Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2013, 22:20   #41
Olit
unerfahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von Olit
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
Standard

Ich fahre einen 740i, und hatte Zündaussetzer sporadisch auf verschiedenen Zylindern.
Letzendlich stellte sich raus das beide Kats defekt waren.
In deinem fall vielleicht weit hergeholt, aber sollte denoch mal überprüft werden.

Gruß Tilo
Olit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 11:38   #42
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Beitrag Beantwortung

Hallo,

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten die mal die Ventildeckel abnehmen und schauen obs da nicht rein zufällig einen(oder zwei) Schlepphebel von nem Auslassventil zerbrochen hat. Passt perfekt zum Abgas im Luftkasten
genau an dem Punkt sind wir nun mittlerweile angekommen.
Die Frage ist nur, ob ich dafür jetzt noch weiter Geld ausgeben will, oder eben nicht.
Denn dieses Nachschauen unter den Ventildeckeln lässt sich BMW eben auch fürstlich bezahlen.

Da ich aber mit dem Gedanken spiele, eine andere Maschine einbauen zu lassen, kann ich mir diese zusätzlichen Kosten auch gleich sparen.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Also ich würde den Getriebespülern ganz genau auf den Zahn fühlen (mit Zeugen): Seit dem er gespült ist, läuft er nicht mehr. Was jetzt ?
da kann ich nun fühlen, wie ich will.
Letztendlich kann ich ihnen nicht beweisen, dass sie irgendetwas mit meinem Fahrzeug falsch gemacht haben.
Zumal sie sich, aufgrund des Alters und der Laufleistung meines Dicken, von vorherein dahingehend abgesichert hatte, dass eine Garantie oder Gewährleistung, selbst auf die Getriebespülung an sich, auf der Rechnung ausgeschlossen wurde.
Ob dies nun im E-Fall greift oder nicht, das weis ich nicht.
Aber am Getriebe selbst ist ja auch nichts.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Wieviel Km hattest du vorher ?
Sie sind gerademal ca. 5 Kilometer mit dem Dicken gefahren, um den Reiniger, der vor der eigentlichen Spülung eingefüllt wird, zu verteilen und einwirken zu lassen.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Wie lang war er da ?
Der 7er war einen Tag dort.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Haben die irgendwas am Motor gemacht ? (Kabel abgesteckt (Lambdasonden) oder gequetscht, Spritleitung eingeklemmt ?
Nein, nach Aussage des dortigen Meisters haben sie nichts am Motor gemacht.
Und selbst wenn, dann werden sie es mir nicht sagen.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Unabhängig davon : Klappern die Kats (eher V8-Problem), wenn man dagegen schlägt ?
Nein, die Kats klappern nicht.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Wieviel Benzin ist im Tank ?
Da waren ca. 20 - 25 Liter drin.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Wie alt ist der Benzinfilter ?
Das weiß ich nicht.
Der Dicke wurde vom Vorbesitzer nachweislich, lückenloses Checkheft, regelmäßig bei BMW gewartet, sodass ich denke, dass der Filter auch schonmal gewechselt wurde.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Zündkabel vertauscht ?
Das werde ich bei meinem Meister nochmal nachfragen.
Doch wenn sie bei den Symptomen, die mein Motor aufweist, darauf nicht kommen, dann brauch ich da auch nicht mehr hinzufahren.
Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Sollte dem jedoch so sein, dann hätte die Werkstatt, welche die Getriebespülung gemacht hat, diese absichtlich vertauschen müssen.
Denn, als ich den Dicken dahin gebracht hatte, lief er tadellos.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Verteilerkappe oder -Läufer verschlissen ?
Glaube ich nicht, da die Zündung überprüft wurde.
An allen Zylindern liegt ein Zündfunken an.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Meine Vorgehensweise : Wenn die Getriebespezies ums Verrecken nicht mit der Sprache rausrücken oder das in Ordnung bringen, dann einen Profi hier aus dem Forum beauftragen, bevor der Motor raus kommt.
Vieeeeeel Erfolg !
Da bin ich gerade dran.

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Mich würd mal interessieren was die BMW Werkstatt alles gemacht hat um den Fehler zu finden, außer PC ranstecken und mal in den Motorraum zu schauen.
Ach ja und Kompression messen.
Mal sehen, ob ich das zusammen bekomme.

Genau, Kompression gemessen.
Zündkerzen rausgenommen, überprüft, Zylinderbankweise getauscht.
Die Bänke einzeln von der Zündspule getrennt und einzeln laufen lassen.
Die Einspritzventile herausgenommen und auf ihre Einspritzung gecheckt.
Unter dem Fahrzeug alle Kabel und Sensoren auf Beschädigung und Funktionalität hin überprüft.
Etliche Male ausgelesen.
Ein Reset durchgeführt.
Den Getriebewandler vom Motor getrennt und den V12 ohne Last laufengelassen.
Ein Zündkabel, welches auffällig war, gewechselt und einen Kerzenstecker getauscht.
Eins der beiden Sekundärsperrluftventile getauscht.
und und und .....

Alles kann ich hier bestimmt nicht aufzählen, denn jeden Handgriff haben sie mir nicht erzählt und die Rechnung für die ganze Sucherei liegt mir noch nicht vor.
Jedoch steht eins fest, was sie auch immer gecheckt haben, es gab keine besonderen Auffälligkeiten, die das Geräusch, welches ihr euch in meinem Video anhören könnt, verursachen könnten.

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Na nüscht! Wetten?
Das stimmt so nicht und ist mir auch zu pauschal.

Ich danke euch nochmals für eure zahlreichen Beiträge und werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
Im Augenblick ist erst einmal Stillstand, da ich leider noch immer nicht weiß, ob ich an meinem Motor weiter arbeiten lassen soll, oder doch den Tausch der Maschine vornehme.

Gruß
René
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon

Geändert von 750i_E38 (20.04.2013 um 12:10 Uhr). Grund: Ergänzung
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 13:41   #43
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo René,

leider kann ich Dir in diesen mechanischen Dingen mangels Fachwissen nicht mit kompetenten Aussagen dienen.
Vielleicht kann ich Dir jedoch auf eine andere Art weiter helfen.

Wenn ich mir den von Dir beschriebenen Vorgang komplett durchlese dann ist es sicherlich alles andere als falsch bestimmte Eckthemen zu dem Sachverhalt in Betracht zu ziehen.

Dein Vorschlag einen anderen Motor zu besorgen ist demnach sicherlich nicht falsch. Denn:
1) Gemäß Deines Anhangs in Post 1 hat der Motor knapp 300.000 Km gelaufen.
Das ist für so eine Maschine sicherlich absolut nicht das Ende, aber JEDES einzelne Teil in/an dem Motor hat nun mal 300.000 Km weg. Spurlos geht so etwas auch an einem V12 nicht vorbei.
2) Du investierst jetzt alleine durch diese Sucherei und Zerlegerei sehr viel Geld um den Fehler zu finden. Es wird somit sehr schnell vierstellig -- alleine was die Arbeitszeit (AW´s) betrifft! Dieses Geld kann man ggf. auch sehr gut in einen neueren Motor investieren (bzw. mit dazu).
3) Was passiert denn wenn die Werkstatt den Fehler gefunden hat? Der Fehler wird ggf. beseitigt, welches Geld kostet und dann kommen die Kosten für die Fehlersuche hinzu. Unter dem Strich gesehen läuft Dein Motor wieder, aber Du hast eine (höhere?) vierstellige Summe investiert und der Motor hat trotzdem noch seine 300.000 Km weg. Es ist eher eine logische Konsequenz, daß mögliche weitere Verschleißschäden in absehbarer Zukunft zumindest einkalkuliert werden sollten (...... also weitere Kosten in einen "alten" Motor).

Ich verstehe natürlich zu 100% daß viele Leute sofort Luft holen wenn man überlegt einen anderen Motor zu holen nur weil der alte ein Problem hat welches sich beseitigen läßt.
Doch es ist doch zumindest eine Überlegung wert in diesem gesonderten Fall den Austausch des kompletten Motors ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Gemäß meiner eigenen Erfahrung mit einem 12-Zylinder muß ich @ V8 Uli in seinem Post 18 Recht geben. Das Fehlerbild paßt zu verschlissenen Ansaugkrümmerdichtungen. Bei meinem 8er wurde damals sogar das Getriebe ERNEUERT da dieses starke Geräusche gemacht hat. Doch die Ursache waren einzig und alleine die entstehenden Vibrationen durch den unruhigen Motorlauf weil diese Dichtungen verschlissen waren.

Was mich gemäß Deiner Beschreibung jedoch stutzig macht ist die Tatsache, daß Du Deinen Wagen nach u.a. diesen Arbeiten wieder bekommen hast und alles topp in Ordnung war.
Nun gibst Du den Wagen ab um eine Getriebespülung machen zu lassen und danach ist das Problem da!

Also MUSS doch hierbei etwas passiert sein, was den Fehler ausgelöst hat.

Des Weiteren macht mich stutzig, daß man Dir das Auto übergibt und DU! sofort erkennst, daß der Motor nicht mehr läuft.
Das normalste auf der Welt ist doch, daß mit dem Auto des Kunden von Seiten des verantwortlichen Meisters/Servicemitarbeiters eine Probefahrt gemacht wird bevor der Wagen übergeben wird. Und hierbei wurde nichts festgestellt? Bei Dir ist der Fehler unmittelbar nachdem Du den Motor gestartet hast aufgetreten?
Man kann das sicherlich nicht ausschließen, - keine Frage - aber ungewöhnlich/auffällig ist das doch auf jeden Fall, oder?

Noch etwas:
Es wurde einiges im Bereich der Zündung sowie der Gemischaufbereitung gemacht bzw. vielmehr, was darauf einen Einfluß hat. Das ist sicherlich alles soweit OK.
Doch es ist nicht auszuschließen, daß eine dieser genannten Positionen fehlerhaft durchgeführt wurde. Nach Beendigung der Arbeiten ist zwar gemäß anschließendem Test alles topp, aber z.B. bei Erwärmung und/oder durch die vorliegenden Vibrationen zeigt sich dann hinterher ein Fehler der eben durch eine nicht fachgerechte Durchführung einer der genannten Arbeiten entstanden ist.

Dieses wiederum würde ggf. auch erklären, warum der Fehler im ersten Moment nicht auftrat, der Meister und Du der Überzeugung sind alles ist OK, und dann unmittelbar nach der Spülung sich ein Fehler zeigt der ja im Grunde genommen gar nichts mit der Spülung zu tun hat.

Vielleicht sollte man einfach noch einmal die zuvor durchgeführten Arbeiten prüfen ob diese wirklich perfekt durchgeführt wurden, oder ob vielleicht unbewußt ein Fehler entstand der diese Auswirkungen hat.

Wie gesagt, - ich habe von diesen Dingen nicht viel Ahnung, aber den Sachverhalt mal aus einer anderen - vielleicht übergeordneten - Position zu betrachten sollte zumindest nicht falsch sein.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 15:25   #44
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo Guido,

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Gemäß meiner eigenen Erfahrung mit einem 12-Zylinder muß ich @ V8 Uli in seinem Post 18 Recht geben. Das Fehlerbild paßt zu verschlissenen Ansaugkrümmerdichtungen. Bei meinem 8er wurde damals sogar das Getriebe ERNEUERT da dieses starke Geräusche gemacht hat. Doch die Ursache waren einzig und alleine die entstehenden Vibrationen durch den unruhigen Motorlauf weil diese Dichtungen verschlissen waren.
Die Ansaugbrückendichtungen wurden bei meinem Motor erst vor ca. 14 Tagen erneuert.
Sie können es deshalb nicht sein, es sei denn, beim Einbau dieser wurde gepfuscht.

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Was mich gemäß Deiner Beschreibung jedoch stutzig macht ist die Tatsache, daß Du Deinen Wagen nach u.a. diesen Arbeiten wieder bekommen hast und alles topp in Ordnung war.
Nun gibst Du den Wagen ab um eine Getriebespülung machen zu lassen und danach ist das Problem da!

Also MUSS doch hierbei etwas passiert sein, was den Fehler ausgelöst hat.

Des Weiteren macht mich stutzig, daß man Dir das Auto übergibt und DU! sofort erkennst, daß der Motor nicht mehr läuft.
Das normalste auf der Welt ist doch, daß mit dem Auto des Kunden von Seiten des verantwortlichen Meisters/Servicemitarbeiters eine Probefahrt gemacht wird bevor der Wagen übergeben wird. Und hierbei wurde nichts festgestellt? Bei Dir ist der Fehler unmittelbar nachdem Du den Motor gestartet hast aufgetreten?
Man kann das sicherlich nicht ausschließen, - keine Frage - aber ungewöhnlich/auffällig ist das doch auf jeden Fall, oder?
Hier verhält es sich wie folgt:
Ich bekam den Wagen vor ca. 14 Tagen von meiner BMW Werkstatt zurück.
Ich investierte bei diesem Besuch ca. 2.700,- € in meinen Dicken, wovon der Großteil auf Motorreparaturen entfiel.
Was alles gemacht wurde, das schrieb ich bereits in meinem Eröffnungsbeitrag.

Ich fuhr dann ca. 100 Kilometer, sozusagen meine persönliche Probefahrt.
Es war alles, absolut alles im grünen Bereich!
Was noch blieb, dass war das typische Getriebebrummgeräusch der Wandlerüberbrückungskupplung.
Deshalb entschied ich mich für die anschließende Getriebespülung.

Gesagt, getan.
Ich brachte den Dicken am Morgen zur Werkstatt, nicht in meine BMW-Werkstatt, denn die führen eine solche Arbeit nicht aus, wobei auch alles top war.
Es gab auf der Fahrt dorthin keinerlei Motorprobleme!

Am Abend wurde mir aus Zeitgründen mein 7er vom dortigen Werkstattinhaber persönlich vor meine Haustüre gebracht.
Bei der Übergabe sagte er mir bereits, dass mit meinem Motor etwas nicht stimmen würde, da sich das Auto wohl des Öfteren schüttele.
Ehrlich gesagt nahm ich das in diesem Augenblick gar nicht so für voll, da ich es mir nicht vorstellen konnte.
Bei meiner anschließenden Probefahrt stellt ich jedoch bereits auf den ersten Metern fest, dass sich mein Motorlaufverhalten extrem verändert hatte.
Deshalb nahm ich am nächsten Tag telefonisch Rücksprache mit der Werkstatt.
Man sagte mir, dass das komische Laufverhalten meines Motors bereits vorhanden gewesen wäre, als sie den 7er auf der Bühne hatten.
Man sagte mir auch, dass man selbstverständlich nichts am Motor gemacht hätte, da dies für eine Getriebespülung nicht nötig wäre, was zumindest für mich logisch klingt.
Ich kann nur wiederholen, dass ich diese Aussage glauben kann oder eben nicht.
Ihnen das Gegenteil zu beweisen ist nach meiner Auffassung ausgeschlossen, da ich im Umkehrschluss nicht belegen kann, dass die Motorprobleme nicht bereits bestanden, als ich den Dicken bei ihnen abstellt.
Somit stünde, wenn es hart auf hart käme, Aussage gegen Aussage.
Und deshalb werde ich mich nicht daran aufreiben und meine Zeit damit verschwenden.

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Noch etwas:
Es wurde einiges im Bereich der Zündung sowie der Gemischaufbereitung gemacht bzw. vielmehr, was darauf einen Einfluß hat. Das ist sicherlich alles soweit OK.
Doch es ist nicht auszuschließen, daß eine dieser genannten Positionen fehlerhaft durchgeführt wurde. Nach Beendigung der Arbeiten ist zwar gemäß anschließendem Test alles topp, aber z.B. bei Erwärmung und/oder durch die vorliegenden Vibrationen zeigt sich dann hinterher ein Fehler der eben durch eine nicht fachgerechte Durchführung einer der genannten Arbeiten entstanden ist.

Dieses wiederum würde ggf. auch erklären, warum der Fehler im ersten Moment nicht auftrat, der Meister und Du der Überzeugung sind alles ist OK, und dann unmittelbar nach der Spülung sich ein Fehler zeigt der ja im Grunde genommen gar nichts mit der Spülung zu tun hat.
Da gebe ich dir Recht und darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Doch Vertrauen in meine BMW Werkstatt hin oder her, im Endeffekt verhält es sich mit der Beweislage genauso, wie mit der Werkstatt, die meine Getriebespülung gemacht hat.
Ich könnte es ihnen nicht beweisen, da ich nicht vom Fach bin und der Motor bei der Übergabe einwandfrei lief.

Ich werde wohl einen neue Maschine verbauen lassen.

Gruß
René

Geändert von 750i_E38 (20.04.2013 um 18:12 Uhr).
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 17:15   #45
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Aber warum sollte es von der Motormechanik kommen ?
Der V12 hat doch keine Vanos oder ?
Und wenn die Steuerzeiten stimmen und die Kompession gut ist, dann hat er doch nix (wobei ich mir gerade vorstelle, wie bescheiden es beim V12 sein muß, die Kompression zu prüfen....)
Natürlich könnte es auch ein nicht richtig verrasteter Stecker oder Schlauch sein, der beim Getriebespülen abgerutscht ist.
Allerdings deuten Verbrennungsaussetzer stark auf die Kats hin.
Naja wünsche dir viel Glück, da du ja schon richtig in den 7er investiert hast !
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 17:57   #46
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo Stephen,

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Aber warum sollte es von der Motormechanik kommen ?
Der V12 hat doch keine Vanos oder ?
Nein, die hat er nicht.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Und wenn die Steuerzeiten stimmen und die Kompession gut ist, dann hat er doch nix (wobei ich mir gerade vorstelle, wie bescheiden es beim V12 sein muß, die Kompression zu prüfen....)
Nun, ob die Steuerzeiten stimmen, dass steht noch nicht fest.
Um dies zu prüfen, müssten die Ansaugbrücken und die VDDs wieder runter.
Denn die könnten nur direkt an der Kurbelwelle und den Nockenwellen überprüft werden.
Dies würde mich aber bei BMW alleine ca. 350,- € kosten.
Und ob ich dieses Geld dafür noch investieren will, das weiß ich eben derzeit nicht.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Natürlich könnte es auch ein nicht richtig verrasteter Stecker oder Schlauch sein, der beim Getriebespülen abgerutscht ist.
Laut meinem Meister wurden alle Leitungen, Kabel und Steckverbindungen kontrolliert.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Allerdings deuten Verbrennungsaussetzer stark auf die Kats hin.
Ich werde die Kats auf jeden Fall noch einmal ansprechen.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Naja wünsche dir viel Glück, da du ja schon richtig in den 7er investiert hast !
Ich danke dir.

Gruß
René
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 18:22   #47
Beckskompressor
Mitglied seit 2003
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 38 740 1999
Standard Unterschied V8 und v12

Ich hatte Anfang der 2000er Jahre beide Fahrzeuge bei mir jeden Tag eingesetzten Fuhrpark. Beide waren als E38er sehr schöne Fahrzeuge. Habe jedes Fahrzeug von Bonn nach Berlin und wieder zurück geknüppelt - rund 1.300 Kilometer an einem Tag.

Bei dem V12 war der große Maschinenraum und die Laufruhe sehr gefällig. Bei dem V8 die Spritzigkeit. Auch wenn der Vergleich zwischen V12 mit damals 340 PS und V8 mit damals 286 PS eher für den V12 hätte sprechen müssen, war mir der V8 viel lieber.

Das sind dann die Autobahngeschichten, wo man für viele hunderte Kilometer das aus meiner Sicht beste Fahrzeug der Welt hat betreiben können. Die acht Zylindermaschine von BMW war damals so gut, daß ich auf einen Durchschnittsverbrauch von rund 7,4 Liter pro hundert Kilometer in vorausschauender Autobahnfahrt über mehrere hundert Kilometer habe erreichen können.

Da können sich manche angebliche Energiespar-Fahrzeuge eine Scheibe davon abschneiden. Fahrzeuge, die nicht in der Lage sind, bei Vollgas 170 Km/h zu erreichen aber fast so viel verbrauchen, wie ein BMW Baujahr Ende der neunziger Jahre.
Beckskompressor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 18:27   #48
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Beckskompressor Beitrag anzeigen
Ich hatte Anfang der 2000er Jahre beide Fahrzeuge bei mir jeden Tag eingesetzten Fuhrpark. Beide waren als E38er sehr schöne Fahrzeuge. Habe jedes Fahrzeug von Bonn nach Berlin und wieder zurück geknüppelt - rund 1.300 Kilometer an einem Tag.

Bei dem V12 war der große Maschinenraum und die Laufruhe sehr gefällig. Bei dem V8 die Spritzigkeit. Auch wenn der Vergleich zwischen V12 mit damals 340 PS und V8 mit damals 286 PS eher für den V12 hätte sprechen müssen, war mir der V8 viel lieber.

Das sind dann die Autobahngeschichten, wo man für viele hunderte Kilometer das aus meiner Sicht beste Fahrzeug der Welt hat betreiben können. Die acht Zylindermaschine von BMW war damals so gut, daß ich auf einen Durchschnittsverbrauch von rund 7,4 Liter pro hundert Kilometer in vorausschauender Autobahnfahrt über mehrere hundert Kilometer habe erreichen können.

Da können sich manche angebliche Energiespar-Fahrzeuge eine Scheibe davon abschneiden. Fahrzeuge, die nicht in der Lage sind, bei Vollgas 170 Km/h zu erreichen aber fast so viel verbrauchen, wie ein BMW Baujahr Ende der neunziger Jahre.
nun ja, schön und gut, aber was möchtest du mir in Bezug auf mein Problem damit sagen?
Das ich mir einen V8 zulegen soll?
Diese Motoren haben aber allerdings auch ihre Macken.

Gruß
René

Geändert von 750i_E38 (20.04.2013 um 18:39 Uhr).
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 18:39   #49
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
nun ja, schön und gut, aber was möchtest du mir in Bezug auf mein Problem damit sagen?
Das ich mir einen V8 zulegen soll?
Gute Antwort! Stimme Dir vollig zu
Aber zurrueck zu Deinem Problem; darf ich fragen aus welchem Grund hast Du Dein Wagen vorher zum Freundlichen gebracht und weswegen Ansaugbrueckendichtungen gewechsellt geworden sind?
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 19:05   #50
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Aber zurrueck zu Deinem Problem; darf ich fragen aus welchem Grund hast Du Dein Wagen vorher zum Freundlichen gebracht und weswegen Ansaugbrueckendichtungen gewechsellt geworden sind?
klar darfst du fragen.
Bitte frag doch!

Nein, Spaß bei Seite.

Ich hatte den 7er beim Freundlichen, weil die VDDs stark undicht waren.
Das war schon beim Kauf so und der Kaufpreis wurde damals im angemessenen Umfang reduziert.

Um die VDD demontieren und die Dichtungen wechseln zu können, müssen ja die Ansaugbrücken runter.
Sind die einmal unten, dann empfiehlt es sich, auch die Ansaugbrückendichtungen neu machen zu lassen, da diese eine große Störquelle in Sachen Falschluft darstellen.
Von der Wiederverwendung der alten Dichtungen und zusätzlicher Verwendung von Dichtmaterial halte ich persönlich nichts.
Das kann und muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
René
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Läuft nicht immer auf allen Zylindern silver52152 BMW 7er, Modell E38 32 20.09.2012 12:19
Motorraum: 730i läuft nicht auf allen Zylindern. hehliboy BMW 7er, Modell E38 5 23.01.2011 17:54
Motorraum: Läuft nicht auf allen Zylindern... Staany BMW 7er, Modell E38 1 09.11.2009 13:34
Volkswagen: Gof 3 läuft nicht auf allen Zylindern Schorsch Autos allgemein 11 25.08.2008 18:47
Motorraum: Zündaussetzer auf fast allen Zylindern ??? V8-Fan BMW 7er, Modell E38 26 10.03.2005 02:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group