BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.10.2007, 08:08
|
|
Blaues Tuch Bügler
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
|
Energiegehalt
Hi
Ich denke nicht das der geringere Energiegehalt ein KO Kriterium für E85 ist.
Es braucht nur der Wirkungsgrad entsprechend anzusteigen zb durch bessere Verbrennung.
Der liegt beim Ottomotor doch ca. nur bei 20% - da ist genug Spielraum um den Energiegehalt auszugleichen.
Bei echten Flex-Fuel Autos fuktioniert es ja auch...
...just my 2 cents...f.
|
30.10.2007, 19:32
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Der Wirkungsgrad steigt aber leider nicht allein dadurch, daß man Alkohol tankt. Mit einem Motor, der auf Ethanol ausgelegt ist, kannst du durch Ausnutzen der möglichen höheren Verdichtung den Wirkungsgrad steigern. Bei einem gegebenen, auf Benzinbetrieb ausgelegten Motor musst du die Leistungseinbussen hinnehmen.
Theoretisch ist noch denkbar, daß der Motor im Teillastbereich im Ethanolbetrieb einen höheren Wirkungsgrad hat. Das könnte z.B. in einem anderen Verbrennungsablauf begründet sein. Wenn jemand Zugang zu einem gut ausgestatteten Leistungsprüfstand hat, kann er ja mal ein Motorkennfeld für Benzin- und Ethanolbetrieb anfertigen lassen. Dann könnte man eine verläßliche Aussage treffen, ob und wenn ja in welchen Betriebszuständen Ethanol ökonomisch sein kann.
|
|
|
31.10.2007, 08:20
|
|
Gast
|
Das es über dieses Ethanol auch keine verlässliche Quelle an Informationen gibt. Alles basiert auf Überlegungen und Spekulationen. Wenn doch mal eine Firma wie Ford das Zeug auseinander nehmen und die Ergebnisse publizieren würde (da wären sie aber schön blöd  ) damit man mal weis was Masse ist. Werde erst mal die Finger davon lassen, zumal ich eh kein Geld sparen konnte.
|
|
|
31.10.2007, 08:57
|
|
Lotto Millionär
|
A. E85 andere dichte als benzin
B. der BC mißt mit dem zeug falsch..
wegen der brennwerte & dem energiegehalt.
die lambda versucht zusätzlich weiterhin auf um die 14,7:1 zu fahren, denn E85 produziert auch weniger CO2, dementsprechend spritzt die DME solange mehr ein bis das mit E85 erreicht ist, sie weiß ja nix vom E85 und die lambda versucht immer nachzuregeln in teillast.
die doppelte trimung der dme und das takt signal zum bc verfälschen das alles nochmal ordentlich.
C. etwas mehrverbrauch ist tatsächlich da, aber kaum mehr als mit benzin. ich fahre das zeug in mehreren autos jetzt seit monaten und habe immer mal wieder gefahrene km zu tankinhalt beobachtet und umgerechnet, also unterschiede, wie dein bc sagt von 11 zu 15 litern hab ich nie, komisch 
ich fahre mit höherem bezindruck + kennfeld änderung, dementsprechend mehr einspritzung pro takt so das meine trims nicht springen, und der bc nen relativ normalen taktzyklus bekommt...(meine mischung 70:30 bis 60:40)
allgemein gilt aber bei pur E85 nen AFR wert von 12,5:1 anstatt 14,7:1
dann gleiche leistung und gleiche satte verbrennung.
man müßte schon umcodieren oder das zusatz E85 stg. gerät an die ESV hängen um das zu erreichen.
aber macht, was ihr wollt, schmeißt dem staat die steuern ins säckle, killer-merkel freut sich...
mir ists latte, das zeug fährt sich geil, wenn mann weiß, wie 
|
|
|
31.10.2007, 13:32
|
|
Gast
|
Naja, aber Stadtbetrieb mit Ethanol 22l laut BC4 und bei Benzin laufen 16 durch.
Bei mir ging der Verbrauch drastisch hoch.
Steuern kassiert der Staat auch beim E85 ab und wenn ich davon 140% tanken muss um das gleiche zu erreichen, waren es die selben Einnahmen.
|
|
|
06.11.2007, 12:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug:
|
Wir waren mit nem Kumpel zusammen ne längere Strecke unterwegs. Dann mussten wir eh in Leipzig tanken weil der Tank so gut wie leer war also kam mir die Idee mit dem E85. Hab 90 Liter E85 getankt.
Beschleunigung / Durchzug > gefühlte 100 PS weniger
Verbrauch bei 160 > 22 Liter / 100 Km
Verbrauch bei 130 > 18 Liter / 100 Km
Laufruhe > Besser als vorher!
Das Zeug taugt überhaupt nix, es treibt den Verbrauch mehr in die Höhe als man evtl. sparen kann. Ausserdem hat der Wagen spürbar weniger Leistung in allen Lastbereichen. Ich würds nicht nochmal machen und ich hoffe der BC zeigt mir bald wieder normale Werte an, also 12 Liter / 100 Km bei 130 Km/h.
|
06.11.2007, 12:04
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von SchwarzerBaron
Wir waren mit nem Kumpel zusammen ne längere Strecke unterwegs. Dann mussten wir eh in Leipzig tanken weil der Tank so gut wie leer war also kam mir die Idee mit dem E85. Hab 90 Liter E85 getankt.
Beschleunigung / Durchzug > gefühlte 100 PS weniger
Verbrauch bei 160 > 22 Liter / 100 Km
Verbrauch bei 130 > 18 Liter / 100 Km
Laufruhe > Besser als vorher!
Das Zeug taugt überhaupt nix, es treibt den Verbrauch mehr in die Höhe als man evtl. sparen kann. Ausserdem hat der Wagen spürbar weniger Leistung in allen Lastbereichen. Ich würds nicht nochmal machen und ich hoffe der BC zeigt mir bald wieder normale Werte an, also 12 Liter / 100 Km bei 130 Km/h.
|
Was bitte hast Du von einem Zeugs erwartet, dass 30% weniger Brennwert als Benzin hat?!
Wer das pur tankt, is selber schuld. Wenn dann 50/50 oder 70/30. Alles andere is Quatsch. Mein geht übrigens deutlich besser und braucht au nur n bissl mehr!
Gruß
|
06.11.2007, 12:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750LI F02
|
Wenn der Motor warm ist und die Mischung im Tank richtig ist, dann ist das ja gut und schön. Das große Problem ist aber einfach, dass sich Benzin und Ethanol im Tank trennen und dass man nach einem Tag Standzeit mit purem Ethanol losfährt.
Das gefiel meinem V8 absolut nicht!
Ich baue auf Gas um. Das E85 in München Süd kostet auch schon 98Cent.
|
|
|
06.11.2007, 12:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug:
|
Zitat:
Zitat von sandstein24
Wenn der Motor warm ist und die Mischung im Tank richtig ist, dann ist das ja gut und schön. Das große Problem ist aber einfach, dass sich Benzin und Ethanol im Tank trennen und dass man nach einem Tag Standzeit mit purem Ethanol losfährt.
Das gefiel meinem V8 absolut nicht!
Ich baue auf Gas um. Das E85 in München Süd kostet auch schon 98Cent.
|
98 Cent ist ja noch Traumhaft. In Leipzig haben die satte 1,17 € verlangt!
|
|
|
06.11.2007, 12:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750LI F02
|
Zitat:
Zitat von SchwarzerBaron
98 Cent ist ja noch Traumhaft. In Leipzig haben die satte 1,17 € verlangt!
|
WAS??????? 1,17????
Für den Preis kann man E85 ja total abschreiben. Für 20Cent mehr bekommt man Super und hat keinen Mehrverbrauch und keine Ethanol Probleme. Das lohnt sich doch gar nicht mehr bei 1,17€.
|
|
|