Zitat:
|
Zitat von boogie
Ich bin sicher, wenn man vom 7er absteigt, wird man nicht richtig froh. 
|
Da geb ich dir zu 101% recht
Wenn man zuvor nicht gerade nen 750 gefahren ist mag der B10 im großen und ganzen ein schönes Auto sein, auf die Dauer war ich allerdings nicht mehr so wirklich glücklich mit meiner Entscheidung
Wie boogie schon sagt, von der Länge her sind die Dimensionen am Fahrersitz recht identisch, in der Breite ist´s allerdings ein ziemlicher Unterschied
Im Fond ist eh nie sonderlich viel Platz (egal ob E38 (vom iL mal abgesehen) oder E39), aber im 7er geht´s hinten doch ein klein wenig geräumiger zu.
Positiv am B10 im Vergleich zum 7er:
- Switchtronik (herrlich, bin nur noch manuell gefahren

)
- bedeutend schnelleres Ansprechen beim Gas geben
- bedeutend agiler als der 7er
- ein bisserl das Image des "Wolf im Schafspelz" (was ich ja so mag

), hab so manchen vermeintlichen Sportwagen das Fürchten gelehrt
- der Hauch des "Exclusiven"
Negativ im Vergleich zum 7er:
- hohes Geräuschniveau im Innenraum, da keine Doppelverglasung (wobei das ja Ausstattungsbedingt ist)
- fehlende Servotronic (ebenfalls Ausstattungsbedingt)
- Platzangebot (Fond/Breite)
- teilweise die Materialanmutung (Dosenhalter/Leselampen im Fond/"willkürlich unterbrocher" Teppich an der Mittelkonsole etc), dass wirkt im E38 um Welten hochwertiger
- Unterhaltskosten (Super-Plus, Versicherungsbeitrag von jenseits von gut und böse (hab bei vergleichbaren Konditionen beim "günstigsten" Anbieter über 500 Euro mehr für die Vollkasko bezahlt als mit dem 7er))
- fehlendes PDC vorne bei Vor-Faceliftmodellen
Wenn du dir einen Vor-Facelifter kaufen solltest check unbedingt, ob die Zylinderkopfdichtungen schon ausgetauscht wurden, ist bei den Vor-Facelift B10´s nämlich ein bekanntes Prolbem und ließ schon so manchen Motor hops gehen....
Die Reparatur ist zwar auch etwas kostenintensiver (ca. 1000 Euro), aber immer noch besser als ein AT-Motor
Für weitere Informationen/Fragen empfehle ich das Forum der
Alpina-Gemeinschaft
Grüße
7er Fan (ex E39 B10-Fahrer

)...