|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
06.05.2003, 01:05
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i L - Bj. 92
|
@chatfuchs
Mir wurde erklärt, dass das Teil vorne NUR ein Bedienteil ist und die Kontakte für die Lautsprecher sind nicht am BMW-Multistecker dran. Klar an dem Adapter sind die Ausgänge aus dem neuen Radio natürlich dran, aber irgendwie muss man ja an die original Verkabelung heran. Den Verstärker kann man (wie behauptet wird) nicht weiter nutzen.
Es währe ja zu einfach, wenn man einen Adapter bekommen könnte der den Anschluß zum Empfangsteil/Verstärker mit unterstützen würde.
Wie Du schon gesagt hast, die Weichen sollen im Verstärker drinne sein. Aber wenn man den nicht weiter benutzen kann, wie werden dann die Lautsprecherkabel angeschlossen - muss man vor die einzelnen Lautsprecher noch entsprechende Frequenzweichen setzen?
Grüße
Frank
Nachtrag:
Ich liege sehr wahrscheinlich falsch, aber müsste das nicht so aussehen wenn die Weichen im Verstärker sind:
Und da nur 4 Kabelpaare am Verstärker sind, sollte es doch so aussehen:
Dann müssten auch nur die LS-Kabel von vorne nach hinten um dann direkt in die Originalen über zugehen.
[Bearbeitet am 5.5.2003 um 01:31 von Scooby-Doo]
|
|
|
15.05.2003, 21:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So nun habe ich mein neues MP-3 Radio heute eingebaut,
es funktioniert auch ohne probs.
Hab 4 neue Lautsprecherkabel und das antennenkabel vorverlegen müssen,noch ein adapter fürs strom das wars.

15.05.2003, 21:58
|
|
|
Mitglied
|
@keykubat
Hallo,
du hast also nur die Kabel die hinten im Kofferraum waren nach vorne gezogen, richtig? Und Du hattest auch das Professional Radio mit dem HiFi-System? Sound ist auch okay? Konntest Du die vorverlegten Kabel in den originalen Multistecker integrieren?
Wenn dem so ist, dann werd ich dass auch probieren. Ich brauche keine Senderanzeige in der Instrumenten-Kombi. Außerdem wird dass da eh nur wenige Sekunden nach dem Wechsel des Senders angezeigt. Da hab ich lieber mein MP3-Radio, auch wenn das, obwohl sehr teuer, keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung hat. Und dass in der heutigen Zeit
Danke für Deine Experimentierfreude
Ciao
Frank
[Bearbeitet am 15.5.2003 um 22:25 von Scooby-Doo]
|
|
|
15.05.2003, 22:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also die LS-kabel habe ich vorn an den ISO-adapter angeschlossen,halt den normstecker abgeschnitten und mit klemmen befestigt.
Original verstärker bleibt verbaut,da gehen dann die kabel vom radio rein,
Soundmässig höre ich keine unterschiede,aber die orig. soundsystem lautsprecher könnten auch bisschen besser sein.
Allerdings habe ich nen 8er,ob das alles beim 7 er auch identisch ist weiss ich nicht.
|
|
|
15.05.2003, 22:58
|
|
|
Mitglied
|
@keykubat
Mmmhhh?? Hast Du den Verstärker, dessen Bild ich oben im dritten Beitrag gepostet habe? Also gehen Deine Lautsprecherkabel mit einem runden DIN-Stecker an die runde DIN-Buchser am Verstärker? Der ja normalerweise nicht nur Verstärker, sondern auch Empfänger ist. Und woher hast Du die Belegung der DIN-Buchse bzw. wie ist die Belegung?
@alle
Hat den keiner je das Bedienteil vorne und den Verstärker/Empfänger hinten gegen ein "normales" Radio getauscht? Und was musste da für gemacht werden?
Die Frage bezieht sich auf ein Bavaria RDS Professional mit HiFi-Lautsprechersystem (Sonderausstattung 662* + 676A)
Danke
Frank
|
|
|
15.05.2003, 23:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Bei mir ist zusätzlich noch zu dem empfängerteil(Becker) ein verstärker unten drunter eingebaut,hersteller ist Blaupunkt aber orig.BMW bauteil.
|
|
|
16.05.2003, 11:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@scooby
Ich glaube bei dir ist kein zusätzlicher verstärker eingebaut, dann du schliesst die LS kabel vom radio an die anschlusskabel die am am empfängerteil mit den nummern 8,9,10,11 waren. fertig.
gruss
|
|
|
16.05.2003, 12:01
|
|
|
Mitglied
|
Danke
Hallo,
das werd ich nächste Woche mal ausprobieren. Zurzeit hab ich keine Zeit dafür
Werde meine Erfahrungen dann hier veröffentlichen.
CU
Frank
|
|
|
|