Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2003, 04:27   #41
hasenfuß
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 30.07.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

also mein 4.4 bleibt, wenn ich ihn ausrollen lasse, bis unter 50 in der
schubabschaltung - das sollte für gängige landstraßen ausreichen... : )

und der beste kfz-meister von allen hat mich mal eindringlichst davor
gewarnt, bei fahrendem wagen auf N zu schalten.

wenn man, rtfm!, außerdem die oben bereits zitierte passage aus der
bedienungsanleitung (s.63) weiter verfolgt, so steht dort geschrieben:

"N ... während der fahrt nur einlegen, falls das fahrzeug schleudern sollte."

ist das so uneindeutig ?


oder denkt ihr etwa auch beim schleudern noch ans spritsparen ? *lol*

d
hasenfuß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 04:39   #42
hasenfuß
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 30.07.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JB740

"N nur bei längeren fahrtunterbrechungen einlegen" ist eine eindeutige, klare aussage.
wenn du nicht wissen solltest was gemeint sein könnte: z.b. längerer stop an einem bahnübergang.
warten bis ein demonstrationszug die innenstadt am samstagvormittag passiert hat etc.
bei diesen gelegenheiten ist es, auch wenn die bedienungsanleitung das nicht
eindeutig regelt, sogar möglich, den motor ABZUSTELLEN ! das geht tatsächlich..
(und spart bei warmem motor ab ca. 30 sekunden sprit)

ich glaube, bmw hat mit dieser aussage eher an knutschorgien ohne standheizung
gedacht : )

Zitat:
bei leerem becken ist die benutzung des sprungturms verboten
*rotfl*

aber herr bademeister, warum haben sie das nicht vorher gesagt ?
hasenfuß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 23:19   #43
Bazi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Schubabschaltung

Hallo Dominik, Hallo Franz,

"Scheinbar hat BMW bei der Programmierung der Motronic dazugelernt, da jetzt erst ab 1000 Touren oder darunter wieder eingespritzt wird..."


Junge, Junge, ich denke, nicht BMW hat was dazu gelernt, sondern Ihr beide !
Aber alles eine Frage der Perspektive (sorry, Fremdwort) Betrachtung.
Wie spricht der Dichter: "Es gibt keine Wahrheit, sondern nur das, was jeder dafür hält"

Ich habe aber auch was gelernt: wenn ich jetzt im Rückspiegel einen 7er sehe, gehe ich ganz schnell
auf die rechte Spur ! Könnte ja einer von Euch sein, 20-Zöller testen und sehen ob die Schubabschaltung
auch über 6000 Touren "funzt" !

Bazi


PS 1: Muß mal Hape Kerkeling und Stefan Raab informieren. Euch hat keiner erfunden, Euch gibts wirklich.

PS 2: Tschüß Forum !
Bevor die Frage kommt: ... eh´ Jungs, ich hätt da mal ´ne Frage: bin hart über´n Bordstein
gefahren, brauche ich jetzt ein neues Lenkrad ?"
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 23:27   #44
HB185
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hey Satmark,

im Leerlauf den Berg runterzurollen halte ich für super-gefährlich. Wenn dein 7er zuviel schluckt solltest Du Dir lieber ein kleineres Auto kaufen als Kopf und Kragen zu riskieren!

Da der Wagen Schubabschaltung hat, ist eine Ersparnis nur bei leichten Gefällen denkbar.

Fahr vorsichtig und laß den Gang drin.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 00:43   #45
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Ulrich Policnik bat mich folgendes hier einzustellen:

--------

Hallo Satmark,
ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen; sie sind richtig. Ich bin seit einiger Zeit Leser dieses Forums. Ich verstehe nicht, warum dieser interessante Beitrag so sehr in diesem Forum verrissen worden ist. Dieses war für mich Grund genug, meinen Beitrag über den Administrator ins Forum einstellen zu lassen.

Vielen Wortbeiträgen kann man entnehmen, dass die erforderliche Sensibilität der Schreiber für dieses Thema nicht vorhanden ist. Es geht nicht darum, Benzin zu sparen; es geht darum, physikalische Gesetze zu erkennen und richtig zu leben.

Es ist auch für mich ein schönes Gefühl, Gefällstrecken nur durch Betätigung des Automatik-Schalthebels bewältigen zu können. Bei dieser Fahrweise wird weder der Tank noch die Bremsanlage belastet. Die clevere Nutzung der Zylinderkompression kostet kein Geld.

Übrigens. Ich wende dieses physikalische Gesetz nicht an, weil ich Benzin sparen möchte, sondern nur, weil ich die Physik anhand des BMW- Fahrzeuges testen möchte.

Leider wurde in diesem Thread deine Frage "ob diese Fahrweise für das Getriebe schädlich ist" nicht richtig beantwortet; es wurde in vielen Beiträgen darauf reduziert, dass man sich dieses Auto nicht leisten kann. Schade.

mfg
Ulrich Policnik
Christian ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 01:58   #46
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

moin Jungs...

also ganz am Anfang hat glaub ich jemand gefragt ob es schädlich ist auf N zu schalten während der Fahrt...

Ist es nicht.

Das Zurückschalten auf D ist meiner Meinun nach auch nicht schlimm, sonst dürfte man auch nicht beliebig oft kickdown fahren.

Ich hab auch schon bei über 150 mal versehentlich auf N geschaltet. Wie man vermuten kann auch wieder zurück auf D - war nichts unnormales zu bemerken.

Harhar, und ich hab auch schon auf der Autobahn bei 180 auf "R" geschaltet! Und dann noch auf "P"! Ist gar nix passiert. Schlaue Karre. Und auch dann hat er wieder schön auf "D" eingekuppelt.

Ich denk die Getriebe halten sowas ohne weiteres aus.
__________________
BMW - aus Freude am Auffahren.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 02:02   #47
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
es wurde in vielen Beiträgen darauf reduziert, dass man sich dieses Auto nicht leisten kann. Schade.
Ja, meiner Ansicht nach leider gibt es leider viele Forumsmitglieder,
die das Bestreben, ein Fahrzeug mit möglichst wenig Kosten zu betreiben,
mit " es sich nicht leisten können" assoziieren.

Das scheint irgendwie eine "fixe Idee" zu sein.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 02:04   #48
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

Naja, mir persönlich wär das aber viel zu lästig da immer rumzurühen... Tempomati rein und ab dafür! Scheiß auf den Liter Scheperie t!
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 13:04   #49
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber einiges möchte ich doch noch mal kommentieren:

Die Frage war lediglich, ob das Getriebe einen Schaden nimmt, wenn man währende der Fahrt auf einer leicht abschüssigen Bundesstraße auf N schaltet. Dazu kamen bisher leider nicht sehr viele konstruktive Beiträge, wenn auch einige wenige gute Hinweise.

Die Frage war nicht, ob ich mir einen 7er leisten kann (Benzinkosten), auch nicht ob ich lebensmüde bin (steile Abfahrten ohne Motorbremse) und erst recht nicht, ob man mit Tempomat Sprit sparen kann. Insofern sind 9 von 10 Antworten wirklich weit an der Frage vorbei.... Mein Lehrer hätte gesagt: Setzen - 6!


Und weiter zur Info:

BMW hat sich als Hersteller schon vor langem auf die Fahnen geschrieben, (halbwegs) umweltfreundlich zu produzieren und umweltfreundliche und verträgliche Autos zu bauen. Wenn der eine oder andere von Euch mit dieser Philosphie/ dem Ziel nichts anfangen kann, dann sollte er evtl. überlegen, ob er mit einem BMW den richtigen Wagen fährt, schließlich gibt's ja auch noch Autos, die mehr Sprit verbrauchen. BMW's sind evtl. zu sparsam...

Ich habe hier von leicht abschüssigen Bundesstraßen geschrieben, bei denen der Wagen im Leerlauf das Tempo von alleine hält - Warum hat das eigentlich keiner gelesen???

Ob ich mir einen 7er leisten kann oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, keinesfalls werde ich hier darüber diskutieren!

Wer behauptet, ein Tempomat würde Sprit sparen, der hat das Prinzip vorrauschauender Fahrweise noch nicht begriffen. Ein Tempomat hält das Tempo, ob es Sinn macht oder nicht.... Ich fahre im übrigen sehr gerne mit Tempomat, gebe mich dabei aber nicht der Illusion hin, Sprit zu sparen...

Einige haben sich aus meiner Sicht hier einen ganz schönen Tunnelblick auf Lager und den sollten Sie mal überprüfen...
:(


Mark
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 14:12   #50
Dieter2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Laatzen
Fahrzeug: 730d bj.02.99
Standard

Ich würde mal sagen um es auf den Punkt zu breingen.

Wenn der Motor dabei läuft kann eigendlich nichts passieren.

Wenn der Motor dabei steht läuft das Getriebe ohne Schmierung. Nicht so gut.

Gruss Dieter
Dieter2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group