Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2010, 21:24   #41
daywalker740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mahlzeit!
ist schon wieder eine Weile her, aber ich denke es war diese Leitung! Vorn links in Richtung Ölabscheider geht diese Alu-Rohrleitung in den Steuerkasten rein und zwischen Plastikstutzen und Rohr sitz ein kleiner Gummischlauch so ca. 3-4 cm. Habe aber die Rohrleitung gleich komplett gemacht! Ich war auch am ko**en erst die Membran und gleich im Anschluss der Ölverlust. Der Ölstrom sieht aus als wäre der KW Simmering motorseitig hin, aber der war es nicht. Die Ansaugbrücke runternehmen ist nicht wirklich schwer, dann kommt man auch besser an die Membran ran. Bei der Gelegenheit habe ich den Wasserdeckel im V-Raum auch gleich überholt. Danach den Steuergehäusekasten usw...war für mich echt ein Sch**** Jahr. Aber wenn ich so überleg 85tkm gefahren und ab und an mal einen defekt. War halt nur blöd das alles in einem Jahr gekommen ist...nervt dann gewaltig. Wollte das Auto schon verkaufen. Schönen Abend noch an alle;-)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 21:59   #42
Gladiolen
Freund von Klassikern
 
Benutzerbild von Gladiolen
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
Standard

Vielen Dank für die Info.
Klar, wenn dann das komplette Rohr tauschen, nebst den O-Ringen. Wenn die Sauganlage eh schon unten ist, werde ich die Abdichtung des Wasserdeckels wohl auch mitmachen lassen.
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 23:58   #43
Gladiolen
Freund von Klassikern
 
Benutzerbild von Gladiolen
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
Standard

So, ich will hier noch die Auflösung meiner Ölleckage bringen.

Es war tatsächlich das Entlüftungsrohr (bzw. das aufgesteckte Gummischlauchstück) zwischen Ölabscheider und Kurbelwellengehäuseentlüftung, welches (seitlich) unter der Ansaugbrücke verläuft.

Also hier das Teil 5:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelgehause-Entluftung/Olabscheider BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog

Die Zeichnung ist insofern nicht stimmig, als das Teil in Wirklichkeit aus mehreren Komponenten besteht. Am linken Ende das besagte Gummischlauchstück, welches sich bereits im fortgeschrittenen Selbstzerstörungsprozess befand und auf der Unterseite mehrere Risse hatte sowie total porös war.

Die unschönen Ölflecken unter dem Wagen sind damit passé.
Kleines Teil, relativ große Wirkung. Da das Öl ja - wie in dem Thread bereits von anderen mehrfach erwähnt - zwischen Motor und Getriebe herunter tropfte, vermutet man zuerst Schlimmeres (z.B. Kurbelwellensimmering).

An dieser Stelle vielen Dank an die Schreiber in diesem Thread, die die Fehlersuche bei mir sehr erleichtert haben.

Da die Ansaugbrücke für diese Reparatur ohnehin runter muss, wurde auch das Kunststoffrohr, welches in der Sauganlage verläuft, gleich mit getauscht. Außerdem natürlich alle in Frage kommenden O-Ringe und Dichtungen. Ein Unterdruckschlauch wurde auch erneuert. Angenehmer Nebeneffekt der ganzen Sache: der Spritverbrauch hat sich spürbar reduziert: um ca. 1,5 L/100 km. Die Arbeiten hat der Ray wie gewohnt bestens durchgeführt.
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 16:47   #44
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
Standard

ich glaub bei mir leckt es an genau der gleichen stelle,werde morgen mal ein foto von der stelle machen,hat jemand ne anleitung ?
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 21:06   #45
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
Standard

so hab die ansaugbrücke auch unten ,allerdings bin ich mir nicht sicher woher das öl kommt ,aus dem deckel oder doch wirklich aus dem rohr ?!wollte jetzt nicht wieder alles zusammenbauen und nachher ist es doch nicht das rohr.

hab mal ein foto gemacht :
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Directupload.net - Df9ayesu3.jpg

was mich auch was stuzig mach ist ,dass die gegenüberliegende seite auch so voll von öl ist.
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 04:25   #46
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
Standard

Zitat:
Zitat von E38Jim Beitrag anzeigen
so hab die ansaugbrücke auch unten ,allerdings bin ich mir nicht sicher woher das öl kommt ,aus dem deckel oder doch wirklich aus dem rohr ?!wollte jetzt nicht wieder alles zusammenbauen und nachher ist es doch nicht das rohr.

hab mal ein foto gemacht :
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Directupload.net - Df9ayesu3.jpg

was mich auch was stuzig mach ist ,dass die gegenüberliegende seite auch so voll von öl ist.
ahh niemand ne ahnung ? vielleicht jemand der das gleich problem hatte :"sah es bei euch auch so aus "
ich weiß ,ich weiß in der ruhe /gedult liegt die kraft ,allerdings muss ich den wagen heute wieder zusammenbauen.

Geändert von E38Jim (21.08.2011 um 04:19 Uhr).
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 00:56   #47
e38.740.4,4.96
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard KWE E38Jim

Hallo JIm.... ich kann dir nur empfehlen die teile zu kaufen und zu wechseln...hab meine vor 2 wochen ohne die membrane runtergehabt.....
...die teile sind ca. 100€ mit membrane, röhren und dichtungen....

....und wenn du wieder zusammenschraubst die NEUEN profildichtungen von Sauganlage mit abdichten...auf die sauganlage und auf die seite vom zylinder kopf.....

..hab so gemacht...jetz verschluckt sich mein dicker nicht mehr und tropft kein öl...........Kann mich jetzt ruhig auf die KW semmering oder getribe konzentrieren....wenn ich wirklich so ein pechvogel bin...

MfG...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 01:58   #48
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
Standard

so ,nachdem ich jetzt wieder einen schönen öl fleck unter dem wagen habe,weiß ich jetzt das es nicht das rohr war sondern wahrscheinlich eher die v dichtung
jetzt den ganzen quatsch samt gas anlage wieder runter nehmen
ich kann mich noch erinnern ,dass über der v dichtung ein rohr lief woran hängt das ? was muss da noch ab um die v dichtung zu wechslen?
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 08:25   #49
colstar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colstar
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e38-740i FL
Standard

so leute wie komme ich am besten an dieses (rohr) bzw von wo kann ich am besten einsehen ob die o ringe fertig sind oder nicht was muss ich dafür zurück bauen??

LG Rob
colstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 03:04   #50
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
Standard

alles runter ,anders kommst du da net dran.
das einzige was du machen kannst ist ,dass du die motorabdreckung runter nimmt und dann kannst schräg unter dem gaszug ein kleines bisschen das rohr sehen und ggf sehen ob sich dort öl angesammelt hat.
mfg

Geändert von Novipec (12.09.2011 um 08:51 Uhr). Grund: unnötiges Zitat entfernt!!
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Ölverlust am Getriebe Spawn BMW 7er, Modell E32 5 11.08.2007 19:30
Bremssattellack - Infos bitte JPM Autos allgemein 15 09.11.2005 16:31
Ölverlust am autom. 4- Gang-Getriebe; e32 Hans-Herman BMW 7er, Modell E32 2 02.02.2004 00:31
Ölverlust vorne am Motor! 7er fahrer BMW 7er, Modell E32 5 06.01.2003 00:55
Unwucht zwischen 90-100km/h bitte,bitte Hilfe u.u. BMW 7er, Modell E32 13 07.10.2002 19:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group