|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.02.2009, 15:45
|
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
zu kalt: mit oder ohne Deckel
Arrgghh. Was solls. Werde da nie wirklich schlau werden. Hab den deckel jetzt mal abgemacht, weil - dank einiger kühlwasserverluste - meine abstandsdingers nicht mehr vorhanden waren, und somit der deckel nur noch von einem zapfen gehalten worde - also was solls. Runter damit. Er hört sich jetzt etwas kerniger an, aber aus dem grund werde ich mir auch die abstandsdingers wieder besorgen dann kommt der deckel wieder drauf.
|
09.02.2009, 21:03
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
... also prinzipiell geht es während der Fahrt schon recht kühl im Motorraum zu. Man sollte es nicht glauben, könnt ihr aber jederzeit selber überprüfen.
Einfach einmal ein paar Kilometer fahren, egal ob nun schnell oder langsamer, Hauptsache kein Stadtverkehr, bzw. Stau. Dann einfach anhalten, Motorhaube auf und per Handprobe, die vereinzelten Bauteile, sowie Kunstoffteile anfassen. Sollte man garnicht glauben, wie kühl es im Motorraum zugeht.
Natürlich sind der Motorblock, die Kühlwasserschläuche, der Kühler, je nachdem wie die Thermoregelung über den Thermostaten funzt, warm. Aber alles andere hat Umgebungstemperatur angenommen. Auch die Ansaugbrücke, durch die ja ständig die kalte Ansaugluft geführt wird, auch. Die Injektoren der Gasanlage, das Rail sowie der gasführende Schlauch zum Rail sollten dagegen bis zu 50°C haben.
Was dem Motor, bzw. seinen Anbauteilen, Motorleitungssatz, Kunstoff- und Gummiteilen nicht so behagt, ist ständiges Stadt- und Staufahren. Bei niedriger Geschwindigkeit kommt es richtig zum Köcheln unter der Motorhaube. Durch die Abwärme der Abgaskrümmer (gut und gerne 300°C) heizt es natürlich die Umgebung so richtig ein und die Weichmacher aller diversen Teile verflüchtigen sich um so schneller. Das Material verliert seine Elastizität, wird spröde und zerbröselt zwischen den Fingern.
mfg Erich M.
|
|
|
09.02.2009, 21:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von RS744
|
Sehen doch hübsch aus.......
- die vom TTS !!!!
mfg
peter
|
|
|
09.02.2009, 21:39
|
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Ah, der Urahn vom TTS, ein TTS. Wie passend 
|
|
|
10.02.2009, 01:39
|
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Sag mal Erich - dieses BRC 8 Zylinderrail is ja genital 
Ist das die Anlage aus dem e39 vom vorletzten Stammi in Mengkofen?
Da könnte man fast wieder über BRC nachdenken, zumal dieser Videokasettenverdampfer so schön kompakt ist.....und auch wirklich die Leitung bringt??
Ach, und die Motorabdeckung geht immer drauf - nur bei Unfähigen nicht....
Sieht doch sch..ße aus ohne.
|
|
10.02.2009, 06:52
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Hi,
dieses 8-Zylinder Monorail ist für normal inkl. Erhöhungskit für den Mercedes M113-Motor, aber ich verwende ihn auch sehr gerne für die V8-BMW. Der einzige Pferdefuß an der Sache ist, dass ich dieses Teil inkl. Erhöhungskit für ca. 140,- Euro plus Merkelsteuer zahlen muß und die beiden 4-Zylinderrails liegen dann bei mir herum.
Ich sage immer zu denen von Gasdrive (Importeur), sie sollen für mich eine Schachtel voll 6- und 8-Zylinderrails für weniger Kohle bestellen, aber es ist wie mit allem. Keiner kommt in die Puschen.
Die Motorabdeckung im E39 ist im Vergleich zum E38 gut 2cm höher, somit kam ich hier mit zwei 4-Zylinderrails ohne Platzprobleme zu gange. Der Videokassetten (Doppelpack  )-Verdampfer, auch Genius Max genannt, bringt auch die Leistung, so habe ich z.B. einem für den E38-V12 (5,4 Liter, Minimum 326 PS), oder auch im ML55 (347 PS) verbaut.
mfg Erich
Geändert von Erich M. (11.02.2009 um 07:45 Uhr).
|
|
|
|