größere Drehzahl, damit er die gleichen Fahrwerte bringt wie der 735i.
Im Mittleren und Hohen Drehzahlbereich ist dies im Alltag (BEI HANDGESCHALTETEN) so gut wie unwichtig.
|
Also ich liebe den Klang der 2150rpm
Zitat:
Zitat von FrankGo
Handschalter kann man sehr niedertourig fahren.
Und wenn man im 5.Gang mit 40km/h eine leichte Anhöhe hochfährt sind 10% Unterschied entscheidend, ob man zurückschalten kann oder im gleichen Gang die Steigung hoch kommt.
|
Das mit dem niedertourigem Fahren hatten wir ja schon.
Zitat:
Zitat von FrankGo
In der Stadt fahre ich mit einem 735i handgeschaltet (wenn ich nicht gerade rasen will) zwischen 500 und 2000 U/Min.
Das geht mit einem 730i nicht, weil dann bin ich entweder ein rollendes Verkehrshindernis, oder der Motor stottert. für gleichen Fahrkomfort müssen beim 730i halt 1000 bis 2500 U/Min her.
|
Is besser fürn Motor und das ist auch der Grund warum ich mir ein Austauschmotor eines Automatikwagen viel lieber wäre als der eines "Handgerissenen" (hab das Wort ganz bewusst gewählt)
Zitat:
Zitat von FrankGo
Und das ist lauter,
|
Bekannter von mir fährt einen VR6 mit leerem Bastuk-Auspuff, mit dem Wagen kann man keine 110 auf der Autobahn fahre da der Motor genau da derart dröhnt das man einfach 160 fahren muss. Hat nix mit dem M30 zu tun, aber es geht mir um das Verhältniss Drehzahl zu Lautstärke.
Zitat:
Zitat von FrankGo
kostet mehr Sprit und ist nerviger. Ergo man merkt einen deutlichen Unterschied im Alltagsverkehr, insbesondere in der Stadt.
|
Warum kostet das mehr Sprit? Unsere Motoren haben eine Lambdasonde und bei gleicher Leitung sollte theoretisch die selbe Menge Benzin durch laufen denn in einem Liter Benzin stecken 8,9kw/h. Da kommt wohl eher die Frage auf "wie effizient läuft die Maschine bei welcher Drehzahl"
Zitat:
Zitat von FrankGo
|
Jo, 10-15% aber man hat hier im Board auch schon V8-Killer gelesen^^ Das trift evtl. auf den 3.0er zu, der wiederrum läuft aber sogar noch sparsamer als der 3.0R6
Zitat:
Zitat von FrankGo
Ich habe nicht davon gesprochen, dass der eine lahm und der andere eine Rakete ist.
Aber der Unterschied ist da und im Alltag gut zu merken.
|
Jo, das stimmt, fühlbar ist er.
Zitat:
Zitat von FrankGo
PS: EML bedeutet nicht, dass die Charakteristik des Gaspedals anders sein muss. ... sie kann anders sein, weil z.B. der Gaszug am Vergleichsfahrzeug nicht korrekt steht oder weil die Programmierung vom EML geändert wurde.
Dies ist aber für den normalen Alltags-Betrieb zum Vergleich so als ob ich einen Apfel mit einer auf Apfel geänderten Birne vergleiche.
|
Ich sage es mal so, ich bin bisher 3 E32 gefahren
Die Rumpelkammer 3.4l: Gasannahme sehr direkt und guten Schub bei nur ein paar cm Bedalweg
Mein aktueller 3.0l mit EML: Da muss man schon sagen was man will bevor er was tut. Zaghaft mit dem Gas umgehen bedeutet den Verkehr zu behindern.
Den B30 vom Kumpel: Direkte annahme vom Gas, man fühlt aber den leichten Unterschied zum B35.
Fazit: Wenn jemand von einem 3.0 EML auf 3.4 Gaszug umsteigt, ist es wirklich kein Wunder das der glaubt wunder was da mehr raus kommt, leider ist dieses Fazit aber nur auf der Erfahrung von 3 Wagen aufgebaut, bin zwar mal einen 3.0 probe gefahren der sich auch unten rum etwas schwach anfühlte aber wer weiß was mit dem Motor war, denn der Besitzer hat ihn der Art ausgelutscht das ich mit der Vorderachse angst hatte zu fahren, geschweige denn ihn über die Autobahn nach Hause zu bringen.
Geändert von Robbie (01.08.2008 um 08:46 Uhr).
|
|
|
|
01.08.2008, 09:55
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
|
Na selbstverständlich ist die Charakteristik eine andere, weil die Fahrprogrammauswahl S oder E von Getriebe direkten Einfluss daurauf hat. Gib doch mal Halbgas bei eingelegter Fahrstufe, auf der Bremse stehend und schalte zwischen S und E hin und her. Du wirst feststellen, das sich die Drehzahl bei S erhöht und bei E sinkt.
|
|
|
|