Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2024, 21:19   #41
X555
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von X555
 
Registriert seit: 12.12.2023
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E31-850i (05.90)
Standard

So wie ich das hier lese sind E38 Rost anfällig. Das passt mit der Konzernstrategie von BMW Mitte der 90er. Da wurde auch bereits schon beim 8er E31 angefangen bei der Karosserierrostschutzvorsorge zu sparen. Die ersten Modellreihen sind noch relativ Rost unempfindlich, während ab Mitte der 90er Baujahre nun auch diese Probleme haben.
X555 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2024, 21:34   #42
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zieht sich leider so durch bei E46 und E39 - Karosserietechnisch wurde das erst ab E6x/E9x um Welten besser (dafür das Design wieder sehr polarisierend - ich persönlich kann denen innen wie aussen wenig mehr abgewinnen - obwohl ich mit dem E66 sehr zufrieden war…optisch hat er mich nie ganz überzeugt).
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2024, 22:10   #43
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Dann nochmal: Wie beugst Du Rost hinter dem Karosseriekitt vor?
Also es gibt da einige Stichworte, auch hier im Forum nachzulesen: Fluid Film, Perma Fluid, Mike Sanders etc.

Ich habe mit letzterem gute Erfahrungen gemacht, Kontrolle mit Endoskop alle 7 Jahre und alles ist gut. Die Behandlung kann auch in jedem Zustandsstadium (ohne Rostansatz, nach Rostsanierung, Restaurierung) vorgenommen werden.

Es gibt allerdings dünn gesäte Spizialwerkstätten in -D-. Da muss man sich vorher gut informieren. Fast jede Werkstatt um die Ecke meint das zu können, aber entweder "verkleistern" die einem nur alles oder machen es nicht sorgfältig. Gut wäre auch eine Werkstatt mit Oldtimererfahrung.

Ich nehme z. B. 150 km Weg in Kauf und lasse meine Fahrzeuge mehrere Tage in deren Obhut. (Eisstrahlen, evtl. Beheben von Rostansatz und prof- Lackierarbeiten inkl.) Wer möchte, bekommt auch noch ein Gutachten bei Abholung in die Hand.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2024, 22:35   #44
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Zieht sich leider so durch bei E46 und E39 - Karosserietechnisch wurde das erst ab E6x/E9x um Welten besser...
Auch hier muss ich widersprechen. Natürlich sieht man im Straßenbild einige "Gammelkisten" - rostzerfressen und unansehnlich. Aber was ist deren Geschichte? Dutzende Halter, keine Pflege, runtergerockte Bastelbuden?

Ich hatte sogar mehrere E39 VFL und FL, Limo und Kombi. Selbst die viel gescholtene Heckklappe vom Touring hatte bei mir keinen Rost, trotz hoher Kilometerleistung auch nach einer Lebenszeit von knapp 20 Jahren.

Ich denke, das Hauptproblem ist, dass sich viele BMW-affine Eigner sich meist ein bereits in die Jahre gekommenens Vehikel als Dritt- Viert- oder Fünftbesitzer zulegen um dann mal richtig "Gummi" zu geben. Die Pflege und die Wartung wird wegen schmalem Geldbeutel vernachlässigt. Im Endergebnis wird dann BMW für das morode "Endstadium" verantwortlich gemacht.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2024, 22:53   #45
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Man(n) kann gerne die Augen vor Sachen verschließen, die nun wirklich in der „Szene“ mehr als bekannt sind.

Und natürlich kann man es auf Autos beschränken, die den 5ten oder 6ten Besitzer haben und natürlich verheizt sind.

Aber letztlich sagt mir Deine Antwort bzgl. dem Karosseriekitt recht einfach, dass Du keine Ahnung davon hast. Bevor Du nun ausholst: Diese Stelle ist nicht mit irgendwelchen Mittelchen zu erreichen, der verwendete Kleber war scheisse und hat zur Korrosion geführt. Und das haben sehr viele Facelifts, die meisten bemerken es schlichtweg nicht.

BMW war in den 90ern bis kurz nach der Jahrtausendwende Karosserietechnisch (bezogen auf Langlebigkeit) kein Premiumhersteller. Mercedes kopierte das dann und hat sich damit lange selbst den Ruf ruiniert, aber da ging das dann deutlich flotter als bei BMW mit dem Rost.


Als ob man jemanden persönlich ans Bein pinkelt, wenn man das geliebte Typenmodell mal kritisiert…
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2024, 23:30   #46
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Mercedes kopierte das dann und hat sich damit lange selbst den Ruf ruiniert, aber da ging das dann deutlich flotter als bei BMW mit dem Rost.
Kann ich bestätigen. Neulich beim Autoteilehandel ein W220 S500, letztes Baujahr 2005. Der war rundum (!) braun und geht per LKW nach Italien und dann weiter nach Afrika. Ob da noch zwischendurch was und wo geschweißt und überlackiert wird, weiß ich nicht. In Deutschland war der Wagen wirtschaftlich ein Totalschaden. Da hat aber auch alles gerostet, Türen, alle 4 Kotflügel/Radläufe, unten drunter. Der Motor und die sonstige Technik war top, der Wagen hatte erst 170 TKM. Zum Vergleich: einen so vergammelten E38 habe ich noch nie gesehen, zeitlich haben die sich ja überschnitten (W220 = 1998-2005).

Was trotzdem viel ausmacht(e): Winterbetrieb ja oder nein.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2024, 00:22   #47
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Als ob man jemanden persönlich ans Bein pinkelt, wenn man das geliebte Typenmodell mal kritisiert…
Fühle mich nicht "ans Bein gepinkelt", habe mich lediglich am Erfahrungsaustausch beteilgt.

Vor drei Jahren habe ich meinen E38 zuletzt gründlich inspizieren lassen (Endoskop in jeden Hohlraum und Abbau aller(!) Verkleidungen). Kein Karosseriekitt hatte sich durchs Blech gefressen. Muss morgen gleich in meiner Garage nachsehen, ob noch alle Bleche zusammenhalten. Ansonsten wird halt wieder zusammengepuzzelt.

Mein damaliger Unfall-E38 fährt übrigens seit kurzem wieder irgendwo in Bielefeld herum. Die Karosserie war für den Wiederaufbau kein Problem, nur die gebrochenen Achsen mussten alle instandgesetzt werden. Der neue Besitzer war leider nicht dazu zubewegen, Mitglied in diesem Forum zu werden. Ihm waren hier zu viele "Schlaumeier und Besserwisser" unterwegs.

Auch meine ehemaligen E39er fahren immer noch ansehentlich über Deutschlands Straßen. Da habe ich noch regelmäßigen Kontakt.

Wenn also die E38er soooo schlecht sind, also gleich nach Afrika exportieren lassen? Die Schilder "Kaufe jeden PKW" stehen ja zum Glück an jeder Straßenecke. Die können dann noch 20 Jahre durch den Busch fahren.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2024, 07:40   #48
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
. Ihm waren hier zu viele "Schlaumeier und Besserwisser" unterwegs.
Ach, dann hat er also Deine Beiträge hier gelesen ? Naja, wer das ernst meint und ein Forum deshalb meidet, dann ist das schon eher fürs Forum so besser gelaufen.

Auf den Rest geh ich nicht weiter ein, macht wenig Sinn.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2024, 07:58   #49
MatthiasReiss
1x V12, immer V12
 
Benutzerbild von MatthiasReiss
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (05.00), VW ID.4
Standard

Wenn ich nochmal Bezug zum eigentlichen Threadtitel nehmen darf, habe meinen 750i nach 7 Monaten Standzeit wieder in Betrieb genommen. CTEK Ladegerät abgemacht, Schlüssel rumgedreht und 100km gefahren. Ohne Fehlermeldungen, alles funktioniert nach wie vor.

Vor der Außerbetriebsetzung habe ich noch eine Inspektion I machen lassen und in der Garage den Luftdruck auf 3,5 bar erhöht. Diesen dann natürlich wieder auf den Sollwert abgesenkt vor dem Losfahren.

Kontinuierliche Wartung lohnt sich, was die Zuverlässigkeit angeht.

Zwischen meinen Ölwechseln liegen meist nur 5000km. Schadet nichts.
In diesem Sinne, dranbleiben.

Gruß Matthias
MatthiasReiss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2024, 08:36   #50
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasReiss Beitrag anzeigen
Kontinuierliche Wartung lohnt sich, was die Zuverlässigkeit angeht.

Zwischen meinen Ölwechseln liegen meist nur 5000km. Schadet nichts.
In diesem Sinne, dranbleiben.
Nur um das klarzustellen: Mein E38 ist sehr gründlich und regelmäßig gewartet und ich lasse immer alles machen, was anfällt.

Zudem sind die Bauteilausfälle und Bauteilschwächen, die ich zu verzeichnen hatte, keineswegs durch regelmäßige Inspektionen vermeidbar, wie die Tatsache zeigt, dass sie trotz dieser regelmäßigen Inspektionen kaputt gegangen sind.

Materialschwächen lassen sich durch Inspektionen nicht vermeiden.

Und ein Ölwechsel alle 5.000 km (den ich wegen der geringen Fahrleistung jährlich machen lasse) hilft auch nichts gegen defekte Klimalüfter, geplatzte Heizschläuche, Kühlerundichtigkeit und zerbröselnde Gummi- und Plastikteile.

Geändert von Marks (30.05.2024 um 10:14 Uhr).
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Welche Reifenmarken werden hier gefahren. dj_changer BMW 7er, allgemein 68 10.06.2019 13:24
Muss dsp codiert werden? Florian97 BMW 7er, Modell E38 13 10.08.2015 19:25
Wie oft sollte ein Auto gefahren werden? Lanterfant BMW 7er, allgemein 10 15.06.2012 15:03
Was muss codiert werden ? Henk Bee BMW 7er, Modell E38 8 20.08.2010 12:52
Ab wieviel km kann Höchstgeschwindigkeit gefahren werden? ThomasE65 BMW 7er, Modell E65/E66 25 18.04.2003 19:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group