Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2008, 20:10   #31
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard

hallo Forum, ich wäre auch noch an der EBA interessiert, allerdings an einer für den alten Spiegel, da (wenn ich das hier jetzt alles richtig verstanden hab) mein 735er BJ91 ist und somit noch keinen neuen Kabelbaum verbaut hat.

Momentan klebt bei mir noch ein Spiegel auf dem Glas...gibts da ein vorgestanztes Loch irgendwo für die Anbringung?

liebe Grüße,

Ray
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 23:12   #32
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard

Ahoi Forum,

liest das hier noch jemand, der einen Link beisteuern könnte?

liebe Grüße,

Ray
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 23:26   #33
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Würde mich auch immernoch interessieren...

sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 04:39   #34
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Hallo,

Ihr grabt ja alte Kamellen aus.

Die vorangegangenen Posts sind für Euch nicht weiter relevant, wenn Ihr den zu Eurem Fahrzeug passenden Spiegel nachrüsten wollt.

Prinzipiell müßt Ihr zischen zwei Technologien unterscheiden:

1. Elektromechanische Verstellung

(Der Spiegel wird mittels Elektromotor bei Lichteinfall auf die Fotozelle automatisch und merklich in die Abblendfunktion gefahren - zu erkennen am Schiebregler und der weißen Skalierung unter dem Glas)

2. Elektrochrom Technologie

(Das Spiegelglas ist mit einer chemischen Lösung gefüllt, die bei einfallendem Licht auf die Fotozelle elektrisch "gereitzt" wird und sich unmerklich grünlich dunkel verfärbt - zu erkennen am 0/I Drehpin unterhalb des Glases und natürlich der Fotozelle im Spiegelglas selbst)

Wenn Ihr die einfache Lösung bevorzugt, ist Variante 1 für Euch interessant.
Dieser Spiegeltyp besitzt einen dreipoligen Stecker.
Wenn Euer Siebener über etwas Ausstattung verfügt, findet sich das passende Gegenstück irgendwo im Bereich der Sonnenblende unter dem Himmel.
Einstecken - fertig!

Variante 1 ist gültig für Fahrzeuge bis Baujahr 09/92, danach kam Variante 2 zum Einsatz!
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 08:21   #35
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Danke für deine Antwort, aber das alles ist mir bereits bekannt.
Ich habe die 2. Variante, wenn schon denn schon.
Den 3-poligen Stecker habe ich auch schon gefunden. Aber mich interessiert jetzt wie ich den Elektrochromspiegel anschließen kann.
Hier habe ich was von einem zsätzlichen Kabelbaum gelesen. Aber leider kann man die genaueren Infos bzw. EBA nicht mehr aufrufen.

PS: Zu den alten Kamellen... wenn man einen neuen Thread öffnet, heißt es zu erst meist nur "Benutz mal die SuFu, da findest du genug Stoff".
Was ja auch stimmt, nur leider eben nicht mehr drauf zugreifbar.

Für richtige Hilfe wäre ich dankbar!
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 11:52   #36
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard

Also ich find die zweite Variante ja auch schicker, aber laut BJ müßte ich wohl die erste nehmen.
Das mit den verschiedenen Kabeln und Steckern hatte ich ja auch schon alles im Thread gelesen...soweit, so gut, aber meine Frage bezieht sich eher auf den EINBAU. Da ich momentan einen Stecker an der Scheibe kleben habe, hätte ich durch die EBA gern erfahren, wie ich einen der abblendenden Spiegel ans Fahrzeug bekomme (also ob da z.B. ein Gewinde vorgebohrt ist oder eine ähnliche Vorrichtung, die den Spiegel aufnimmt).

liebe Grüße,

Ray
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 11:58   #37
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Das an der Scheibe ist kein Stecker, sondern der Spiegelhalter. Dreh mal den Spiegel samt Arm vorsichtig nach rechts.
Dann bleibt an der Scheibe nur noch der Halter zurück.
Das eigentliche Kabel liegt dann oben im Himmel. Meins lag gleich vorne.
Dazu einfach die Beleuchtung vorne rausnehmen und dann mal schaun ob du das Kabel so erreichst. Kabel liegt auf der linken Seite.

Den anderen Spiegel drehst du dann nur wieder auf den Halter an der Scheibe.
Aber dabei ist Vorsicht!!! geboten, dabei sind schon Scheiben zu bruch gegangen!!!!

Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe.
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 18:23   #38
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard

Ich hatte das bislang immer so verstanden, daß die "elektrischen" Spiegel nicht auf der Scheibe angebracht sind, sondern im Himmel, also z.b. beim Schiebedachschalter...

Verstehe ich Dich jetzt richtig, daß der E-Spiegel auch auf die Scheibe "geklebt" ist? Dann würden die Kabel "frei" vom Spiegel über die Scheibe zum Himmel laufen?

liebe Grüße,

Ray
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 18:28   #39
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Zitat:
Zitat von goldener Beitrag anzeigen
Ich hatte das bislang immer so verstanden, daß die "elektrischen" Spiegel nicht auf der Scheibe angebracht sind, sondern im Himmel, also z.b. beim Schiebedachschalter...

Verstehe ich Dich jetzt richtig, daß der E-Spiegel auch auf die Scheibe "geklebt" ist? Dann würden die Kabel "frei" vom Spiegel über die Scheibe zum Himmel laufen?

liebe Grüße,

Ray

Naja direkt geklebt sind ja die Spiegel selbst nicht. Der Halter ist geklebt und die Spiegel sind daran befestigt. Es ist eine Art Bajonettverschluss.
Das Kabel verläuft am Spiegelarm unter einer Abdeckung zum Dachhimmel.

Das mit dem Schiebedachschalter... da holen sich manche den benötigten Strom her, wenn das Kabel noch nicht vorgesehen bzw. vorverlegt ist ist.
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 19:15   #40
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard

ok, hatte mich schon gewundert, warum bei mir im Dachhimmel nix von einer Aussparung für den Spiegelsockel zu sehen war...bei einem Freund mit E38er gab es da sowas...

Bedeutet das, daß es für den Halter auf dem Glas egal ist, ob ich Version 1 (Schiebeschalter) oder Version 2 (Elektrochrom) verwende, also nur das Anschluß/Pinbelegungs-Problem bleibt?

liebe Grüße

Ray
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group