Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2014, 21:32   #471
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Tja, es gibt tatsächlich andere Scheiben mit einer anderen Bestellnummer. Ob meine nun die richtigen sind, keine Ahnung ehrlich gesagt...
Letztlich wäre ich damit aber genauso schlau wie vorher: Er stottert sich einen ab im Leerlauf, auch mit guter Kompression. Und warum eine Bank komplett weniger?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 21:36   #472
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Naja mindestens ein Zylinder haut ab.

Was meinst Du mit "Und warum eine Bank komplett weniger? "
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 21:39   #473
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Naja, laut Diagramm drückt die Bank mit Zylinder 1-6 fast durchgehend ein Bar mehr. Wie kann das sein?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 22:19   #474
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Es ist die ganze Bank und sollte mit der DK leistungsmäßig ausgeregelt werden. "Schlimmer" sind Spitzen in einer Bank.
Wenn beide Bänke insgesamt zueinander unstimmtig sind, aber in der Bank selber die Kompression nahezu gleich (Delta 0,5bar) dann kann das maximal für ein ganz leichten an und abschwellenden Brumm sorgen - so zumindest theoretisch.
Wie laufen denn die Bänke getrennt voneinander. (Einfach mal KWS oder Zündspule ziehen)
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 08:02   #475
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich würde einer Kompressionsprüfung nicht so viel Beachtung Schenken, wenn ich nicht selbst bei der Prüfung dabei bin! Oliver, oder weisst Du, unter welchen Bedingungen diese Prüfung Vorgenommen wurde? Wenn der Motor keine Betriebstemperatur hatte, ist solche Prüfung nicht gerade Aussagefähig, genau so ist es, wenn so ein Kompressionstest gemacht wird, und ein Teil von der Kompression neben der der Gummispitze vom Testgerät am Kerzenloch vorbei geht! Ich hab selbst Erlebt, das man einen anderen Zylinder 2x Gedrückt hat, um einen Fehlerhaften Zylinder zu "Schönen"! Solltest Du zB. 4-Elektroden-Kerzen im Motor haben, schmeiss sie raus, diese können sehr gerne für Zündstörungen am M70 Sorgen, und so einen Ölverbrauch Vortäuschen!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 12:18   #476
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Noch mal zurueck zu dem Absteckwerkzeug fuer die Nockenwelle. Hab gerade noch ein weiteres bei mir in der Werkzeugkiste gefunden. Dieses war gekauft, natuerlich auch Aftermarket, nicht original BMW. Noch einmal die Oeffnung nachgemesssen, das sind auch 42mm.Hat jemand das original Messwerkzeug = Nockenwellen Blockierung 11 3 190 und kann mal genau die Oeffnung nachmessen?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.samstagsales.com/SirTool/stbmw_3035.jpg
dieses hatten wir auch von TDC, das war minimal kleiner und passte in diesem Fall genau (was nicht bedeuten soll, dass das korrekt ist, kann ja auch Toleranz an der NW sein)
Sir Tools Cam Shaft Kit is needed for proper alignment and securing of cam shafts. The kit includes two (2) lock blocks and one (1) T.D.C. locator pin. It is applicable on V-12 engines. Similar to BMW 88 88 6 113 190
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Tools - any tool for Service and Repair of BMW

Hier ist auch noch einen Zeichnung, da wird angegeben 42mm +0.05
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ÷åðòåæ ôèêñàòîðà øàáëîíà - BMW Club OMSK - ÁÌ êëóá Îìñê
Noch mal hochschieb. Hat jemand so ein Werkzeug und kann noch einmal genau ! nachmessen. 42mm oder weniger?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 12:27   #477
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Frag doch mal Dansker, der hat eines (noch, weil bald meines ).
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 20:10   #478
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Noch mal hochschieb. Hat jemand so ein Werkzeug und kann noch einmal genau ! nachmessen. 42mm oder weniger?
Hi Erich,
war grad im Schuppen und habe digital nachgemessen.
Beide Nockenwellen haben exakt 41,95mm an den Abstecknasen.
Ich habe gerade noch drei geliehene Absteckwerkzeuge von BMW hier liegen.

Eines mit 42,01mm
Eines mit 42,03mm
und eines mit 42,13mm (mit sichtbaren Abnutzungsspuren in den Aussparungen)


Das letzte hat beim aufstecken "leicht fühlbares" Spiel.
Kommt wahrscheinlich davon,das daß Werkzeug auch zum Gegenhalten "missbraucht" wurde.
Passt ja auch bei M40 etc..
Die anderen beiden gehen schön straff und ohne fühlbares Spiel drauf.
Ich denke neu haben org. BMW Werkzeuge genau 42,00mm.
Gruß
Alex

Geändert von 17er Schlüssel (20.06.2014 um 20:16 Uhr).
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 00:35   #479
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Danke sehr, das hilft weiter. Also sind meine Werkzeuge o.k., wahrscheinlich im Rahmen der Toleranzen. Verschleiss kann nicht gewesen sein, da zum ersten mal benutzt, das andere hatte ich mal neu gekauft und dann vergessen in den Werkzeug-Kisten, also nagelneu/unbenutzt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 23:11   #480
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Wie laufen denn die Bänke getrennt voneinander. (Einfach mal KWS oder Zündspule ziehen)
Wenn ich die Spule auf der Beifahrerseite abziehe, läuft er schlechter als wenn ich das gleiche auf der anderen Seite mache. Bei der Beifahrerseite sieht man die Motorhaube sehr deutlich hin- und herwackeln, bei der anderen Seite ist das nicht so extrem.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zu viel Öl - Mess-Stab 745i E65 peter777 BMW 7er, Modell E65/E66 26 30.05.2014 21:15
Gas-Antrieb: Steuergeräte naß - Fehlfunktionen Motorsteuerung und Zündanlage Timo777 BMW 7er, Modell E38 8 29.05.2010 10:18
Elektrik: BMW 750i Zündanlage Bj.03/90 ks BMW 7er, Modell E32 100 14.02.2008 08:53
Unterschied zwischem M70 und M70 Facelift Jürgen-730iA BMW 7er, Modell E32 5 16.06.2006 12:57
Einstellwerte für Ventile M30 iskenderoglu BMW 7er, Modell E32 1 26.06.2002 01:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group