Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2007, 11:34   #31
TODI
Neues Mitglied

Fahrzeug:
Standard

Hallo Albert

Hat bei nem Umbau auf Gas das Fahrzeug einen spürbaren Leistungsverlust?

MfG Todi
TODI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 14:15   #32
Straubinger
5 Meter purer Schönheit

Benutzerbild von Straubinger

Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Idee 730 V8

Ich bin ein sehr zufriedener E38 730i V8 fahrer, denn ich hatte schlechte Erfahrung mit meinem 6 Zylinder im E39 und deshalb kommt mir ein 6 Zylinder ned mehr ins Haus, auch der Verbrauch war der gleiche 520i und 730i, selber Fahrer, selbe Kilometer und beides Schalter.

Gruss Straubinger

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 18:02   #33
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von TODI Beitrag anzeigen
Hallo Albert

Hat bei nem Umbau auf Gas das Fahrzeug einen spürbaren Leistungsverlust?

MfG Todi
Das kommt ein wenig darauf an, wie gut dem Umbauer die Umrüstung gelingt.
Ein geringer messbarer Leistungsverlust ist da, der muss aber nicht so groß ausfallen, dass man es spürt.
Ich selbst fahre einen 740i auf LPG mit einer Prins VSI Anlage. Ich merke keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin, egal wann und wie ich hin und herschalte.
Wenn Du aber einen generellen prozentualen Leistungsverlust von sagen wir mal 8% (nur um mal eine Zahl zu nennen) zugrunde legst, dann merkst Du bei Fahrzeugen mit weniger PS/KW den Verlust natürlich deutlicher.
Ich bin dann statt mit 286 PS mit 263 PS unterwegs. Das merkt man sicherlich weniger als wenn man beim 728i und seinen 193 Pferdchen "nur" noch mit 178 PS zur Verfügung hat.

Aber wie gesagt, die 8% waren nur ein Beispiel. Wie hoch der tatsächliche leistungsverlust ist weiss ich nicht und hängt zudem auch von der Qulität des Umbaus und der richtigen Einstellung der Anlage ab.

Mehr spüren könnte man allerdings vom zusätzlichen Gewicht: Ein Reserveradmuldentank wiegt Leer schon mal rund 40 Kilo. Hinzu kommen ca. 500 gramm pro Liter getanktes Gas. Zusammen mit der übrigen Anlage und den Leitungen kommen da schon mal fast 100 Kilo zusammen.
Das relativiert sich aber dadurch, dass Du ja den Benzintank nur noch minimal füllen musst und der Gastank ja auch nicht immer komplett voll ist.
Aber spätestens wenn Du über einen zweiten Gastank nachdenkst für eine größere Reichweite, dann merkt man das Gewicht nach dem Umbau doch recht deutlich. Dann kann es sogar sein, dass der TÜV den Wagen nur noch für 4 Personen zulässt, da die Zuladung mehr nicht mehr hergibt.

Aber das ist dann natürlich ein Vorher-Nachher-Vergleich und hat nichts mehr damit zu tun, dass Du mit Gas fährst. Der Benzinmotor wird mit dem zusätzlichen Gewicht ebenso seine Probleme haben.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 21:49   #34
room44
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (08.1996)
Standard

Hi, TODI.

habe mir die Frage und die ganzen Antworten durchgelesen, und wollte einen kleinen Beitrag dazu leisten, dir die Entscheidung über die Umrüstung zu erleichtern. Mir hat es leider keiner gesagt oder geschrieben, wie wo, was oder überhaupt, ich habe mir einfach einen heissbegehrten 728i gekauft und bin damit nach Polen gefahren. Habe jetzt eine Prinz VSI drin und bin SEHR, SEHR, SEHR zufriden. Was den Leistungsverlust angeht, habe nich viel von mitbekommen(EHRLICH), nur wenn der GASfilter zugesetzt ist und ausgetauscht werden MUSS, dann spürt man die Schwäche und der BMW schaltet bei Vollgas auf Benzin um. Also tuh dir kein Zwang an, mach es, man bereut es auf keinen Fall.

Gruss room44
room44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 23:52   #35
luckde
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 730i (E38); BMW 320i (E90)
Standard

Hi Todi,

als zufriedener 730i-Fahrer (Schalter) kann ich nur sagen: Der Wagen ist in Ordnung. Ist halt kein Sprinter und beim Beschleunigen merkt man alles, was Leistung zehrt (insbes. Klima). Aber wenn er läuft, dann läuft er und wenn es sein muss, auch zügig. Zuverlässig isser (240 Tkm sind durch, ohne Probleme, außer Achsen, Pixel-Fehlern und den üblichen Kleinigkeiten ) und relativ sparsam (jedenfalls bei deutschem Autobahn-Tempo ), und er klingt halt wie ein V8. Leider gibt's den 730 nur noch in alt und da wird's dann bei den km-Angaben schnell kritisch. Egal, für welchen Du Dich entscheidest: Viel Glück bei der Suche!

Viele Grüße luckde
luckde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:02   #36
TODI
Neues Mitglied

Fahrzeug:
Standard

Nochmals vielen Dank an alle für eure Antworten

MfG Todi
TODI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 21:12   #37
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan

Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von TODI Beitrag anzeigen
Hallo an alle und ein gesundes neues Jahr sowie eine dellenfreies 2007
Bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage.
Ich war bis vor vier Jahren Beitzer eines E38, den ich durch einen Unfall verlor.
Die den Jahren 2004 und 2005 war es mir leider nicht möglich, wegen nichtzahlender Auftraggeber, mir wieder so ein Fahrzeug zu kaufen.

In diesem Jahr möchte ich mir aber wieder einen zulegen schwanke aber nun, wegen der immer weiter steigenden Spritpreise, zwischen einem 728 und einem 730.

Ist der 728 viel wirtschaftlicher im Bezug auf den Benzinverbrauch als der 730 oder halten sich die beiden ca. die Waage. (Mein damaliger 730 hatte nen Stadtverbrauch von 12-13l bei normaler Fahrweise)

Wie sieht es mit den Fahrleistungen aus? Sind diese beim 728er viel schlechter als beim 730er. Es soll übrigens ein Automatik werden.

Über ein paar Antworten währe ich euch sehr dankbar

MfG Todi

absolut KLARER Fall: 728i

730i war ein versuch, mehr nicht ...!

Willst du V8: BMW 740i ...
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 16:58   #38
werty
Erfahrenes Mitglied

Standard

Seid 1 Jahr ca. nicht mehr aktiv
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten