Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2011, 18:26   #51
735i Freund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 735i Freund
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort:
Fahrzeug: E38 735i (Bj.96), E30 320i Cabrio (Bj.92), Cadillac STS 4,9l (Bj.92)
Standard ID3 Tag Anzeige aktivieren

Hallo,

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Gateway 300 mit passendem Kabelsatz für BMW 17 Pin Radio.



Soweit alles so wie es sein soll:
Musik spielt, ich kann die Lautstärke ändern, "weiter" und "zurück" zappen... die normalen Funktionen halt.

jedoch


Mein Problem:
Ich bekomme trotz allem keine Textanzeige in meinem Display.

Ich habe die 10sec "weiter"-Tasten-Methode versucht, jedoch bleibt er einfach auf CD 5.

In der Anleitung steht das es nicht Textfähig ist, wenn man unter CD2 nichts anwählen kann. Ich komme jedoch garnicht auf CD2


Meine Austattung ist:

4:3 Navigation mit Business Radio + CD-Wechsler sowie das Telefon

Ist das Telefon etwa schuld?

Vielen Dank

*Edit Wer richtig lesen kann ist natürlich klar im Vorteil -> Hatte anstelle der "Fast Forward" (select und dann Lied weiter) nur die "Lied-weiter" taste gedrückt... Jetzt ists Perfekt Super Sache dieses Dension Gateway

Geändert von 735i Freund (13.07.2011 um 18:58 Uhr). Grund: falsch gelesen
735i Freund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 00:04   #52
Marvin@Mars
Mitglied
 
Benutzerbild von Marvin@Mars
 
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Bingen
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
Standard

Hi... habe jetzt auch mal ne frage .. Ich möchte mir ein Dension five kaufen.. Die meisten Anbieter haben die Ausführung mit runden Steckern... Momentan ist im Auto ein BM24 TMC verbaut welches ich durch ein BM54 ersetzten möchte. Ist es jetzt egal welchen Anschluß der Dension hat? Ich kann ihn ja entweder vor oder nach den Adapter anschließen ?? ODER?? Hab ich da nen Denkfehler... Danke und Gruß Dirk
__________________
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Marvin@Mars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 10:07   #53
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Marvin@Mars Beitrag anzeigen
Ist es jetzt egal welchen Anschluß der Dension hat? Ich kann ihn ja entweder vor oder nach den Adapter anschließen ?? ODER?? Hab ich da nen Denkfehler... Danke und Gruß Dirk
Also mein Gateway 100 funktionierte mit dem BM24 genauso wie es mit dem BM54 funktioniert. Spätestens wenn man sich mal das PinOut der Radios zur Hand nimmt ist das kein Problem.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 10:11   #54
ChubbyChucker
der Checker
 
Benutzerbild von ChubbyChucker
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Saalbach-Hinterglemm
Fahrzeug: E38-740d (10.99) E38-750i individual (96) E53-X5 3.0i (10.01) E46-320ci (99)
Standard

Probleme gibts nur mit der Bluetooth...

Mfg ChubbyChucker
__________________
Bin kein Freundlicher Fan! Bin selber Freundlich!
ChubbyChucker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 10:24   #55
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von ChubbyChucker Beitrag anzeigen
Probleme gibts nur mit der Bluetooth...
Das hat ja dann nix mit dem Radio zu tun
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 13:45   #56
ChubbyChucker
der Checker
 
Benutzerbild von ChubbyChucker
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Saalbach-Hinterglemm
Fahrzeug: E38-740d (10.99) E38-750i individual (96) E53-X5 3.0i (10.01) E46-320ci (99)
Standard

Der Radiobildschirm am BMBT, wenn es vom BM54 geschicht wird, ist komplett anders aufgebaut und dann kann man ganz vielen [code]-Eingabefehlern rechnern. Wenn ein BM24 verbaut ist, muss der Radioscreen auch richtig angesteuert werden. Sonst zickt das Navi gewaltig rum.
Und weil die Bluetooth Funktion vom Five auf BM54 verbaut ist, so hat das Radio mit der Bluetooth schon was zum tun!

Mfg ChubbyChucker
ChubbyChucker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 14:29   #57
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von ChubbyChucker Beitrag anzeigen
Der Radiobildschirm am BMBT, wenn es vom BM54 geschicht wird, ist komplett anders aufgebaut und dann kann man ganz vielen [code]-Eingabefehlern rechnern.
Kannst Du das mal auf Deutsch erklären... ich versteh beim besten willen nicht was Du meinst.

Zitat:
Wenn ein BM24 verbaut ist, muss der Radioscreen auch richtig angesteuert werden. Sonst zickt das Navi gewaltig rum.
Ich hab das Gateway 100 bei mit den Kombinationen:

BM24/MK2/4:3 mit DSP
BM24/MK3/4:3 mit/ohne DSP
BM24/MK3/16:9 mit/ohne DSP
BM54/MK3/16:9 ohne DSP
BM54/MK4/16:9 ohne DSP (aktuell)

problemlos betrieben.

Zitat:
Und weil die Bluetooth Funktion vom Five auf BM54 verbaut ist, so hat das Radio mit der Bluetooth schon was zum tun!
Was soll denn die BlueTooth-Funktion mit dem Radio zu tun haben ? BlueTooth ist doch nur ne weitere Variante Sound zum Gateway zu schicken und hat, soweit ich mich nicht irre, nichts damit zu tun wie das Gateway den Sound zum Radio oder die Titelinformationen zum BM schickt !?

Wenn Du anderer Meinung bist erläutere diese mal detailliert.

Meiner Erfahrung nach sind nur einige geistig nicht in der Lage das Gateway richtig einzubauen, weil die Anleitung ziemlich schlecht ist und auch die meisten Händler keine Ahnung von dem haben was sie da verkaufen.

Geändert von Andimp3 (14.07.2011 um 14:36 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 21:18   #58
Marvin@Mars
Mitglied
 
Benutzerbild von Marvin@Mars
 
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Bingen
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
Standard

Hi... möchte ja nicht stören , aber ist das egal auf welche Seite das Gateway am Adapter eingebaut wird oder nicht , da es scheinbar zwei verschiedene Versionen gibt und ich dann die mit flachen Pins nehmen würde. Danke und Gruß Dirk
Marvin@Mars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 22:48   #59
ChubbyChucker
der Checker
 
Benutzerbild von ChubbyChucker
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Saalbach-Hinterglemm
Fahrzeug: E38-740d (10.99) E38-750i individual (96) E53-X5 3.0i (10.01) E46-320ci (99)
Standard

Keine sorgen, wir streiten nicht!

Möchten nur herausfinden,was geht und was nicht mit dem Gateway!

Andi!

Ich kenne mich nicht gut aus,deswegen habe ich mit Rubin konsultiert, und er hat es mir so erklärt.
Der Support von Dension hat sich auch nicht auskennt..
(Hat nur was über die Störung zwischen Navi und Gateway geredet.. übrigens Rubin auch.)
Mein Problem ist das beim Bm24 fehlen 3Pins was der Gateway benützt beim Bm54!
Telefon+
Telefon-
Signal für Telefon
Und weil es keine weiss, wie es weitergehen soll,habe mich entschieden einem Bm54 zu kaufen!
(Weil der Five ist seit eine Woche da und seit dem jugt es mir... )

Mfg ChubbyChucker

Ps.: Ich habe ein Bm24 mit Mk4, 16:9 ohne Dsp
ChubbyChucker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 23:09   #60
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von ChubbyChucker Beitrag anzeigen
Ps.: Ich habe ein Bm24 mit Mk4, 16:9 ohne Dsp
Hast Du von dem Five ne Steckerbelegung (scheint ja so - ich konnte sie leider im Netz auf die schnelle nicht finden) ? Dann poste die bitte mal.

Was ich jetzt erst gesehen habe ist dass das Five wohl auch eine Freisprechfunktion zur Verfügung stellt. Ich denke das wird in Verbindung mit dem E38 über Lenkradtasten / Bordmonitor nicht funktioneren.

Bei der bisherigen Nennung von BT ging ich davon aus dass darüber nur Musik abgespielt werden soll.

Hast Du denn keinen Telefon-Festeinbau im 7er ?

Telefon + und Telefon - haben BM23/Bm24 deswegen nicht weil dort ein extra Lautsprecher fürs Telefon (als Doppelschwingspule am Mitteltöner Fahrertür) verbaut und vom Telefon direkt angesteuert wird. Diesen Lautsprecher könntest Du auch für den Betrieb am Dension Five verwenden. Dazu müsste man schauen wo für den Telefonspeaker das Kabel im Kofferraum zu finden ist. Den gibts aber wohl nur wenn auch ein Festeinbau Telefon vom Werk ab bei Dir drin war.

Die dritte von Dir benötigte Leitung sollte dann Telefon Mute am BM23/24 sein. Darüber wird dem Radio mitgeteilt, das es jetzt die klappe halten soll weil Du telefonierst.

Beim BM54 wird kein separater Speaker für das Telefon verwendet sondern da geht dann das gespräch über die normalen Lautsprecher.

Meine Empfehlung: wen Du nen Festeinbau Telefon hast nutze das zum telefonieren im Auto, dann hast Du auch ne gescheite Antenne. Geht natürlich nur wenn Du bei Telekom oder Vodafone bist.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Dension Gateway 100/300 Baujahr 06/94 Basti_81 BMW 7er, Modell E38 0 14.01.2008 11:47
Installationsanleitung Gateway 300 gesucht rabu Suche... 2 08.01.2008 16:54
Elektrik: Erfahrungen mit Dension Gateway 500 im E65 aero310 BMW 7er, Modell E65/E66 9 01.08.2007 20:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group