BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.02.2006, 13:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
|
Zitat:
Zitat von John McClane
Öl kaufe ich immer hier.
10 W60, 10l für 63 Euro - günstiger geht's nicht.
Das Öl ist super, habe keinen messbaren Verbrauch gehabt seit dem letzten Wechsel (15.000 km).
|
Wozu zum Henker brauch ein Auto 10W60????
Ich bin in der Mineralölbranche und lach mich jedes mal schlapp wie wenig Ahung die Leute von Motoröl haben!
Es gibt durchaus 15W40 das einfach nur minderwertiger und billiger ist.Dann gibt es noch 15W40 das höchstwertig ist und etwas mehr kostet! Dafür gibt es die API und ACEA-Spezifikation.  DAS IST DIE QUALITÄT. Die Viskosität ist zweitrangig! Wir fahren nicht in Sybirien bei -60°C
Ich würde Wetten eingehen Das ist mit 10W40 (Teilsyntetisch) genauso viele Kilometer wie du mit 10W60 fahre ohne Mehrverschleiss!
Die Öle sind heute so gut wie nie zuvor! Desshalb werden auch die Intervalle immer länger! Viele machen sich einfach nur verrückt. Weil natürlich die Hersteller immer ihre eigene "Öl-Nr." ERFINDEN müssen! Wir kaufen nach Spezifikation, nicht nach "Markennamen"
Weil die kochen alle nur mit Wasser (oder Öl?) 
|
|
|
14.02.2006, 16:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von kermit frog
das fahrzeug ist von 11/98, ... wollte ich jetzt das öl lieber wechseln.
nach durchstöbern des forums habe ich als wohl herrschende Meinung verstanden, dass 0WX zu dünn sei und wollte jetzt auf 10W40 umsteigen.
|
Lies lieber mal genau in der BA nach, welche Spezifikationen (API, ACEA, BMW-Freigabe) das Öl für Deinen Bimmer erfüllen muß.
Als Ganzjahresöl ist das 5W40 sehr gut geeignet. Und wenn Du dann noch im Forum nach Addinol High Star von Praktiker suchst, kommst Du zu etlichen Öl-Threads und zur Erkennnis, daß Du ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis kaum finden wirst.
Was Du dann aussuchst, ...
Greets
RS744
|
|
|
14.02.2006, 16:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Frrezman
@Stocki
Ich halte mich auch an die Betriebsanleitung und in dieser steht , das meiner Vollsynthetisches Öl möchte! 
|
Dann hast Du aber eine komische BA - vielleicht eine Raubkopie?
Greets
RS744
|
|
|
14.02.2006, 16:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: CL600
|
Es kann nur eines geben Castrol RS
|
|
|
14.02.2006, 16:28
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von MegaIceman
Wozu zum Henker brauch ein Auto 10W60????
Ich bin in der Mineralölbranche und lach mich jedes mal schlapp wie wenig Ahung die Leute von Motoröl haben!
|
Ich bin damit zufrieden, ganz einfach.
Warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben? Ich spar doch nicht am Öl, hast Du se noch alle??
Was hat das mit wenig Ahnung zu tun?
Wenn ich für knapp 7 Euro p.L. Castrol haben kann, nehm ich das mit Kusshand.
Fahr Du ruhig Deine billige Mineralpampe weiter.
|
|
|
14.02.2006, 17:58
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von MegaIceman
....lach mich jedes mal schlapp wie wenig Ahung die Leute von Motoroel haben!
|
Mein Reden. Aber die Motoroel-Threads sind genauso wenig tozukriegen, wie die Reifen- und Chiptuning-Threads. Eine wirklich enge Freundin unserer Familie arbeitete laengere Zeit fuer einen juengts an BP verkauften grossen Anbieter von Mineraloelprodukten. Ich darf also aus erster Hand berichten: Dass, mit dem Motoroel, ist in erster Linie Vera*sche!
Ich will nicht in Abrede stellen, dass bestimmte Motoren bestimmte Anforderungen an Oele stellen, die besondere, auch teurere Produkte erfordern.
Fuer 98 Prozent der Autos ist es aber sch**ssegal. Der Produktempfehlung aus der BA Folge leisten und gut ist.
Zitat:
Zitat von RS744
Dann hast Du aber eine komische BA - vielleicht eine Raubkopie?
|
Zitat:
Zitat von John McClane
...Ich spar doch nicht am Öl, hast Du se noch alle??
|
Warum nicht? Es gibt keinen stichhaltigen Grund sein Geld so mit beiden Haenden zum Fenster herauszuwerfen. 7 Euro pro Liter. Dass wuerde mir noch nicht mal bei 41° Fieber einfallen.
Gruss
Martin
|
|
|
14.02.2006, 18:22
|
|
Gast
|
Dass passt noch ganz gut, habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:
"Heute weiß ein Käufer ohnehin nicht so recht, was in einem Auto wirklich drin ist, an dem ein bestimmter Name steht. Wir kaufen Marken, Logos, Labels, Legenden und Lügen, vom Turnschuh bis zum Auto. Denn wir sind erfolgreicher manipuliert worden als der Elefant, der im Zirkus Handstand macht."
(Fritz B. Busch in 'auto, motor und sport')
|
|
|
14.02.2006, 18:54
|
|
12 jahre 3.4.05 - 3.4.17
|
Alle Hersteller prüfen in aufwendigen Testläufen ,welches öl oder öle das beste für den Motor ist,da es für die Lebensdauer entscheidend ist,und da öle obwohl alle aus Erdöl in der Herstellung Unterschiedlich sind ist ja bekannt.Motoren sind ja auch unterschiedlich.Wenn es keine Hersteller vorgaben geben würde könnte mann ja jede Plörre reinkippen.Gruß Hamann 735i
Geändert von hamann 735i (14.02.2006 um 19:46 Uhr).
|
|
|
14.02.2006, 22:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
10w60
Hallo MEGA ICEMAN
Bin neu hier im Forum !
Die Diskussion über verschiedene Öle und Viscositätsbereiche interessiert mich sehr,da bei meinem "neuen 740 " bald der Ölwechsel ansteht.
Für den Jaguar XJ 12 Serie 3 wird CASTROL 10 W 60 ausdrücklich empfohlen!
Der Motorraum ist unheimlich eng und die Karre wird sehr heiß! Mein " Alter" hatte sogar einen E-Lüfter für den Batteriekasten .Das Öl hab ich bei Polo Motorradzubehör im Sonderangebot zu 12,50 für 2 Litergebinde gekauft.
MFG Schaltjahr
PS:
Mit Luxusschlitten immer gemach,denn dann hat man länger davon.
Aufem Moped so schnell wie möglich.Denn wer später bremst ist länger schnell !
|
|
|