Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2013, 09:56   #31
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Das kannst Du machen. Die Linsen selbst kann man gut reinigen, bei Bedarf sogar herausnehmen. Die zerkratzen nicht so leicht, sind ja sogar mit nem Metallring in Metall gefasst.
Die Reflektoren dahinter, mit Vorsicht, wg. zerkratzen. Die Abdeckscheiben kannst so lassen, wenn nicht zu stark "gesandstrahlt" sind. Streuscheiben reinigen oder weglassen.
Dichtung erneuern bzw. reinigen. Da dürftest alles haben.

Brenner sollten so um 5000 - 6000k Lichtfarbe haben. Näher zu 4000 wird das Licht gelber...

Am besten, vor dem Ausbau der Sw einen Strich An eine Wand machen, wo Lichtkegel steht. Und am Biden natürlich, am Vorderrad. So kannst das Höhenniveau leicht wieder einstellen (mit den äusseren Rändelschrauben, oben am Sw).

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 05:47   #32
Samu
Gast

Standard

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... Aber es geht voran. Ich hab die Paula jetzt doch mal in einer BMW-Werkstatt untersuchen lassen und das ist EINIGES zu richtigen, mannoman.

Dann hab ich mir auch gleich die Dichtungsringe gekauft und mache mich am Freitag endlich an die die Schweinwerferreinigung. Hab heute schon mal nen Blick reingeworfen und einiges gefunden, was überall geschrieben wurde. Ein paar Sachen haben mich aber überrascht.

- An den rechten Scheinwerfer komme ich von innen überhaupt nicht ran, weil da der Luftfilter sitzt (siehe Foto)

- Ich hab kein Loch im Kotflügel, in das ich einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher stecken könnte, gefunden. Soll das außen an der Seite, in einer unten versteckten Rille oder Innen sein?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scheinwerfer innen rechts.jpg (112,2 KB, 31x aufgerufen)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 06:28   #33
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Standard

Doch, die Löcher sind da. In der Kotflügel-Kante, wo auch dessen Schrauben sitzen. Ca 10 cm von vorn. Kann sein, das da jeweils ein kleiner Plastikstopfen drinsteckt (war ab Werk so).
Das man von innen nicht an den Sw kommt, ist normal, braucht's ja auch nicht.
Alt 26.02.2013, 06:49   #34
Samu
Gast

Standard

Hey Coastcruiser, vielen Dank für deine stets schnelle, ausführliche und gut verständliche Hilfe, das ist wirklich was wert!!!

Ja, dass man von innen nicht ran muss, hab auch gemerkt. Da war ich ein bisschen doof
Weil die meisten Beschreibungen mit Bilder unterstützt waren, die einen nicht ausgebauten Scheinwerfer gezeigt haben, bin ich unterbewusst irgendwie davon ausgegangen, dass man das ganze im Auto auseinanderbaut, was natürlich Quatsch ist!

Ich hab mir in nem 1-$ Laden sonen Mikorfaser-Handschuh (siehe Bild) gekauft, ist der zum Reflektor reinigen geeignet oder schon zu aggressiv?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20130225_205120.jpg (71,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20130225_205051.jpg (81,8 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von Samu (27.02.2013 um 04:07 Uhr).
Alt 26.02.2013, 20:46   #35
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Standard

Versuch es, vorsichtig.
Ab und an hab ich mein Taschentuch genommen, das gerade einstecken hätte (meine Mutter früher: "Du gehst nie ohne Taschentuch aus dem Haus!" - hat also was genutzt...).
Alt 02.03.2013, 01:14   #36
Samu
Gast

Standard

So, hab endlich die Zeit gefunden, mich an die Scheinwerferreinigung zu machen. Ausbauen hat geklappt, öffnen auch aber ich krieg die Scheinwerfer-Linsen-Einheit nicht aus der Leuchtweitenregulierung ausgeklingt. Die Linse sitzt leider immer noch brav in ihrer Fassung, die ich mit Samt dem hinteren Reflektor-Part nicht rauskriege, was mach ich falsch?

Beim Chrom-Teile säubern muss man mit superfeinem Fingerspitzengefühl rangehen, war kurz vorm wegwischen. Und so richtig "shiny" werden die davon nicht, nur hat den Staub runter...

Dichtungsringe sind noch einwandfrei, aber es war letztens nach nem heftigen Regen Feuchtigkeit im Scheinwerfer, könnte das durch echt billig gefixten Scheinwerfer selber komme?

Und meine Abblendlichter sehen irgendwie echt billig aus, ist das mit dem verschmierten Zeugs an der Rückseite richtig so? Hab das Gefühl, dass da die Feutchtigkeit eher reingekommen ist, als durch die normale Dichtung...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20130301_160208.jpg (103,5 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20130301_160146.jpg (106,0 KB, 38x aufgerufen)

Geändert von Samu (02.03.2013 um 01:54 Uhr).
Alt 02.03.2013, 01:26   #37
Samu
Gast

Standard

Noch was vergessen und da man nachträglich keine Bilder anhängen kann, eben noch ein Eintrag.

Bei mir ist das ganze ein kleines bisschen anders als in der Beschreibung von Coastcruiser. Bei mir kann man die Linsen-Schweinwerfer-Einheit gar nicht ausklinken sondern nur rausschraueben, aber eine der Schrauben ist unmöglich zu erreichen. Das bringt mich zu der Frage, ob ich überhaupt an der richtigen Baustelle arbeite oder eher versucht, etwas rauszunehmen, das man leieber nicht rausnimmt. So wie ich das verstanden habe, nimmt man am Ende die Linse und den hinteren Teil des Reflektors und reinigt sie separat oder?

Hab ein Foto von der nicht zu erreichenden Schraube und der Linsenaufhöngung gemacht, damit ihr sehen könnt, wie das bei mir ist...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20130301_161949.jpg (62,2 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20130301_162439.jpg (74,5 KB, 34x aufgerufen)
Alt 02.03.2013, 10:24   #38
JensB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von JensB

Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

guck mal Interner Link) hier -->

da ist der Ausbau der Reflektoren beschrieben. Die Schraube, die du meinst, hält nur die Linse auf dem Reflektor, du musst erst den gesamten Reflektor ausbauen.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 10:29   #39
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Standard

Du hast an der "falschen" Baustelle angesetzt.
Du musst erst die ganze Einheit herausnehmen.
Zuerst oben, links und mittig, die Nasen auseinanderdrücken und aus der Sw-Verstellung ausklicken - Vorsicht, brechen gerne ab, mit einer übrig bleibenden, ist aber kein Beinbruch
Dann das ganze unten, aus der Leuchtweitenregulierung ausklicken, geht etwas schwer, mit Druck von hinten, mit der Hand. Ist eine Plastikfassung, die auf einer Plastikkugel sitzt, keine Angst also.

Wenn das ganze in der Hand hältst, kanns alles auseinandernehmen, wie Du willst.

Deine Abblendelicht-Birnen - Auweia!
Das sieht nicht gut aus. Da ist ja gar keine Fassung für die H1-Birne! Das ganze eingeklebt! Oder ist das sogar Xenon?? Sieht nicht so aus, dann solltest Du im SW noch 2 Steuergeräte haben, ich seh keine...
Da ist nun guter Rat teuer! Paar neue Linsen besorgen??
Wenn Glück hast, ist die eigentliche Fassung unter dem Kleber noch vorhanden, nur die kleinen Metallbügel, die die Birne halten, sind nicht mehr da. Empfehle einen Besuch beim Schrottplatz, such irgendwo paar H1 Scheinwerfer und besorg da die Haltebügel. Wenn Glück hast, nen E38 mit Scheinwerfern als Spender??
Würde aber empfehlen, auf VFL zu achten, beim FL zuviele Unterschiede, komplett anders aufgebaut, wobei, wenn intakt, dann nur Deine "geraden" SW-Glaäser draun und fertig!! Evtl. Stecker, am Spender, abschneiden und mitnehmen, falss anders.
Ohne richtige Aufnahme stehen die Glühlampen "irgendwo", aber sicher nicht so, wie sie sollen, selbst wenn die SW an sich gereinigt sind, sind die Lichtkegel dann nicht so, das sie alles gut ausleuchten...

Hier kannst sehen, wie das aussehen muss (sorry, bissl schlecht zu erkennen, wg. dem Blitzlicht). Auf dem Bild siehst auch die Stellen, von hinten, wo der ganze Linsen-Halter am Sw eingeklickt war:

Da in Amerika bist, kannst also auch, bei Bedarf, ein Xenon-HID-Kit einbauen, oder äghnliches, aber in jedem Fall, ob normale Birne, oder Tuning, brauchst Du die Fassungen + Haltebügel.

Ps.: Die Feuchtigkeit im Sw hat mit dieser Kleberei nix zu tun, die kommt von schlecht dichteneden Dichtungen, am Glas, bzw. hinten, die Deckel. Wenn also schon Feuchtigkeit im SW war, dann lieber neue Dichtungen

hab noch Linsen mit Fassungen hier liegen, kannst ja vorbeikommen

Geändert von Coastcruiser (02.03.2013 um 10:56 Uhr).
Alt 02.03.2013, 10:59   #40
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Samu Beitrag anzeigen
Noch was vergessen und da man nachträglich keine Bilder anhängen kann, eben noch ein Eintrag.
Doch. Du gehst auf "ändern" und auf "erweitert", wenn im "ändern"-Fenster bist
Antwort