|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
08.10.2012, 12:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Wenn man mal energetisch die Sache betrachtet. Der Wagen mit etwa 150kW hat im Leerlauf etwa 30kW. Abwärme nach Wirkungsgrad 60kW. Das Triebwerk "heizt" im Stand mit 60kW.
Es ist also egal, ob ich ein 1kW Heizer mit Strom eine Stunde heizen lasse oder der Motor 1 Minute läuft. Bei 3kW für eine Stunde wären es dann 3Minuten Motorlauf.
Ganz so stimmt das natürlich nicht, weil ich den erhöhten Verschleiß am Anfang nicht betrachte.
Geändert von Setech (08.10.2012 um 16:01 Uhr).
Grund: Sinnfehler
|
|
|
08.10.2012, 12:26
|
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Wie ist denn der Motorlauf bei "kalten" Zylinderwänden und warmen Kühlwasser 
|
|
|
08.10.2012, 12:35
|
|
|
Alpinator
|
Genau so, wie das Wasser vom Motor erwärmt wird, wird ja auch der Motor vom Wasser erwärmt.....
|
|
|
08.10.2012, 12:38
|
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Hä... da wird der Motor von Innen nach Aussen erwärmt und nicht anders rum.
Den M73 bekommst so vorgewärmt nämlich kaum noch an (bzw. geht gleich wieder aus) Drum frag ich ja.
Das Problem soll wohl Kondensbildung an den Zylinderwänden sein und weil bzgl. falscher Temp.meldungen zu mager eingespritzt wird
|
|
|
08.10.2012, 12:39
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von Setech
... Der Wagen hat etwa 150kW im Leerlauf ...
|
Wie meinst Du das "im Leerlauf"? 
|
08.10.2012, 16:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von amnat
Wie meinst Du das "im Leerlauf"? 
|
gerade korrigiert, richtig gedacht, falsch geschrieben: Danke! 
"Der Wagen mit etwa 150kW hat im Leerlauf etwa 30kW."
|
|
|
08.10.2012, 18:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Diese "Motorwärmer" gibt es hier in "DK", bei jeden Teilehändler. Es ist so, wie einige hier schon richtig Erkannt haben, das das Wärmeelement, wie ein Tauchsieder Funktioniert, wobei das Kühlwasser aber nicht zum Kochen gebracht wird. Hier gibt es 2 Arten von Motorwärmer.
Bei den meisten Motoren, wird am Block ein Froststopfen heraus genommen, und an seiner Stelle, das Gerät in die Öffnung Geschoben, das mit einem Sperrhaken Versehen ist, damit das Gerät nicht aus seinem Sitz fallen kann. Mittig am Gerät, befindet sich ein Gewindestab, über den von der Aussenseite des Blocks, eine Gummidichtung, und grosse Scheibe geschoben wird. Das ganze wird dann mit einer Mutter von Aussen Gespannt.
Im "Standard Lieferumfang" ist nur ein Kabel, das auf der Seite zum Gerät einen Speziellen Stecker hat, um Gerät und Kabel zu Verbinden. Auf der Seite, an dem das Stromkabel mit dem Hausnetz/ Stromstander am Parkplatz Verbunden wird, ist ein Stecker mit 3 Kontakten, also mit "Erde". Dieser Stecker wird dann am Fahrzeug, an einer leicht Zugänglichen Stelle, mit dem Mitgelieferten Beschlag, Befestigt. Das Stromversorgungskabel, ist in der Regel nicht im Lieferumfang enthalten.
Bei dem anderem System, an denen der Motorblock, Bzw. die Froststopfen sehr schwer Zugänglich sind, Verwendet man ein Gerät, das Direkt an einem Kühlerschlauch Montiert wird. Hier Schneidet man entweder eine Öffnung in den Kühlerschlauch, und Montiert das ganze dann mit dem Mitgelieferten Montagematerial (Es gibt auch Systeme, bei welchen der Kühlerschlauch Durchschnitten wird, und das Gerät zwischen den Schlauch Gesetzt wird. Dieses hat den Vorteil, das man das Gerät, bei späteren Fahrzeugwechsel, immer wieder Abmontieren kann, um es am nächsten Fahrzeug zu montieren.
Gruss dansker
|
08.10.2012, 22:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich würde dem "Tauchsieder" am Motorblock den Vorzug geben. Hier wird die Wärme in das Wasser Direkt in Motor abgegeben, wodurch sich der Motorblock schneller aufheizt, und durch die Stauwärme, das Wasser ausserhalb des Motors mit Aufwärmt.
Der Wasserwärmer alleine im Kühlerschlauch, ist nicht so Vorteilhaft, da die Aussentemperaturen, sofort einen grossen Teil der gegebenen Wärme Abnehmen. Den Wärmer mit Cirkulationspumpe, würde ich nur anwenden wollen, wenn ich auch das Wasser der Heizanlage schneller Aufgewärmt haben möchte.
Allerdings ist dieser Vorteil nicht besonders Gross, da ja beim Starten des Motors, das warme wasser sehr schnell durch den Heizungsradiator strömen wird.
Gruss dansker
|
|
|
08.10.2012, 22:58
|
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
kk, dann danke für die Info!