|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
27.12.2008, 10:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von MR.Cityline
so. habe alles gemacht . er will nicht. hab jetzt kein bock mehr und bringe ihn demnächst in die werkstatt. danke an alle tips.
|
Hallo!
Wegen des Getriebes: ab zu Hydromat - ohne Diskussionen - die freundlichen haben vom Getriebe in der Regel (= 99%) NULL Ahnung und machen auch nichts großes dran.....
Kostet nur unnötiges Geld!
achja: nach 160 000 km sollte sowieso das komplette GetriebeÖl gewechselt werden - die freundlichen wechseln nur ca. 30% .....
mfg
peter
Geändert von peterpaul (27.12.2008 um 17:40 Uhr).
|
|
|
27.12.2008, 12:00
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: e 32 92er 740
|
so erst mal hallo und nachträglich frohe weihnachten habe auch in der anzeige getriebprogramm stehen aber wie sehe ich dort den fehhler oder greife darauf zu mfg andi
|
|
|
02.01.2009, 10:07
|
|
|
Gast
|
so
er ist immer noch nicht in der werkstatt. Vielleicht isses ja doch nur was kleines. Ich habe noch 8 neue Zündkerzen verbaut. Sprit wie gesagt kommt. Zündfunke ist auch da, weil er mit startpilot kurz anspringt. Dann aber gleich wieder ausgeht.
Ich habe die letzten tage im Forum nachgelesen und habe diesen thread gefunden.
http://www.7-forum.com/forum/5/will-starten-21421.html
Es geht um das DME Relais.
Ich werde das mal tauschen, vielleicht liegt es ja daran.
|
|
|
|
02.01.2009, 21:13
|
|
|
Gast
|
hallo.
ich habe das dme relais gegen ein neues getauscht. Hat nichts gebracht.
Bald weiss ich nicht mehr weiter.
Eigentlich habe ich alle Voraussetzungen dafür, dass er startet! ?????????????? 
|
|
|
|
02.01.2009, 21:32
|
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von Andi74
so erst mal hallo und nachträglich frohe weihnachten habe auch in der anzeige getriebprogramm stehen aber wie sehe ich dort den fehhler oder greife darauf zu mfg andi
|
gehma zu BMW und lass den fehlerspeicher auslesen.
mögliche ursachen fürs notprogramm beim 40er:
batterie platt
dringend nen ölwechsel nötig
luftmassenmesser defekt
defekt des EGS
defekt im getriebe selbst
check zuerst die batterie. kann bei den temperaturen durchaus im bereich des möglichen liegen.
gruß Thorsten
|
02.01.2009, 21:40
|
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von MR.Cityline
Zündfunke ist auch da, weil er mit startpilot kurz anspringt. Dann aber gleich wieder ausgeht.
|
das möchte ich nicht als absolut sicheren indikator gelten lassen.
startpilot zündet viel leichter als benzin. es kann sehr gut sein,dass er deswegen auch bei eigentlich nicht absolut intakter zündung anspringt.
niedervoltseite mit prüflampe checken, danach spulen selbst prüfen. sollwerte der spulen such ich mal noch raus.
ansonsten: was ist mit dem leerlaufsteller? geprüft/gereinigt?
was passiert, wenn du während dem anlassen ein BISSCHEN gas gibst? damit meine ich nur ein ganz leiches antippen des pedals während dem anlassen?
versuchen und auch nach dem anlassen die stellung so halten.
wenn er dann läuft, solltest du dich mal um den leerlaufsteller kümmern
gruß Thorsten
|
|
|
02.01.2009, 21:48
|
|
|
Gast
|
Hab ja die Letzte Woche viele Startversuche hinter mir. Einmal mit wenig gas , einmal mit vollgas und auch ohne gas zu geben. Deswegen schliesse ich den LLR aus.
In den 2 sek. wo er durch den startpilot läuft hört er sich ganz normal an . wie ein sauberer V8. Also wahrscheinlich auch kein Motorschaden.
Wie schaut es wohl mit dem Unterdruckschlauch aus. bei meinem ex 735i war der zerbrösselt. habe ich so etwas überhaupt?
Wenn jetzt z.b. eine oder vielleicht sogar 2 Zündspulen defekt wären, würde dann nicht der motor auf 6 oder 7 Haxen laufen?
|
|
|
|
02.01.2009, 21:59
|
|
|
BastardOperatorFromHell
|
hmmm...
sicher, falschluft ist immer ein garant für nen schlechten motorlauf, aber: gar nicht anspringen wegen falschluft?
kontrolliere mal den faltenbalg(ansaugschlauch) auf risse.
ich finds eigenartig, dass er mit startpilot anläuft, sonst hätte ich mal noch OT-geber und nockenwellensensor in den raum geworfen.
was ist eigentlich mit dem fehlerspeicher? mal ausgelesen worden?
du könntest auch mal spaßhalber die lambdasonden abklemmen, wobei die im kaltlauf eigentlich eh keinen einfluss haben... aber vielleicht ja doch irgendwie defekt...
EDIT: wo haut ihr den startpilot denn rein? vor oder nach dem luftmassenmesser?
soll heißen: ist der ansaugtrakt bei euren versuchen an einem stück?
unterdruckschläuche gibts da schon zwei, drei... die laufen unter der drosselklappe rein.
Geändert von Schorsch (02.01.2009 um 22:06 Uhr).
|
|
|
02.01.2009, 22:06
|
|
|
Gast
|
ansaugschlauch habe ich kontrolliert , da ich in den luftfilter ja den startpilot eingespritzt habe(steht so auf der Dose) und dabei gleich den schlauch mit angeschaut. ist ok.
Fehlerspeicher kann man doch nur auslesen für motorprobleme , wenn der motor läuft !!!? (Live-Daten)
Mit den Lambdas habe ich mich auch schon "gespielt". ( Ab und wieder dran.)
Ich habe auch mal das Tankentlüftungsventil in betracht gezogen. Habe aber mit offenem Tankdeckel auch schon gestartet.
|
|
|
|
02.01.2009, 22:10
|
|
|
BastardOperatorFromHell
|
Zitat:
Zitat von MR.Cityline
Fehlerspeicher kann man doch nur auslesen für motorprobleme , wenn der motor läuft !!!? (Live-Daten)
|
aber natürlich nicht!
fehlerspeicher heißt fehlerspeicher, weil er fehler (nicht flüchtig) speichert und nicht nur livedaten ausspuckt 
ergo: ran an den tester mit der kiste, auch und eben grade mit nicht anlaufender maschine.
der fehlerspeicher kann äußerst gesprächig sein, bei solchen problemen.
ich bin bis grade eben eigentlich davon ausgegangen, dass das die erste fehlersuche ist/sein sollte
EDIT: was ist mit dem luftmassenmesser? ist der geprüft worden?
ich bin mir nicht ganz sicher, ob der motor mit defektem LMM anspringt oder nicht. kanns aber später vorm heimfahren mal kurz bei mir checken
|
|
|
|