Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2014, 19:13   #1
Teilegott
Originalallergiker...

Benutzerbild von Teilegott

Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard Zweitbatterie mit Trennrelais: Ist D+ der Lima schon hinten?

Ich baue gerade auf eine zweite Batterie (Gel) um (Aufstockung der Hifi Anlage). Habe mir den Halter und die Verkleidung sowie ein Trennrelais (Bosch, 70A) besorgt. Das originale Trennrelais wollte ich nicht nehmen, weil es mir zu teuer ist und ich die anderen Relais liegen habe...

Ich frage mich gerade, ob die Lichtmaschinenklemme D+ schon im Kofferraum vorverlegt ist oder ob ich ein neues Kabel ziehen muss, um mein Trennrelais vernünftig ansteuern zu können?

Grüsse...Marco
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 19:20   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Der nächtse der nicht in die WDS kuckt und auch noch die F22 nach dem ZAS angreifen möchte... - Warum nimmst du nicht die "Ruhestromabschaltung 2" dazu?
Alt 26.12.2014, 19:33   #3
Teilegott
Originalallergiker...

Benutzerbild von Teilegott

Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Bist Du mit dem Kopf auf die Tastatur geknallt oder schreibst Du mit Fausthandschuhen?

Diese Abkürzerei in diesem Forum ist ECHT extrem!

Ruhestrom 2? WDS? Bahnhof?
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 23:14   #4
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

WDS = WiringDiagramSystem
ZAS = ZündAnlassSchalter (oder mit 2 s?)
Ruhestrom = wenn abgeschlossen und min 16 min Ruhe im Karton
2 = 1+1
Bahnhof = wo Züge halten

Sorry, musste jetzt sein.

Gab´s nicht irgendwo sogar ne Liste zum AKüFi?

Wenn Du nen paar mehr Beiträge von Rubin kennen würdest, wüsstest Du, dass er gern Leuten hilft, die was versuchen - zumindest wenn erkennbar ist, dass sie sich eingehend informiert haben und trotzdem in der Sackgasse sind oder anderweitig nicht weiterkommen.
Wer sich bespaßen lassen will beisst auf Granit

Kurze Betriebsanleitung Rubin:

Nutze seine Stichworte und finde raus was dahinter steckt und die Lösung funktioniert. Wenn nachgewiesen werden kann, dass sie Suche nicht zum Ziel führte, wird gern weitergeholfen. Du kommst zum Ziel. Bestimmt.

Nutzung der Anleitung ohne Gewähr. Entspricht nur meiner Erfahrung, und die ist sehr gut mit seinen Ratschlägen

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)

Geändert von 728schalter (26.12.2014 um 23:22 Uhr).
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 23:26   #5
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Batteriedrahtl geht zur F22 und von dort zum ZAS. Der ZAS schaltet es und es geht weiter zum D+.

Ruhestromabschaltung hat ein eigenes Relais was du anzapfen kannst und du schonst den ZAS damit. Er hat eh schon genug zu schalten und strirbt mit der Zeit daran.
Vorteil die 2te Bat nicht an die D+ zu hängen:
1. Deine DME wird entlastet, weil sie die Leistung der LiMa schaltet und auch noch das Relais versorgt.
2. Die Batterien können zu zweit beim Aufsperren alle geräte Gleichzeitig versorgen und machen das auch noch 16 Minuten lange nach dem Abstellen
3. Du hast volle Leistung beim Starten, da kaum noch Ausgleichsströme zwischen den Batterien fließen und diese dem Starten zur Verfügung stehen.
4. 2 Mal 110Ah Batterien lassen den Wagen in gefühlter 1/10Sekunde an...

Das Ideale Relais hierzu gibt es bei BMW und kommt aus dem e32.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW e32 2. Batterielader 61311378211.jpg (19,3 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW Relais 61.31-1378211.jpg (22,8 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg zweibatterien.jpg (51,6 KB, 51x aufgerufen)
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 23:29   #6
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

hahahaha, funktioniert ja wie bestellt

So kenn ich Dich!
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 23:29   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Würde man es an die "Ruhestromversorgung 1" wäre es erst ab Zündung unter Strom und würde erst 8 Sekunden nach "aus" erst los lassen. So wie die Versorgung der Hauptgeräte eben...

Viele werden jetzt erstaunt sein, weil sie denken, das "aus" alles gleich aus ist. Nein, es dauert 8 Sekunden... - und es ist die Hauptversorgung der DME´s und nicht D+. Die schaltet der ZAS ja sofort...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 10:18   #8
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied

Benutzerbild von opa12

Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von Teilegott Beitrag anzeigen
Ich baue gerade auf eine zweite Batterie (Gel) um (Aufstockung der Hifi Anlage). Habe mir den Halter und die Verkleidung sowie ein Trennrelais (Bosch, 70A) besorgt. Das originale Trennrelais wollte ich nicht nehmen, weil es mir zu teuer ist und ich die anderen Relais liegen habe...
Grüsse...Marco
Eine der einfachsten und besten Möglichkeiten das zu realisieren ist
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Trenn Mosfett oder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Saftschubse
von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tom's Elektronikschmiede: Akku- und allgemeine KFZ-Elektronik

Sicher nicht die günstigste Variante aber einfacher einbauen geht wohl nicht.

Lg Franz

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 12:54   #9
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│

Benutzerbild von juelz

Standard

und wo findet man jetzt D+ im Kofferraum WDS läuft bei im Browser nicht nicht... weder IE, Mozilla oder Opera

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 13:52   #10
falkili
livin´ on a rig

Benutzerbild von falkili

Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von juelz Beitrag anzeigen
und wo findet man jetzt D+ im Kofferraum WDS läuft bei im Browser nicht nicht... weder IE, Mozilla oder Opera
Wenn du es nicht selber dort hin gezogen hast, nirgens...
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort