Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2002, 17:33   #41
Reihensechser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 535i e34 1988 Diamantschw
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von DerDicke
Laut einem bekannten von mir sind die Chips für den M30 B35 mit EML anders wie die mit Gaszug stimmt das??Ansonsten hätte ich auch interesse an einem Chip für den M30B35 mit EML wenn möglich gleich mitzubringen nach Ratingen dieses Wochenende??GrussDD
was ist denn EML???
Reihensechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 17:40   #42
Reihensechser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 535i e34 1988 Diamantschw
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von freak
..-ich kann mir aber nicht Vorstellen das es auf die dauer so gesund für den Serienmotor ist...
das einzige was bei Chip-getuneten ungesund sein könnte ist (abgesehen von grobfahrlässigem Pfusch):
1) zu hohe Drehzahlen..muss jeder selbst wissen wie hoch er seinen Motor dreht.

2) zu früher Zündzeitpunkt (Klopfen). Kann durch verwenden von Super bleifrei weitgehend vermieden werden, wer trotzdem nur 92 Oktan oder noch billigeren Fusel in sein Auto füllt sollte an Chiptuning gar nicht erst denken.

Da der original M30 Motor jedoch eine kleinere verdichtung aufweist als der getunete B10 Motor, sollte es gar kein Problem mit Klopfen geben.

Ich will hier niemandem meinen Chip aufschwatzen, ich fahre damit , bin zufrieden und halte es für unbedenklich. Ich fahre seit mehreren Jahren Chipgetunete Autos darunter auch neuere wie E36 325i und M3 und hatte bisher noch keine probleme damit.

der Unterschied zwischen original chip und "tuning"-chip ist aber beim M30 am deutlichsten zu spüren. (Kein Wunder bei einem Auto welches für "Fusel" ausgelegt ist).




[Bearbeitet am 31.7.2002 von Reihensechser]
Reihensechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 17:46   #43
Reihensechser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 535i e34 1988 Diamantschw
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Polecat
Momentmal leute!!!!
was ist mit mir ?!?!?! ich hab ein 750i !!
grieg ich keinen ab :( ?
gruss Polecat
schau mal hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dsylva-tech.ca/
Reihensechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 19:00   #44
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

@Reihensechszylinder:

EML = Elektronische Motor-Leistungsregelung.

Also ganz grob: Kein Gaszug mehr, nur ein "Elektrisches Gaspedal" und ein Motor, der die Drosselklappe steuert.
Damit ist es möglich, trotz Vollgas des Fahrers den Motor herrunterzuregeln, wenn zum Beispiel die Hinterräder durchdrehen = ASC.


Ich denke, dass ein Chip-Tuning immer ein Risiko beihaltet.
Dein Alpina-Chip, denke ich, beinhaltet ein noch viel höherers Risiko, da er auf einen kpl. bearbeiteten Motor abgestimmt ist.
Ich habe schon mehr als einen "sauber" bearbeiteten Motor gefahren. Da ist dann einiges anders von der Motorcharakteristik, als im Serien-Motor. Daher kann dann ein Chip an die Grenzen des bearbeiteten Motors gehen (Drehzahl, Frühzündung, Spritzugabe).
Auf einen Serien-Motor passt das dann normalerweise nicht. Dass es trotzdem besser ist in manchen Bereichen glaube ich Dir, aber es ist auch sehr risikoreich, n den "falschen" Bereichen unterwegs zu sein.

Deswegen solten wir lieber nach einem Chip für unbearbeitete Motoren suchen.
Dann liegen wir auf Nummer Sicher und die "Falschen Lastbereiche für Serienmotoren" gibt es hier hoffentlich nicht. ...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 21:54   #45
Baki
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: 750i E32
Standard chip

wenn ihr was fürn 750er habt,wäre ich auch interessiert.

gruss baki
Baki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 01:09   #46
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Hallo zusammen,

Ich habe micht heute ein wenig technisch schlauer gemacht.

Erstens das positieve. Das Eprom 27c512 der in dieser DME verwendet wird hat kein kopierschutz. Diese weil es auf eine altere Chiptechnologie basiert ist wo noch kein Microprocessor integriert war.

Dies heisst wenn wir modifizierte BMWs haben können wir die files einlesen und weiterverwenden. Wenn wir ein Auto Tunen willen und lassen alles (ausser den chips gleich) brauche wir keine modifizierung. Diese sind nur notwendig wenn mann die zundung (kerzen, etc) oder die Nokkenwellen modifiziert hat.

Weiter sollte mann bei ein mit Automatic Getriebe auch dort den Chip anpassen, damit das Auto wirtschaftlicht fahrt. Hier ist mann eingeschränkt weil nur extrem wenig lieferanten ein Chip für das Automatische Getriebe anbieten.

Dann kommt das nächste Problem. Es gib diverse von Eigenschaften von die Chips. Der eine ist Ekonomsich ausgelegt, mehr Power aber ein kleineren Benzin verbruach. Anderen machen chips um das Maximum aus der Motor zu holen ohne nach den Verbrauch zu schauen. Ich denke das auch in dieses Forum die diverse Wünschen für Rasant und Wirtschaftlich anwesend sind.

Weiter habe ich mit ein ehemaligen Tuner gesprochen. Die quelle der Files kommen aus 3 Ecken, USA, Italien und Ostblock (wobei ich mal denke das bei die letzte 2 die Unterwelt beteidigt ist). Es gibt 3 versionen von Programme um diese Files noch individuell anzupassen. Die Ostblock-Software ist unbrauchbar. Die italos habe vergessen es zu übersetzen wüdurch nur einige Personen mit diese Software zu schlagen kommen. Die wichtige Software "DME Editor" ist seit 2 jahre nicht mehr erhaltbar. Vermütlich habe sich Developer und Finanzier sich gestritten. (wenn jemand diese Software hat, hatte ich gern ein email). So, individuell können wir auch die gelesene Files anpassen und testen falls wir diese Utilities haben.

Ich schlage vor das sobald Wokke sich meldet wir eine Art "Interessengemeinschaft BMW-DME" grunden om die Mitglieder eine gunstige Losung anzubieten die in ein Bereich liegt das viele malen tiefer liegt dann die sogenannte Profies, die ihre clone-copies verkaufen für Euro 1000 und aufwarts.

Vielleicht habt ihr noch andere inputs.

Mfg

Gerard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 12:53   #47
GaMeOvEr
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 28.07.2002
Ort: Tiel, Niederlande
Fahrzeug: 94' BMW 730i V8 Executive
Standard 730i-V8?

Es sieht so aus das es für denn 730i-V8 nichts geben wird?

Schade. :(
GaMeOvEr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 15:40   #48
FreakazOid
Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Weingarten
Fahrzeug: 730i
Standard hoechst interresiert !

hi.
ich haett auch interresse.
1x 730 6er und 1x 730 8er wenn sie verfuegbar sind.

gruesse aus der pfalz
frank
FreakazOid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2002, 09:54   #49
Chaabo
nicht mehr dabei
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
Standard Chip 730iA V8

Hi,

interessante Diskussion!
Kann einen Chip für den 730iA V8 zur Verfügung stellen.

Hersteller:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.chip4power.de
(Daten können dort eingesehen werden)

Neupreis (rabbatiert):
600 DEM

Läuft bei mir seit knapp zwei Jahren ohne Probleme.

Besserer Durchzug, höhere Endgeschwindigkeit, spontaneres Ansprechen der Maschine, 1-2 Liter Mehrverbrauch (mit K&N-Plattenluftfilter).

Chip ist derzeit ausgebaut (Testweise) wäre also kurzfristig ausleihbar.
Wollte ihn aber demnächst wieder einbauen.

Gruß

David.
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2002, 10:19   #50
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Das hört sich gut an.

Nur: es ist ein reiner Leistungssteigerungs-Chip.

... wer so was haben will soll sich melden im neuen Beitrag, den ich gleich erstelle.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chiptuning für 730d - woher? Goose BMW 7er, Modell E65/E66 9 10.03.2004 23:23
Chiptuning ja oder nein ? Blueman BMW 7er, Modell E38 3 02.07.2003 09:10
Chiptuning 730 i V8 FB BMW 7er, Modell E38 9 01.04.2003 09:47
So...jetzt wirds konkret....was kosten meine Bremsenteile bei BMW GIBGUMMI BMW 7er, Modell E32 16 09.08.2002 14:56
Chiptuning... 730i-V8 GaMeOvEr BMW 7er, Modell E32 11 29.07.2002 19:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group