BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.02.2007, 23:33
|
|
Traunsteiner
Fahrzeug: E32-730iA (10.93)
|
Revolution?
|
|
|
24.02.2007, 08:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
|
Zitat:
Zitat von Don Rafael
Revolution?
|
Geht nicht, ist per Gesetz untersagt. Leider!
|
|
|
24.02.2007, 12:40
|
|
Traunsteiner
|
Wir sind das Volk, wir bestimmen! Es lebe die Revolution!
|
|
|
24.02.2007, 13:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
|
Zitat:
Zitat von Don Rafael
Wir sind das Volk, wir bestimmen! Es lebe die Revolution!
|
"Ja guat, dann mach ma heud a Revoluzion, damit a Ruah is!"
Zitat eines bayrischen Politikers, vor der Revolution im Mai 1919 in Bayern.
Geändert von Apollo (24.02.2007 um 13:44 Uhr).
|
|
|
25.02.2007, 10:06
|
|
Traunsteiner
|
Mit deiner Erfahrung und meiner Jugend, können wir den Staat reformieren! Und das Leben beginnt! 
|
|
|
25.02.2007, 16:41
|
|
450 Nm - 220 kW - V12
Fahrzeug: BMW 750iA, E32 Production Date: 1989/ 05 Laufleistung: 129 tkm; Z3 Roadster 3.0i
|
gerechte besteuerung/ CO2 Dissku. von Deppen geführt
wäre technisch sicherlich kein großes problem.
Für neufahrzeuge.
In der Motorenentwicklung ist eine großes Thema die Mathematische Modellierung von Schadstoff Emmisionen. Aber auch das "einfache" Wissen über die tatsächlich entstehenden Schadstoffkomponenten eines Motors sind verfügbar und auch in Steuergeräten hinterlegt, bzw. können diese entsprechend bedatet werden.
Nun wäre is kein großer Aufwand, während der Fahrt, die aktuell entstehenden emmissionen aufzusummieren und auf einem gesichertem Speichermedium (Speicherkarte oder "Schmutzchip")
abzulegen.
Dann könnte man mit dem Land oder dem Bund "abrechnen". Also Karte aufladen oder gar "reinwaschen"
Würde dann so aussehen:
Sie haben in diesem Jahr ausgetoßen:
für kg NOx XX,- Euro
für kg NO XX,- Euro
für kg CO XX,- Euro
für kg CO2 XX,- Euro
für kg HC XX,- Euro
für kg NH3 XX,- Euro (z.Bsp. Blue Tec Fahrzeuge)
für kg Ruß, "feinstaub" XX,-
für kg Ruß, "normal" XX,-
Die Preisgestaltung wäre sicherlich ein Thema. Ich würde eine rein medizinische Bewertung vorschlagen. Was nützt mir der Wald, und das Klima wenn ich krank bin!!!! Daher CO2 eher billig lassen!
Deutschen Herstellern wäre das technisch möglich. Bei der Größenverteilung der Partikel des entstehenden Rußes evtl. noch nicht. Bei Masse aber schon.
Allerdings würden dann ganze Entwicklungsabteilungen zunächst überflüssig werden und müssten umstrukturiert werden. Die Forschung (flexibler) würde aber profitieren.
Wenn das aber nur in Deutschland so wäre, würde es nur höhere Kosten bringen, weil parallel noch für Amerikanische und Japanische Standards Enwicklung nach altem Prinzip betrieben werden müsste.
Also doppelte Kosten.
Für ältere Fahrzeuge könnte hierzu alles beim alten belassen werden.
Oder eben die Euro 1, 2, 3, Daten aus irgendeinem Fahrzyklus für diese Fahrzeuge nehmen und anhand der km-Leistung/ Jahr (freiwillige Angabe oder Kopie der AU Bescheinigung) abrechnen. Tendenziell entsrpechend ungünstiger um nicht alte Autos besser zu stellen. Wir wollen ja auch die Entwicklungskosten wieder reinholen und neue Kfz verkaufen.
Was meint ihr dazu?
Gruß,
Peter
|
|
|
25.02.2007, 16:50
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von 750i
wäre technisch sicherlich kein großes problem.
Für neufahrzeuge.
In der Motorenentwicklung ist eine großes Thema die Mathematische Modellierung von Schadstoff Emmisionen. Aber auch das "einfache" Wissen über die tatsächlich entstehenden Schadstoffkomponenten eines Motors sind verfügbar und auch in Steuergeräten hinterlegt, bzw. können diese entsprechend bedatet werden.
Nun wäre is kein großer Aufwand, während der Fahrt, die aktuell entstehenden emmissionen aufzusummieren und auf einem gesichertem Speichermedium (Speicherkarte oder "Schmutzchip")
abzulegen.
Dann könnte man mit dem Land oder dem Bund "abrechnen". Also Karte aufladen oder gar "reinwaschen"
Würde dann so aussehen:
Sie haben in diesem Jahr ausgetoßen:
für kg NOx XX,- Euro
für kg NO XX,- Euro
für kg CO XX,- Euro
für kg CO2 XX,- Euro
für kg HC XX,- Euro
für kg NH3 XX,- Euro (z.Bsp. Blue Tec Fahrzeuge)
für kg Ruß, "feinstaub" XX,-
für kg Ruß, "normal" XX,-
Die Preisgestaltung wäre sicherlich ein Thema. Ich würde eine rein medizinische Bewertung vorschlagen. Was nützt mir der Wald, und das Klima wenn ich krank bin!!!! Daher CO2 eher billig lassen!
Deutschen Herstellern wäre das technisch möglich. Bei der Größenverteilung der Partikel des entstehenden Rußes evtl. noch nicht. Bei Masse aber schon.
Allerdings würden dann ganze Entwicklungsabteilungen zunächst überflüssig werden und müssten umstrukturiert werden. Die Forschung (flexibler) würde aber profitieren.
Wenn das aber nur in Deutschland so wäre, würde es nur höhere Kosten bringen, weil parallel noch für Amerikanische und Japanische Standards Enwicklung nach altem Prinzip betrieben werden müsste.
Also doppelte Kosten.
Für ältere Fahrzeuge könnte hierzu alles beim alten belassen werden.
Oder eben die Euro 1, 2, 3, Daten aus irgendeinem Fahrzyklus für diese Fahrzeuge nehmen und anhand der km-Leistung/ Jahr (freiwillige Angabe oder Kopie der AU Bescheinigung) abrechnen. Tendenziell entsrpechend ungünstiger um nicht alte Autos besser zu stellen. Wir wollen ja auch die Entwicklungskosten wieder reinholen und neue Kfz verkaufen.
Was meint ihr dazu?
Gruß,
Peter
|
was ich dazu meine??? Du hast zuviel Zeit !!
Gruß
|
25.02.2007, 18:51
|
|
Der Schrauber
Fahrzeug: E32 735 iLA Bj.1989.12 Automatik,ASC,Klimaautomatik, Dnepr MT-11,Citroen BX 14,Kawasaki GPZ 550 UT
|
wer ist den wohl davon am meisten betroffen von wegen steurn nach Co2 zu besteuern lassen??? entweder die die kein geld in der tasche haben und sich gerade ein altes auto kaufen können oder denn die das dicke geld haben??? und eins darf man auch nicht aus den augen verlieren viele leute haben Familie und einen hund versucht die mal in ein polo zu quetschen
das ist ein schlechter scherz damit
|
|
|
25.02.2007, 19:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
|
Wer sich kein neues Auto leisten kann, wird allerdings auch nicht gezwungen, einen 7er zu fahren, dessen Verbrauch nunmal einfach höher ist.
Zu den meisten Kommentaren in diesem Thread äußert man sich lieber nicht. Ist ja teilweise unterirdisch intelligent, wobei immer mal wieder eine vernünftige Antwort durchblitzt. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
|
25.02.2007, 21:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
|
|
|