Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2006, 07:33   #61
@Pit
Ölscheich

Benutzerbild von @Pit

Fahrzeug: Chrysler 300c 5.7, Mitsu Colt 1.3
Standard

Zitat:
Zitat von Stockemann
@Pit
Der Sechser schmeißt seine Ölpumpe nicht in die Ölwanne.
auch (*indeckunggehe*)
Bisher schmeisst er nur Schrauben, rein ökonomisch gesehen
@Pit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 09:29   #62
kgw
Mitglied

Benutzerbild von kgw

Fahrzeug: 728i Bj. 6/97 Schalter LPG-Gas Landi Renzo Omegas; Nissan 300ZX Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk_122
Automatik ist beim 7er schon Pflicht.
Alles andere wäre wie eine Uhr ohne Zeiger.
Ich weiß: Scheiß Beispiel, aber mir fällt nichts Besseres ein. Wollte damit nur sagen: Ein Auto mit Handschaltung kann kein 7er sein. Selbst wenn er in einer 7er-Karosserie steckt und "7xx" hinten draufsteht, ist es kein 7er. Denn dann ist es für mich nur ein etwas zu groß geratener 3er. Selbst für einen 5er ist Automatik Pflicht.
So ein Schwachsinn!!! Dann kannst du auch sagen, ein 7er ohne 12-Zylinder ist kein 7er. Oder ein 7er ohne Vollausstattung ist kein 7er.

Ich habe übrigens fast ein Jahr lang suchen müssen, bis ich meinen 728er als Schalter gefunden habe. Die Suche hat allerdings so lange gedauert weil die Kombination Handschaltung und Top_ausstattung (Navi/TV, Bicolor Ledersitze Memory etc. etc.) recht schwierig zu finden ist.

Grund für das Schaltgetriebe + 728 ist, ich will günstig ein gehobenes Auto bewegen. Die Automatik nimmt sehr viel an der eh schon begrenzten Leistung weg und verbraucht dazu noch mehr Sprit. Ansonsten, vom Fahren her würde ich die E38-Automatik auch bevorzugen, aber aus wirtschaftlich Gründen ziehe ich dann doch die Schaltung vor.

750 ist für mich kein Thema. Gut, wenn es mir oder einem scheißegal ist wieviel Sprit weggeraucht wird, dann hätte ich auch einen genommen. Der Anschaffungspreis (ältere Gebrauchte) zum 728 ist relativ gleich und Versicherung/Steuer macht den Kohl auch nicht fett. Die Wartung eines 12Zylinders ist natürlich auch nicht unerheblich teurer, könnt ich aber auch noch verschmerzen. Mich kotzt es nur an, mit den überzogenen Spritpreisen den Staat zu finanzieren, der das Geld dann auf schwachsinnige Art verbrät.

Hinzu kommt noch, dass der 750 zwar flott ist, aber trotzdem subjektiv keinen Fahrspaß in der Form aufkommen lässt. Dafür ist der 7er einfach zu komfortabel und schwer. Für "sportlichen" Fahrspäß muß man sich ein anderes Fahrzeug zu legen. Und da kommt nur eine leichte Kiste und für mich ein Turbo-motor in Frage.

Der 728er als Schalter ist ein guter Kompromiß.

Grüße
Ken
kgw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 11:52   #63
Dirk_122
Gesperrt

Benutzerbild von Dirk_122

Fahrzeug: E38-728iA (9.97)
Standard

Zitat:
Zitat von kgw
So ein Schwachsinn!!! Dann kannst du auch sagen, ein 7er ohne 12-Zylinder ist kein 7er. Oder ein 7er ohne Vollausstattung ist kein 7er.

Ich habe übrigens fast ein Jahr lang suchen müssen, bis ich meinen 728er als Schalter gefunden habe. Die Suche hat allerdings so lange gedauert weil die Kombination Handschaltung und Top_ausstattung (Navi/TV, Bicolor Ledersitze Memory etc. etc.) recht schwierig zu finden ist.

Grund für das Schaltgetriebe + 728 ist, ich will günstig ein gehobenes Auto bewegen. Die Automatik nimmt sehr viel an der eh schon begrenzten Leistung weg und verbraucht dazu noch mehr Sprit. Ansonsten, vom Fahren her würde ich die E38-Automatik auch bevorzugen, aber aus wirtschaftlich Gründen ziehe ich dann doch die Schaltung vor.

750 ist für mich kein Thema. Gut, wenn es mir oder einem scheißegal ist wieviel Sprit weggeraucht wird, dann hätte ich auch einen genommen. Der Anschaffungspreis (ältere Gebrauchte) zum 728 ist relativ gleich und Versicherung/Steuer macht den Kohl auch nicht fett. Die Wartung eines 12Zylinders ist natürlich auch nicht unerheblich teurer, könnt ich aber auch noch verschmerzen. Mich kotzt es nur an, mit den überzogenen Spritpreisen den Staat zu finanzieren, der das Geld dann auf schwachsinnige Art verbrät.

Hinzu kommt noch, dass der 750 zwar flott ist, aber trotzdem subjektiv keinen Fahrspaß in der Form aufkommen lässt. Dafür ist der 7er einfach zu komfortabel und schwer. Für "sportlichen" Fahrspäß muß man sich ein anderes Fahrzeug zu legen. Und da kommt nur eine leichte Kiste und für mich ein Turbo-motor in Frage.

Grüße
Ken
Zum 728 an sich gebe ich Dir Recht. Doch was Du zum Thema Handschaltung sagst ist schlicht Quatsch. Tut mir leid!
Dirk_122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 12:11   #64
kgw
Mitglied

Benutzerbild von kgw

Fahrzeug: 728i Bj. 6/97 Schalter LPG-Gas Landi Renzo Omegas; Nissan 300ZX Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk_122
Zum 728 an sich gebe ich Dir Recht. Doch was Du zum Thema Handschaltung sagst ist schlicht Quatsch. Tut mir leid!
Wenn du auf Wirtschaftlichkeit anspielst, dann schau mal allein in den Verkaufprospekt vom E38! Da ist beim 728 mit Automatik/Tiptonic der Kraftsoffverbauch im Schnitt um ca. 2Liter höher angegeben als mit Schaltgetriebe. Und die deutlich unterschiedlichen Fahrleistungen, werden da auch belegt. Ansonsten, keine Frage, die Automatik ist wesentlich angenehmer zu fahren !
kgw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 12:14   #65
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von kgw
... und ich dachte immer, er sei schlicht das Einstiegsmodell unter allen E 38-Benzinern...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 14:14   #66
Dirk_122
Gesperrt

Benutzerbild von Dirk_122

Fahrzeug: E38-728iA (9.97)
Standard

Zitat:
Zitat von kgw
Wenn du auf Wirtschaftlichkeit anspielst, dann schau mal allein in den Verkaufprospekt vom E38! Da ist beim 728 mit Automatik/Tiptonic der Kraftsoffverbauch im Schnitt um ca. 2Liter höher angegeben als mit Schaltgetriebe. Und die deutlich unterschiedlichen Fahrleistungen, werden da auch belegt. Ansonsten, keine Frage, die Automatik ist wesentlich angenehmer zu fahren !
Wirtschaftlichkeit ist mir egal. Denn wenn einem das wichtig ist, sollte man Smart fahren.
Fahrleistungen sind ebenfalls egal. Denn wenn einem das wichtig ist, sollte man einen Porsche fahren.

7er sind zum gemütlichen Rumcruisen ohne Hektik. Und dafür brauche ich weder Wirtschaftlichkeit noch Leistung, sondenr NUR eine Automatik und einen R6.
Dirk_122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 15:17   #67
Provolone
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Provolone

Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Hi
728i E38 und 518i E34 einfach lächerlich.
Das Bmw soetwas überhaut gebaut hat!
Gruß
Denke daran: fuer die erste 7-Reihe (E23), gab es "nur" einen 6-Zylinder-Motor. Selbst im Topp-Modell. Zur Zeit dachte niemand, darauf zu lachen.

Also bitte.

R6 gehoert zu BMW Geschichte. Eigentlich, R6 IST BMW Geschichte: was dieser Firma Ruhm (und Geld) eingebracht hat.

Sicherlich sind V8 und V12 Motoren sehr schoen auch, aber wurden bloss fur Image-Grunde und den US-Markt entwickelt.

Und denke auch daran, dass es auch andere Laender in der Welt gibt als Deutschland. Ich wohne in Frankreich, wo V-max = 130 km/h auf AB. Wer braucht Muscle-cars hier ? Niemand. Und V8/V12 Sevener sehst du selten hier. Alle fahren 728i.
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 15:42   #68
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk_122
Wirtschaftlichkeit ist mir egal. Denn wenn einem das wichtig ist, sollte man Smart fahren.
Fahrleistungen sind ebenfalls egal. Denn wenn einem das wichtig ist, sollte man einen Porsche fahren.

7er sind zum gemütlichen Rumcruisen ohne Hektik. Und dafür brauche ich weder Wirtschaftlichkeit noch Leistung, sondenr NUR eine Automatik und einen R6.

Hey - jetzt kommen wir in Richtung "Schmarrn". Wieso muß jetzt auf einmal jeder Smart oder Porsche fahren? Es ist eben nicht alles schwarz oder weiß sondern - zum Glück - gibts auch einiges dazwischen. Deswegen wurden die E38 ja auch mit 143 bis 326 PS und wahlweise auch mit Schalter oder Automatik ab Werk recht erfolgreich angeboten und verkauft.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 15:56   #69
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Also wenn ich nen tollen 728er angeboten bekommen würde, und mein derzeitiger 7er gerade zur Disposition stände, dann hätt ich da sicher auch keine größeren Probleme.

Ich würd mich halt bei den niedrigeren Unterhaltskosten freuen, und ansonsten ist das Teil auch schnell genug.

Man hats ja schliesslich nicht vom ausgeben.....
Alt 15.03.2006, 16:17   #70
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Mal ganz ehrlich - ist es nicht eher die Liebhaberei die uns dazu bringt einen 7er zu fahren. Ganz egal welche Motorisierung!!
Wirklich wirtschaftlich ist kein Auto der 7er Reihe. Schliesslich leben wir in Zeiten in denen ein Liter Super fast 1,26€ (+/- 4 cent) kostet. Und selbst wenn ein Auto "nur" 11 Liter auf 100km verbraucht macht das alleine Spritkosten von 13,86€ aus. Von dem Verschleiss der bei einem 7er natürlich auch höher liegt als bei anderen Autos (nicht steinigen: ich rede nicht nur von vergleichbaren Fahrzeugen).
Ich selber habe mal einen 728i kurz gefahren, und bin der Meinung daß der Motor lange nicht so schlecht ist, wie manche sagen. Es ist halt die Einstiegsmotorisierung und kein Rennwagen.
Bei den meisten wird wahrscheinlich auch noch ein Grund für den Kauf eines 740i oder 750i gewesen sein, daß diese Fahrzeuge meist einfacher und billiger zu bekommen sind als ein gut ausgestatteter 728i.
Wenn man sich ein Auto nur aus rein wirtschaftlicher Sicht kaufen will, dann sollte man eher bei Lupo 3L oder Smart CDI oder ähnlichem suchen.

Ist nur meine Meinung. Aber so langsam wird es echt nervig mir der ewigen Diskussion 728i oder 740i....

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort