Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2009, 12:50   #51
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Update und Lösung des Problems

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Servus Gemeinde!

Bei meinem 730d (06/2000) öffnet die automatische Heckklappe nicht selbständig. Der Deckel hebt zwar ca. 2cm an, schafft es dann aber nicht ohne einen Motivationsschubser meiner Hand, weiter zu öffnen.

Auch beim Schließvorgang fällt die Klappe bei ca. 20cm vor Ende heftig ins Schloß.

Bisher habe ich den Dämpfer rechts an der Kofferklappe durch ein original NEUTEIL ersetzt. Keine Veränderung. Hydrauliköl ist im Vorratsbehälter auf SOLL-Markierung bzw. sogar leicht darüber. Und alle Sicherungen sind in Ordnung. Alle Hydraulikölleitungen sind dicht und trocken.

Kann/muß man das System irgendwie entlüften? Sonstige revolutionäre Ideen?

Freude am Klappen.

Highliner

So, Leute, besser spät als nie, aber das Problem ist gelöst!

Letzten Freitag ist mir das linke Scharnier gebrochen. Und zwar an der Stelle, wo der hydraulische Hubzylinder unten angedockt ist. Komplett ausgebrochen. Und da es ein Gußteil ist, nicht zu schweißen.

Samstag beim angerufen. Teil auf Lager. 27 EUR. Abgeholt. Mit 4 Händen eingebaut.

Und: Zappzarapp! Klappe öffnet und schließt wieder bilderbuchmäßig!

Fazit: Risse oder Anbrüche im Scharnier verändern wohl schon die Symmetrie derart, dass die Klappe nicht mehr ordentlich werkeln kann.

Freude am Sesamöffnedich
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 13:53   #52
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich hab auch grad das "Anschubsproblem" mit der Heckklappe, was ich mir aber selber zuzuschreiben habe.
Vor ner Weile hab ich bei Starkregen was ausm Kofferraum holen wollen, und das Ding ging nicht schnell genug auf...in meiner Ungeduld, hab ich dann per Hand mal nicht gerade sanft nachgeholfen, was natürlich blöd war, und mir die Heckklappe rund ums Scharnier links ordentlich verzogen hat.
Da ging dann erst mal gar nix mehr.
Hab das neulich mal provisorisch gerichtet, und werde das demnächst richtig richten, dann funzt das Teil auch wieder.

Die Klappen sind recht empfindlich gegen manuelle Eingriffe beim Öffnungsvorgang...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 23:22   #53
bmw-strolch
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort:
Fahrzeug: e32 730
Standard

Habe das Problem mit dem leicht anheben zum öffnen auch gehabt.Den rechten Dämpfer getauscht der die Hydraulik mit unterstützt und ging sofort wieder einwandfrei.MfG
bmw-strolch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 15:55   #54
tuti77
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tuti77
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin, Köpenick
Fahrzeug: E38 750iL Bj01/2000, Yamaha YZF 1000 R Thunderace
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Letzten Freitag ist mir das linke Scharnier gebrochen. Und zwar an der Stelle, wo der hydraulische Hubzylinder unten angedockt ist. Und da es ein Gußteil ist, nicht zu schweißen.
Da ist es bei mir Samstag auch angebrochen und verbogen. In dem guten Jahr wo ich die Kiste hab, konnte ich nicht verhindern, dass der eine oder andere Unwissende an der Klappe gezerrt hat.

Aber wenn mein Scharnier verbogen ist, kann's doch kein Guss sein, oder? Guss bricht doch einfach nur. Ich will das Teil morgen mit nem Kumpel richten und schweißen.

Gruß
Tuti 8)
tuti77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 16:03   #55
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von tuti77 Beitrag anzeigen
Da ist es bei mir Samstag auch angebrochen und verbogen. In dem guten Jahr wo ich die Kiste hab, konnte ich nicht verhindern, dass der eine oder andere Unwissende an der Klappe gezerrt hat.

Aber wenn mein Scharnier verbogen ist, kann's doch kein Guss sein, oder? Guss bricht doch einfach nur. Ich will das Teil morgen mit nem Kumpel richten und schweißen.

Gruß
Tuti 8)
Und? Hat's funktioniert? - Ich denke nicht.

Die Trägerplatte, die mit den drei T30 Schrauben an der Karosserie befestigt wird, ist definitiv ein Gussteil. Und wenn, wie bei mir, hinten der O-Ring bricht, ist Essig.

Die Haltebügel, die auch an der Klappe befestigt werden, sind wohl aus anderem Material und demnach richt- und schweißbar. Aber nach welchem Sollwert will man sich orientieren?

Egal, bei 27 EUR für ein Neuteil keinen Heckmeck machen. Neu bleibt treu und gut ist's.

Freude am Klappen
Highliner
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 13:57   #56
tuti77
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tuti77
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin, Köpenick
Fahrzeug: E38 750iL Bj01/2000, Yamaha YZF 1000 R Thunderace
Standard

So hat geklappt.

Scharnier am hinteren Bolzen zur Aufnahme der Hydraulikzylinders gerichtet und geschweißt. Ein wenig an der Innenseite der unteren Öse des Hydraulikzylinders weggefeilt. Unterlegscheibe zwischen Öse und Sicherungsring, gegen Durchscheuern.

Scharnier eingebaut und in zwei Durchgängen ausgerichtet. Der hinter Punkt saß erst 1mm höher als vorher. Klappe öffnete dadurch nicht mehr.

Nun ist alles wieder bestens.

Gruß
Tuti
tuti77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 13:52   #57
Andre740i
...irgendwas is immer...
 
Benutzerbild von Andre740i
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: westerstede
Fahrzeug: 750i E65
Standard heckklappe

Hallo Fachmänner
Mal ne frage: wo sitzt eigentlich der ölbehälter für die hydraulik? beim öffnen knurrt die pumpe meiner meinung nach etwas zu stark und lässt sich auch etwas zuviel zeit zum öffnen. könnte das am ölstand liegen?
Andre740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 14:42   #58
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Der sitzt direkt an der Pumpe, auf Höhe Oberkante Batterie, hinter einem Träger, also Richtung Außenseite des Autos.

Bei Deinen Symptomen würd ich in der Tat erstmal Öl nachfüllen, das geht auch ohne Ausbau der Pumpe.
Eine Spritze mit etwas Schlauch dran erleichtert das aber ungemein, da der Träger etwas blöd verläuft...
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 18:01   #59
BMW730DD
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: münchen
Fahrzeug: E38 (10.2000)
Standard

Zitat:
Zitat von WeKoe Beitrag anzeigen
Genau dieses Jaulen habe ich jetzt auch
Mensch, immer ist was mit dem Bimmer

Habe mir jetzt das Reparaturset aus der Bucht bestellt, da der Ölstand der Heckklappenhydraulik etwas niedrig ist. Bin ja mal gespannt, ob es durch das frisch aufgefüllte Öl besser wird...

Habe mir jetzt das Reparaturset vom BMW gekauft, da der Ölstand der Heckklappenhydraulik etwas niedrig ist.
NACH frisch aufgefüllte Öl besser ,besser geworden.
BMW730DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 10:59   #60
JensE38
WBAGE61050DN49863
 
Benutzerbild von JensE38
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Moorenweis
Fahrzeug: E38-730D (12.00)
Standard

Und mal wieder ein Problem gefunden das schon behandelt wurde ^^
Bei mir habe ich heute festegestellt das die Klappe auch nicht mehr öffnen möchte, die hebst sich ca 2 cm an, Pumpe surrt wie immer und dann gehts nur noch komplett per Hand weiter. Hatte es bisher nur wenn es extrem kalt war das man mal nen kleinen Stoß geben mußte aber heute sind ca +5 C°

Wie gesagt geht nur nen kleinen Weg hoch und dann ist die Pumpe auch schon aus. Zumachen geht gar nicht mit dem Taster, der leuchtet auch nicht wie sonst immer, da half nur per Hand runtermachen.

Wenn die Klappe ganz zu ist scheint es so zu sein als ob die einige mm Spiel hat, klappert also ganz leicht wenn man dran ruckelt.

Da die Pumpe ja kurtz was macht kann es ja wohl nicht an der erwähnten Sicherung liegen, werde aber trotzdem gleich nochmal gucken. Die Däpfer sind nicht voll Öl, ist da momentan bloß naß weil es draußen feucht war.

Werde jetzt auch gleich mal den Klopftest machen am Schalter.

Hat einer ne Idee ob mein Problem auch in den hier erwähnten Bereich reinpasst ?

Edit: da gerade auch meine Leuchtweitenregulierung defekt ist (das Gelenk vorne rechts, ist schon bestellt) kann es evtl auch damit zusammenhängen ?

Edit2: LOL da war ich gerade draußen um das ganze nochmal zu testen, habe den Sensor der LWR mal hochgeklemmt und jetzt geht die Klappe wieder auf, kann aber auch nur Zufall sein.

Die Klappe geht jetzt per Knopfdruck fast komplett auf, fehlt nur nen kleines Stück was dann aber wenn man nochmal drückt auch überwunden wird. Der Schalter für zu leuchtet jetzt auch wieder und die Klappe schließt ganz normal, auch kein klackern mehr wenn sie geschlossen ist.

Was tippt ihr, wird wohl zu wenig Öl sein oder ? Den Behälter habe ich eben nicht gefunden.
__________________

Ich bin Nissan & BMW-Fahrer und habe nichts gegen andere Marken

Geändert von JensE38 (16.02.2011 um 11:10 Uhr).
JensE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Heckklappe öffnet, aber schließt nicht mehr Netjoker BMW 7er, Modell E38 21 07.01.2009 15:52
Karosserie: automatische Heckklappe verriegelt nicht Carlo23 BMW 7er, Modell E38 21 18.04.2007 14:22
Karosserie: Heckklappe öffnet (manchmal) nicht Stephan_MUC BMW 7er, Modell E38 2 21.07.2006 12:03
Heckklappe öffnet nicht immer sevener BMW 7er, Modell E38 4 25.09.2005 11:16
Automatische Heckklappe? RaVen BMW 7er, Modell E38 8 02.09.2002 10:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group