Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2014, 11:04   #31
JDR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Hyundai Grandeur (TG) 3.3 V6 / EZ 01.06, E32 730iA V8 (M60B30) PD 08.93 / EZ 01.94
Standard

Chioliny

Mit reduziertem Gasdruck kann ich auch eine durchgehende Naht schweißen.
Natürlich muss ich noch üben, auch mit der Schweißgeschwindigkeit aber es funktioniert schon immer besser.
Danke für den Tipp.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

oetti

Da ich kein KFZ Fachmann bin, weiß ich natürlich nicht, was genau richtig ist.
Für mich hört sich das im ersten Moment wie Flickschusterei an (aus Unwissenheit).
Ich habe gedacht, das es richtiger ist das Stück auszuschneiden und ein neues bündig einzuscheißen.
Da ich in diversen Reportagen gesehen habe, dass die TÜV-Prüfer immer komisch gucken, wenn sie ein drauf geschweißten Flicken sehen.

Aber du hast schon recht mit der Sorgfaltspflicht gerade bei Gurtsystem, werde mich dazu noch mal ein bisschen schlaumachen und befrage dazu einen KFZ-Meister/TÜV aus der Nachbarschaft.

Denn ich möchte es richtig und sicher machen.

dansker

Danke für die Erklärung mit der Schweißrichtung.
Das mit der Transportgeschwindigkeit funktioniert auch ganz gut, man kann es eigentlich gut sehen, wenn der Draht zu schnell oder zu langsam ist.

Nur zur Info habe noch nie vorher ein Schweißgerät bedient.

Gruß JDR
JDR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 12:32   #32
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo JDR,

na das geht doch schon gut!

Aber noch ein paar Tipps zum schweißen am Auto, bitte immer die Masse von der Batterie ab machen, besser noch, auch das Plus Kabel abmachen erst Minus dann Plus, dran machen erst Plus dann Minus. (Die Masse ist nie alleine an der Batterie).

Es ist auch wichtig, dass du die Massezange vom Schweißgerät immer so dicht wie möglich an die Stelle machst die geschweißt werden soll. Es gibt ja Leute die machen die Massezange an die Radnabe und wundern sich, dass die Lager dann hinüber sind.

Das kommt davon, dass der Strom über die Kugeln im Lager oder über die Zähne im Getriebe überspringt und es kleine Brandstellen gibt. Also Obacht und nie die Masse an den Motorblock machen und an der Karosse schweißen!

Noch was zur Sicherheit, bitte wenn du die Massezange in der Hand hast nicht gleichzeitig auch die Schweißzange in der Hand halten, da zwischen den beiden ein sehr hoher Strom fliesen kann. Achte bitte auch auf deine Augen, nicht in den Lichtbogen schauen sonst kannste die Nacht nicht schlafen weil dir die Augen brennen.

Grüße und Gutes gelingen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 23:28   #33
JDR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Hyundai Grandeur (TG) 3.3 V6 / EZ 01.06, E32 730iA V8 (M60B30) PD 08.93 / EZ 01.94
Standard

Chioliny, danke für die Tipps.

Das mit der Batterie wusste ich schon, hab mir auch schon überlegt so ein Kfz-Schweißschutz zu kaufen.

Taugt das was für den Preis?

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Achte bitte auch auf deine Augen, nicht in den Lichtbogen schauen sonst kannste die Nacht nicht schlafen weil dir die Augen brennen.
Dafür habe ich mir ein Automatik Schweißhelm gekauft, damit ich mich voll auf das Schweißen konzentrieren kann.

Die OP beginnt!

Habe heute den Unterboden um die Versteifungsbleche gesäubert, um zu sehen wie weit der Rost geht.

Bilder von links:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Bild von innen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Bilder von rechts:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Bild von innen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Auf dem ersten Bild von links & rechts sieht man das der Rost bis unter die Punktschweißnaht vom Kofferraum geht.
Die Punktschweißnaht in der Mitte vom Bild ist die von der Rückwand der Sitzbank.

Wo sollte ich am besten das Skalpell ansetzen und lang ziehen?
Und wie schneide ich am besten an den Punktschweißnähten?
Einfach von unten durchschneide, oder wie am besten?

Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

Gruß JDR

Geändert von JDR (18.09.2014 um 23:34 Uhr).
JDR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 00:07   #34
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Schweisspunkte mit einem Bohrer Aufbohren, dann kannst Du das Bohrloch als neuen Schweisspunkt Verwenden!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 01:23   #35
JDR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Hyundai Grandeur (TG) 3.3 V6 / EZ 01.06, E32 730iA V8 (M60B30) PD 08.93 / EZ 01.94
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Die Schweisspunkte mit einem Bohrer Aufbohren, dann kannst Du das Bohrloch als neuen Schweisspunkt Verwenden!
Gruss dansker
Meinst du die Schweißpunkte?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Oder die vom Versteifungsblech?
Aufbohren, Auffräsen oder Durchbohren?
Kannst du das ein bisschen genauer beschreiben, habe sowas noch nicht gemacht und weiß nicht genau, was du meinst.

Gruß JDR
JDR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 08:11   #36
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Vor allen Dingen,
wie sieht es da mit Brandschutz aus bei Schweißen an Hohlräumen
Müßte man da die Bleche der Rückenlehne eigentlich nicht auch rausnehmen
um da vernünftig bei zu kommen

@JDR
Machst du mir bitte ein vernünftiges Bild von INNEN,
ich vermute du hast die Rückenlehne draußen

Danke
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 11:39   #37
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6, Z3 1,9, E46 Touring, Maserati Quattroporte III mit BMW M70 V12.
Standard

Also erstmal zu den Halter die sind Schrott, besorg Dir ein paar neue oder gute aus nem Schlachter. Als nächstes die komplette Rückbank raus, da du die Dämmatten im Bereich des Einschweißbleches großzügig komplett entfernen MUST. Sonst kann die der Wagen abfackeln!!!

Die Scheißpunkte sie Du da angezeichnet hast stammen von anderen Blechen und haben mit den Haltern nichts zu tun. Da siehst Du auch das auch der Hersteller Punktet und nicht Durchschweißt!!!

Das Ausbohren macht man mit einem sogenannten Schweißpunktbohrer oder Fräser, ich bevorzuge den Fräser ist aber auch ein wenig teurer als der Bohrer. Man fräst damit das obere bzw. darüber liegende Blech bis zum unteren Blech ab /durch.

Sorry Bilder lassen sich leider nicht vergrößern dann schau mal hier nach Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Blech ersetzen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WT-3011_s.jpg (2,7 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3011D_s.jpg (3,6 KB, 89x aufgerufen)
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 12:34   #38
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Man sieht ja gut den Schaden.
Ich habe einen Schlachter hier, kann aber derzeit nichts machen, weil ich krank bin. Vielleicht nächste Woche.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 12:58   #39
JDR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: Hyundai Grandeur (TG) 3.3 V6 / EZ 01.06, E32 730iA V8 (M60B30) PD 08.93 / EZ 01.94
Standard

@Stiefelknecht

Ja, die Rückenlehne + Rückbank sind draußen!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

@oetti

Soviel ich weiß, bekommt man die Halter nicht Neu, für gebrauchte habe ich schon eine Suche gestartet, leider immer noch erfolglos.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/vers...en-207459.html
Hatte auch schon ein paar Leute aus dem Forum direkt angefragt, leider erfolglos.

Werde versuchen die komplette Dämmmatte zu entfernen, je nachdem, wie sie sich lösen lässt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Besorge mir heute noch so ein Schweißpunktfräser, muss ich beim Kauf auf was achten?
Und danke für den Link, so kann ich mir das besser vorstellen, was du meinst.

Gruß JDR
JDR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 13:48   #40
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

die bzw. das Rep- Blech kannst du einfach selber machen.
Blechstreifen und da wo der Gewindeaufsatz ist, schweißt du einfach eine Mutter an.
Blech.jpg

Grüße Holger

Oder,

Blech rausschneiden
Rausschneiden.jpg

Danach Blechstreifen rein machen.
Rausschneiden Blech rein.jpg

fertig! Rost weg machen Versiegeln und Lack bzw. Unterbodenschutz drauf und weitere 25 Jahre ruhe.

Geändert von Chioliny (19.09.2014 um 14:08 Uhr).
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Suche Bild vom Unterboden... Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 11 20.09.2011 13:03
Suche ein Bild vom Unterboden 750IL Stardast BMW 7er, Modell E32 4 01.03.2011 19:55
Motorraum: Stück vom Unterboden rausgebrochen andreas4 BMW 7er, Modell E65/E66 8 12.09.2008 18:21
Motorraum: Bilder vom Unterboden gesucht cesa1882 BMW 7er, Modell E38 6 05.07.2005 23:04
Fahrwerk: Knall am Unterboden hinten zz750 BMW 7er, Modell E38 5 25.10.2004 11:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group