Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 02:05   #31
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
Der rote Knopf hat im Gegensatz zum äußeren Knopf eine Doppelfunktion:
1. Mal drücken: Schließen
2. Mal drücken: Öffnen
3. Mal drücken: Schließen
4. Mal drücken: wieder öffnen...usw.
Nicht ganz - äußerer Knopf und roter taster unterscheiden sich gar nicht!

Und die Abfolge ist nicht ganz korrekt: Zwischen öffnen und schließen muss noch eine Pause kommen, die durch den Tastendruck verursacht wird
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:22   #32
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von WeKoe Beitrag anzeigen
Genau dieses Jaulen habe ich jetzt auch
Mensch, immer ist was mit dem Bimmer

Habe mir jetzt das Reparaturset aus der Bucht bestellt, da der Ölstand der Heckklappenhydraulik etwas niedrig ist. Bin ja mal gespannt, ob es durch das frisch aufgefüllte Öl besser wird...
Gerade aufgefüllt. Es haben 100 ml Hydrauliköl gefehlt
Nachgefüllt, Schalter betätigt, und siehe da: die Heckklappe schnurrt wieder schön leise und gleichmäßig auf und zu

Dieses Nachfüllset kann ich jedem wärmstens empfehlen. Da ist alles dabei was man braucht und das Ganze ist in 15 Minuten erledigt

Nachtrag (aufgrund von zwei Anfragen): der eBay-Verkäufer des Sets heisst LaSella13 .
__________________
* BMW E38-FL *

Geändert von WeKoe (24.11.2008 um 22:50 Uhr). Grund: Nachtrag
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 09:19   #33
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Oder in Ebay einfach nach "Hydrauliköl Heckklappe" suchen. Da gibts mehrere interessante Sets.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 15:37   #34
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard Klappe öffnet - schliesst aber nicht

So jetzt habe ich mühsam ca. 75 ml Spezialöl in die Hydraulikpumpe geträufelt.

Nur, das Phänomen besteht weiter - Klappe öffnet, wenn ich zweimal auf den roten Knopf oder auf das Schloss drücke, jault die Pumpe kurz auf, bewegen tut sich aber nichts. Wenn man von Hand den Deckel herunterzieht, schliesst die Softclose, Wenn man auf halbem Schliessweg wieder auf das Schloss / Schlüssel drückt, macht die Klappe wieder auf.

Hat jemand einen guten Rat ?

Wo sitzt eigentlich das Steuergerät zur Pumpensteuerung bzw. das Heckklappenmodul ?

Wie kann man ggf. die Hydraulikpumpe ausbauen. Ich wollte erst das Teil ausbauen / Vorziehen zum Befüllen, bekam es aber nicht heraus und habe dann im eingebauten Zustand das Öl eingefüllt.

Danke
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 16:30   #35
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von fullspeedy Beitrag anzeigen
Klappe öffnet, wenn ich zweimal auf den roten Knopf oder auf das Schloss drücke, jault die Pumpe kurz auf, bewegen tut sich aber nichts.
Das Jaulen nach erneutem Drücken ist der klägliche Versuch der Hydraulik, die Klappe zu öffnen. Da sie bereits offen ist, bewegt sie sich nicht weiter. Abder die Hydraulik pumpt halt trotzdem bis zur im Steuergerät definierten Abschaltung.

Zitat:
Wenn man von Hand den Deckel herunterzieht, schliesst die Softclose,
Weil der Rest nun mal scheinbar noch funtioniert. Bei Deiner Hydraulik funktioniert ausschließlich die Öffnen-Funktion.

Zitat:
Wenn man auf halbem Schliessweg wieder auf das Schloss / Schlüssel drückt, macht die Klappe wieder auf.
Weil die Öffnungs-Funktion bei Deiner Hydraulik funktioniert.

Zitat:
Hat jemand einen guten Rat ?
Schon den legendären "Reset" probiert?

Was auch noch eine Idee wäre:

Ich kenne den Aufbau der Pumpe leider (noch) nicht - Speziell unter dem Aspekt der Steuerung. Falls es der Fall ist, dass die Pumprichtung nicht über Ventile, sondern über die Drehrichtungsänderung des Pumpenmotors oder sogar über zwei Pumpen (eine zum Öffnen, eine zum Schließen - würde bei mir die unterschiedlichen Pumpgeräusche erklären) realisiert ist, würde ich noch auf ein Kontaktproblem für die Schließrichtung tippen. Also einfach mal alle Anschlüsse der Stromzufur des Pumpenmotors prüfen und ggf. neu anklemmen.

Anhand Deiner Erklärung der momentanen Funktionsweise Deiner Hydraulik scheint die grundsätzliche Funktion der Steuerung sowie des Neigungsgebers fehlerfrei zu funktionieren. Meiner Meinung nach kommen beim Motor einfach nur keine Strömlinge an, wenn die Klappe schließen soll.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 17:19   #36
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard

In einem Punkt bin ich mir langsam auch sicher - die Pumpe steuert beim Befehl Zumachen den Druck an, findet aber irgendeinen Gegendruck und schaltet daher ab.

Wie mache ich das Reset der HKM-Steuerung ?

Ich habe zwar alles versucht, aber ich habe die Steuerung nicht identifizieren/ sehen können. Welche Kabel muss ich der - sofern gefunden - dann abziehen ?

Könnte es sein - man findet immer mal wieder in der Suche auch den Hinweis - dass der Hydraulikzylinder defekt ist ? (Wobei ich mir von der Funktion vorstelle, dass es sich hierbei nur um einen Schieber handeln kann, der mal von rechts und mal von links mit Druck beaufschlagt wird und dann hin- und hergleitet. Was kann da überhaupt kaputtgehen ?

Mein Verdacht geht langsam eher in die Richtung, dass das Verteilerteil der Pumpe einen Knacks hat. Ich denke, da ist ein Magnetventil, das jeweils den Druck der Pumpe auf den Ausgang rot oder blau umsteuert und den anderen drucklos als Rückfluss freigibt.
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 17:35   #37
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Um hier mal Hirn mit einfliessen zu lassen (Sebastian ist ja imho wieder nett da ); erkläre ich mal wie das Zeuch grob funktioniert. Nämlich ANDERSCH

In der Pumpe befindet sich ein Ventil, dass die Flussrichtung des Öls kontrolliert. Ist dieses Ventil defekt, Pumpt die Pumpe eine def. Zeit - auch wenn sie aufmacht, anstelle von zumachen - aber sie läuft schon mal an.

Softclose iss die Mechanik unten, die den Kofferraum entgültig "ranzieht" und "auswirft" und hat NICHTS mit der HKM zu tun.

ALSO:
Was macht das HKM, wenn du den Kofferraum öffnest, die Softclose den Kofferraum entriegelt und du leicht den Deckel anhebst
Was macht das HKM, wenn du das Ganze wiederholst aber diesmal leicht dagegen drückst
NICHT ZUDRÜCKEN, sondern nur einen leichten Widerstand erstellen, damit der Deckel nicht zu weit aufgeht...

Also, ab zum Dicken und Testen. - Stimmt nämlich die Position deines Niveuschalters, oder Deckelschalters NICHT, dann öffnet sich die Klappe nämlich nicht - ebenso beim schließen.

Das HKM schaltet die Pumpe ab, wenn sich in einer bestimmten Zeit nichts macht und NICHT, wenn da irgentein Druck wäre...

Das HKM ist in einer weissen Schachtel und sitzt in der Nähe der Pumpe. Die Kabel von der Pumpe oder der Schalter zurück zu verfolgen dürfte wohl zu schwer für dich sein, oder

Zitat:
Zitat von vorher
Mein Verdacht geht langsam eher in die Richtung, dass das Verteilerteil der Pumpe einen Knacks hat. Ich denke, da ist ein Magnetventil, das jeweils den Druck der Pumpe auf den Ausgang rot oder blau umsteuert und den anderen drucklos als Rückfluss freigibt.
endlich mal was, was stimmt

Nun zum Thema schließen:
MAch mal Öffnen-Tests nur beim SCHLIESSEN.
Also zumachen und dabei ranziehen - wenn die Pumpe läuft; udn dann mal wegdrücken...

Ich tippe mal darauf, dass dein Ventil defekt ist und es wie beim Swordfisher nicht funktioniert. Bei ihm steht das Ventil genau in der Mitte (gefressen) und da geht NIX mehr...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 18:10   #38
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard

Um hier mal Hirn mit einfliessen zu lassen .... erkläre ich mal wie das Zeuch grob funktioniert. Nämlich ANDERSCH :

Echt, da bin ich jetzt aber gespannt. !

In der Pumpe befindet sich ein Ventil, dass die Flussrichtung des Öls kontrolliert. Ist dieses Ventil defekt, Pumpt die Pumpe eine def. Zeit - auch wenn sie aufmacht, anstelle von zumachen - aber sie läuft schon mal an.

Kann ich voll beipflichten, denn der Hydraulikzylinder wird wechselweise mit Druck beaufschlagt.


ALSO:
Was macht das HKM, wenn du den Kofferraum öffnest, die Softclose den Kofferraum entriegelt und du leicht den Deckel anhebst

Also Anheben brauche ich garnicht, weil sie das ganz von alleine wunderbar hinbekommt. Öffnen kann sie einwandfrei.

Was macht das HKM, wenn du das Ganze wiederholst aber diesmal leicht dagegen drückst NICHT ZUDRÜCKEN, sondern nur einen leichten Widerstand erstellen, damit der Deckel nicht zu weit aufgeht...

Siehe vorab - sie öffnet weiter brav, wenn ich energischer dagegen halte, dann geht nach ca. 10 Sek die Pumpe aus und die Klappe beliebt halboffen stehen.


Also, ab zum Dicken und Testen. - Stimmt nämlich die Position deines Niveuschalters, oder Deckelschalters NICHT, dann öffnet sich die Klappe nämlich nicht - ebenso beim schließen.

Wohin ???? Niveauschalter habe ich schon ausgebaut. Er klackert leichtgängig. Ich habe ihn so gekippt, dass er in Offen-Stellung "ZU" anzeigen musste bzw. in Zu-stellung/bzw. Halboffen "Offen" anzeigte. Die Reaktion war deutlich, d.h. in der vertauschten Stellung ging die Klappe nun nicht mehr auf aber auch nicht mehr zu. Man kann daraus schliessen - der neigungsgeber funktioniert und die Steuerung bemerkt es richtig.

Das HKM schaltet die Pumpe ab, wenn sich in einer bestimmten Zeit nichts macht und NICHT, wenn da irgendein Druck wäre...

unlogisch/falsch - die Pumpe schaltet ab, wenn sie Druck aufbaut und der immer weiter ansteigt, weil ein Hindernis da ist. Es ist kein Zeitschalter, der die Pumpe nach einer gewissen Zeit abschaltet. Ebenso kennt der Neigungsgeber nur die Position auf und zu. Wenn also im halboffenen Zustand die Klappe angehalten wird, stoppt die Pumpe auch.

Das HKM ist in einer weissen Schachtel und sitzt in der Nähe der Pumpe. Die Kabel von der Pumpe oder der Schalter zurück zu verfolgen dürfte wohl zu schwer für dich sein, oder

Nach 4 Semester Elektotechnik und 10 Semester Ingenieurkunst und etlichen Jahren als Entwicklungsingenieur glaube ich, dass ich so ziemlich jedes Kabel verfolgen kann. Es ist nur eine Frage des Aufwands. Und dank der hervorragend durchgestylten Montagetechnik in dem rechten hinteren Kofferraum meines Fuufi habe ich mir schon mehrfach die Finger zerschnitten, um überhaupt mal das Hydrauliköl einzufüllen. Ich wollte nun wirklich nicht alles abbauen, um dann mit Zahnarztspiegel suchend noch in einer schmalen Spalte vielleicht ein weiteres Bauteil zu vermuten. Ich weiss jetzt immerhin, dass ich nach einem weissen Kästchen suchen muss. Der Hinweis "in der Nähe der Pumpe" ist bei BMW schon angebracht, denn die bringen es auch fertig, aus Platzgründen so ein Teil z.B. hinterm Armaturenbrett einzubauen. Aber Spass beiseite, ich hatte die weisse Kiste schon mittels Spiegel gefunden. Da ist es aber so eng hinter der Verstrebung, dass ich die Kabel nicht sehen konnte und mir aber noch nicht ganz klar ist, wie ich das Teil gewaltfrei ausbauen kann.

endlich mal was, was stimmt

?????????? Ei was denn?

Nun zum Thema schließen:
MAch mal Öffnen-Tests nur beim SCHLIESSEN. Also zumachen und dabei ranziehen - wenn die Pumpe läuft; udn dann mal wegdrücken...

Frage 1 : Heckklappe ranziehen und wegdrpücken ?
Frage 2: schon eher grundsätzlich - Wie soll ich den Test machen, wenn es eben NICHT schliesst. ?



Ich tippe mal darauf, dass dein Ventil defekt ist und es wie beim Swordfisher nicht funktioniert. Bei ihm steht das Ventil genau in der Mitte (gefressen) und da geht NIX mehr...[/quote]

Woher weisst Du das ? Wie kann man das herausfinden - Ausbau ?
Das heisst dann wohl, die gesamte Hydraulik-Pumpen-Einheit auszutauschen ?
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 12:56   #39
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von fullspeedy Beitrag anzeigen
Woher weisst Du das ? Wie kann man das herausfinden - Ausbau ?
Das heisst dann wohl, die gesamte Hydraulik-Pumpen-Einheit auszutauschen ?
Ich hatte meinen 7er mit def. Pumpe gekauft. Dann in der Bucht eine Neue geschossen inkl. Nachrüstsatz (um wirklich alles bis zur Funktion durchtauschen zu können. Dann die def. Pumpe getauscht (mein HKK funzt wieder).
Als flokke0815 die HHK nachrüsten wollte, habe ich meinen Nachrüstsatz mit def. Pumpe verkauft. Er hat sich die Mühe gemacht, dann eine Einbauanleitung zu erstellen und dann herausgefunden was zum nachrüsten wiklich gebraucht wird...
Alle fehlenden Teile hat er nachbestellt und eine neue Pumpe verbaut. Da er dann einen 2. Nachrüstsatz komplett hatte (durch die Fehlersuche mal alles doppelt gekauft) hat er den 2. Nachrüstsatz bei ebay verkauft. Diesen hat dann Swordy in der Bucht geschossen - inkl. meiner def. Pumpe. Als ich bei ihm war, haben wir mal "meine" Pumpe zerlegt und gesehen, daß das Ventil zwar in dem Alublock klackert, sich aber die Mechanik nicht bewegt.
Somit wird dir nichts anderes übrig bleiben, als in der Bucht nach einer Pumpe zu kucken. Neu kostet diese ca. 900 Euro und in der Bucht ist ab und an ein Nachrüstsatz für 350Euro zu haben...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 23:07   #40
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard weitere Tests Hydraulikanlage und Heckklappensteuerung

Ok, jetzt habe ich auch noch an der Elektrik gespielt und gebe meine Erkenntnisse weiter:

Die Sicherung Nr 80 herausgezogen und wieder eingesteckt - keine Auswirkung auf den Fehler (weil ich bei der Suche immer wieder die Frage gesehen habe, welche das nun ist: es ist es innen auf der Filzverkleidung des Batteriefachs aufgedruckt, bzw. es ist in Fahrtrichtung gesehen bei mir die zweite Sicherung von vorne (grün))

Aus der Liste aller Steuergeräte siehe hierzu gefundene nützliche Übersicht : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Karosseriesteuergerate und module
habe ich mir das HKM Teil 11 mal herausgesucht und den Stecker abgezogen. Der Stecker ist ein weisser Stecker mit einem Schiebe-Riegel-Mechanismus. Bei mir schaut der Stecker nach oben hinter der Verstrebung im Kotflügel rechts hervor. Ist eine Fummelei und ich glaube, das Modul aus dem schmalen Spalt da herauszuholen, um es mal näher zu untersuchen, ist sehr tricky. Versuche ich, wenn ich wieder Zeit habe.

Jedenfalls hat das Abziehen des Steckers nichts gebracht.

Warum das Hydroaggregat sich nicht demontieren liess, weiss ich jetzt auch. Es ist boshafterweise neben den beiden gut sichtbaren Kunststoffschrauben hinter der Batterie nochmals oben an der Verstrebung angeschraubt. Siehe dazu einen nützlichen Link, der den betreffenden Montagewinkel Nr. 14 zeigt, wo das Aggregat aufmontiert ist. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heckklappe/hydraulikteile
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Heckklappe öffnet, aber schließt nicht mehr Netjoker BMW 7er, Modell E38 21 07.01.2009 15:52
Karosserie: automatische Heckklappe verriegelt nicht Carlo23 BMW 7er, Modell E38 21 18.04.2007 14:22
Karosserie: Heckklappe öffnet (manchmal) nicht Stephan_MUC BMW 7er, Modell E38 2 21.07.2006 12:03
Heckklappe öffnet nicht immer sevener BMW 7er, Modell E38 4 25.09.2005 11:16
Automatische Heckklappe? RaVen BMW 7er, Modell E38 8 02.09.2002 10:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group